Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Jubilee Offline




Beiträge: 54

24.09.2015 17:38
Bahnbilder Edinburgh und Umgebung Antworten

Hallo zusammen,

ich habe in der Bildergalerie ein neues Album mit Bildern meiner Reise nach Edinburgh angelegt. Sie haben zwar nicht die Qualität der Reiseberichte auf Drehscheibe Online, sind aber vielleicht doch für den einen oder anderen von Interesse.

Da ich mich bei dieser Reise das erste mal etwas intensiver mit dem Thema Bahn vor Ort auseinandergesetzt habe ohne sie nur zu nutzen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Modellbahn auch in die Gegend Edinburgh/Lothians/Borders Region zu legen. Dies sind dann mal nicht die Highlands, die sonst typischerweise bei Layouts mit dem Thema Schottland abgebildet werden. Bisher wollte ich mich bei der Region nicht festlegen und bin deshalb auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe zwar schon mit dem Bau des Layouts begonnen, aber dazu mehr in einem anderen Thread...

Wenn man sich den Betrieb einmal vor Ort anschaut, ist es halt doch etwas ganz anderes als nur darüber zu lesen und sich Fotos anzuschauen. In der September-Ausgabe der Zeitschrift "Modern Railways" gibt es übrigens auch ein sehr interessanten Scottish Special (http://www.modern-railways.com/view_issue.asp?ID=6534).

Auf jeden Fall bietet die Wahl des Themas, die Möglichkeit zahlreiche Fahrzeuge und Züge verschiedener Bahngesellschaften einzusetzen:

- ScotRail (First ScotRail und abellio ScotRail liveries): 156 (Hornby R2950), 158 (Bachmann 31-515), 170 (Bachmann 32-467 und 32-463), 68 (Dapol)
- Virgin Trains: 57 (Bachmann 32-751, 32-760, 32-762DS)
- Virgin Trains East Coast: HST, 220 (Bachmann 32-601), 221 (Bachmann 32-625, 32-627)
- CrossCountry: 220 (Bachmann 32-603), 221 (Bachmann 32-628)

sowie viele der Freight Companies (DRS, Freightliner, EWS, Schenker, etc.): Classes 37, 47, 57, 60, 66, 67, 68

Leider habe ich in Edinburgh und Umgebung so gut wie keine Güterzüge sehen können. Lediglich auf der ECML auf der Fahrt nach London konnte ich drei Stück zählen. Was man mal wieder hervorheben muss, ist die Pünktlichkeit fast aller Züge und falls doch mal ein Zug verspätet ist, damnn wird das auch schon vor der eigentlichen Abfahrt angezeigt und nicht wie bei der DB üblich erst 10 Minuten danach. Dazu trägt sicher auch bei, dass die Türen bereits 30 Sekunden vor der Abfahrtszeit geschlossen werden, um eine pünktliche Abfahrt zu sichern.

Auch beim Thema Service war ich von Virgin Trains East Coast mehr als begeistert. Für die Fahrt nach London habe ich mir die erste Klasse gegönnt. Der Zug bestand aus Class 91, MK4 Coaches und DVT. Von außen wirkt das Aussehen doch schon etwas angegraut, aber in den Zügen herrscht Wohlfühlathmosphäre. Auf der 4 1/2 stündigen Fahrt kam keine Langeweile auf. Alle First Class Plätze waren wie Speisewagen eingerichtet. Es gab Mittagessen, mehrmals wurden Kaffee, Softdrinks, Wein, Snacks, Sandwiches - all inclusive. Auch der Müll wurde halbstündlich abgeräumt. Davon könnte sich die DB mal eine Scheibe abschneiden. Und noch eins ist mir aufgefallen. Nach4-5 Stunden Fahrt mit einem DB-Zug hat man meist den Wunsch die Klamotten zu wechseln, um den Muff loszuwerden. Das Gefühl hatte ich bisher noch bei keinr Fahrt im Vereinigten Königreich...

Viele Grüße
Guido


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

28.09.2015 21:35
#2 RE: Bahnbilder Edinburgh und Umgebung Antworten

Danke für die Galerie-Bilder. Da sind einige sehenswerte Sachen dabei, wie zum Beispiel die Class 67003 in blau (Bild 29), die 90047 in 80er Jahre Freightliner-Farben (26), oder der Scotrail DMU 170 in Borders Railway Sonderlackierung.
Auch der HST 125 in Virgin Colour ist hübsch.
Interessant ist auch die Schilderung des First-Class-Wagens. Sollte ich mir auch mal gönnen.

Beste Grüße, Torsten


Jubilee Offline




Beiträge: 54

28.09.2015 22:11
#3 RE: Bahnbilder Edinburgh und Umgebung Antworten

Hallo Torsten,

schön, das da was für Dich dabei ist. Die Bilder haben auch alle eine kurze Beschreibung. Leider wird diese aber nur in der Vollbildansicht gezeigt und nicht in der Übersicht. Die Arriva 67 mag ich ja auch, zumal die 67002 gerade bei Kernow für 79 Pfund im Angebot ist. Zusammen mit den Arriva Mk4 ist da die Verlockung schon groß... Aber mein Focus liegt jetzt eher auf Schottland. Da muss ich mir das verkneifen. Wales ist dann wohl doch zuweit weg, um eine ganzen Arriva-Zug halbwegs glaubwürdig in Schottland darzustellen.

Habe auch noch eine ganze Menge an Fotos von 2011 gefunden. Hautptsächlich Underground/DLR/Overground sowie vom Museum Depot in Acton. Die werde ich bei Gelegenheit auch mal hochladen.

Viele Grüße
Guido


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 121
neue Umgebung von King's Cross
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 18.06.2023 18:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 215
Aussetzen eines HST-Buffetwagens 1979
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
2 29.12.2021 23:05
von Class150 • Zugriffe: 261
Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
3 14.12.2019 15:53
von Class150 • Zugriffe: 258
Harburn Hobbies Edinburgh
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von HennerSR
3 15.12.2019 15:55
von HennerSR • Zugriffe: 279
Bremsversagen beim Caledonian Sleeper in Edinburgh heute morgen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 28.05.2020 18:45
von FelixM • Zugriffe: 390
Ein Tagesausflug nach Edinburgh, 2002.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
2 24.04.2016 22:53
von blackmoor_vale • Zugriffe: 408
Bahnbilder von meiner Hochzeitsreise
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
4 15.06.2014 22:02
von McRuss • Zugriffe: 401
? Zu Güterverkehrin Chichester und Umgebung
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Datenschiene
1 13.04.2011 23:10
von MacRat • Zugriffe: 270
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz