...dass hier auch mal Fahrzeuge abseits der beliebten Great Western Railway gezeigt werden sollen.
Nun denn, hier seht ihr ein Modell eines Gresley Teak Coach Dia23 der London & North Eastern Railway (LNER). Also der Bahngesellschaft, für die (später Sir) Nigel Gresley die bekannte Weltrekord-Lok "MALLARD" der Klasse A4 konstruiert hat. Im Jahr 1924 wurde das Vorbild des hier gezeigten Modells zum erstmals gebaut. Diese Wagen waren zunächst unlackiert (bzw. ein Klarlack wurde schon aufgebracht) und zeigten daher ihre typische, attraktive Teakmaserung. Nach der Übernahme der 'Big Four' durch British Railways wurden auch diese Fahrzeuge in den bekannten Farbkonzepten lackiert und verloren damit m. M. ihr reizvolles Äußeres. Zum Glück sind noch mehrere dieser Wagen bzw. unterschiedlicher Varianten betriebsfähig erhalten, z. B. bei der Severn Valley Railway und der North Yorkshire Moor Railway.
Gangseite: [[File:LNER_03.jpg|none|auto]]
Das Modell aus einem Kit von Ian Kirk besteht, wie an anderer Stelle schon beschrieben aus einzelnen Modulen, die clever angeordnet verschiedene Varianten bei geringeren Formkosten ermöglichen.
Die Bausätze sind sehr "basic", und Radsätze, Puffer und Kupplungen müssen extra beschafft werden. Dafür ist aber mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand eine ganze Garnitur zu bauen.
Abteilseite:
Die Wagen haben selbstverständlich noch Potential zum "Supern" und gewinnen zumindest durch die Ergänzung von Griffstangen aus Messingdraht. Eine Herausforderung stellt die Darstellung der Teakmaserung dar. Hierzu gibt es in Zeitschriften und den einschlägigen Foren gefühlt Hunderte von Tips für eine realistische Darstellung. Ich habe mich darauf beschränkt, die in einem Holzfarbton gehaltenen Teile mit einem weichen Pinsel mit "Wood Grain" von Vallejo zu streichen bzw. lasieren. Die Pinselspuren bleiben als Maserung sichtbar. Einzelne Panele kann man auch mehrfach lasieren, um dadurch (vorbildgerechte) Unterschiede zu erhalten.
Wie gesagt, man kann wesentlich mehr Aufwand betreiben - für mich ist das Ergebnis stimmig...
Viel Spaß mit unserem schönen Hobby wünscht Stefan
Ich wei0, dass es von einigen Leuten die Nachfrage besteht, wie man Teakholz-Coaches selber streicht bzw. lackiert.
Als Anregung oder Vorschlag habe ich dazu eine kleine Serie bei youtube gefunden. Es werden ebenfalls Vallejo-Farben verwendet. Diese sind auf dem Kontinent relativ einfach zu bekommen. In der Beschreibung/Antworten zum Video werden auch die Farbnummern angegeben. Das alles in einem gut verständlichen Englisch (was ja auch nicht immer selbstverständlich ist).