Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
stefan Offline



Beiträge: 29

31.08.2024 17:19
LNER Gresley Teak Coach Antworten

Okay, okay, ich habe verstanden...

...dass hier auch mal Fahrzeuge abseits der beliebten Great Western Railway gezeigt werden sollen.

Nun denn, hier seht ihr ein Modell eines Gresley Teak Coach Dia23 der London & North Eastern Railway (LNER). Also der Bahngesellschaft, für die (später Sir) Nigel Gresley die bekannte Weltrekord-Lok "MALLARD" der Klasse A4 konstruiert hat.
Im Jahr 1924 wurde das Vorbild des hier gezeigten Modells zum erstmals gebaut. Diese Wagen waren zunächst unlackiert (bzw. ein Klarlack wurde schon aufgebracht) und zeigten daher ihre typische, attraktive Teakmaserung. Nach der Übernahme der 'Big Four' durch British Railways wurden auch diese Fahrzeuge in den bekannten Farbkonzepten lackiert und verloren damit m. M. ihr reizvolles Äußeres. Zum Glück sind noch mehrere dieser Wagen bzw. unterschiedlicher Varianten betriebsfähig erhalten, z. B. bei der Severn Valley Railway und der North Yorkshire Moor Railway.

Gangseite:
[[File:LNER_03.jpg|none|auto]]

Das Modell aus einem Kit von Ian Kirk besteht, wie an anderer Stelle schon beschrieben aus einzelnen Modulen, die clever angeordnet verschiedene Varianten bei geringeren Formkosten ermöglichen.


Die Bausätze sind sehr "basic", und Radsätze, Puffer und Kupplungen müssen extra beschafft werden. Dafür ist aber mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand eine ganze Garnitur zu bauen.

Abteilseite:


Die Wagen haben selbstverständlich noch Potential zum "Supern" und gewinnen zumindest durch die Ergänzung von Griffstangen aus Messingdraht.
Eine Herausforderung stellt die Darstellung der Teakmaserung dar. Hierzu gibt es in Zeitschriften und den einschlägigen Foren gefühlt Hunderte von Tips für eine realistische Darstellung. Ich habe mich darauf beschränkt, die in einem Holzfarbton gehaltenen Teile mit einem weichen Pinsel mit "Wood Grain" von Vallejo zu streichen bzw. lasieren. Die Pinselspuren bleiben als Maserung sichtbar. Einzelne Panele kann man auch mehrfach lasieren, um dadurch (vorbildgerechte) Unterschiede zu erhalten.


Wie gesagt, man kann wesentlich mehr Aufwand betreiben - für mich ist das Ergebnis stimmig...

Viel Spaß mit unserem schönen Hobby wünscht
Stefan


«« Guildex 2024
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von TTR TRIX
14 30.08.2024 11:13
von FelixM • Zugriffe: 262
Gauge OO Coaches ...
Erstellt im Forum Spur OO von TTR TRIX
5 06.08.2024 23:10
von FelixM • Zugriffe: 122
Hattons Gresley teak coaches
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
6 23.02.2023 22:36
von Railcar • Zugriffe: 302
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 342
Bachmann LNER Gresley V2 "Green Arrow"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
12 26.03.2021 22:48
von FelixM • Zugriffe: 489
Bachmann/NRM LNER C1 Atlantic
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 11.09.2016 00:29
von Guardian • Zugriffe: 700
Hattons/Heljan O gauge A3, A4 und Gresley Coaches
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von FelixM
20 21.03.2021 12:43
von Railcar • Zugriffe: 1955
Era-Info für Gresley Coaches gesucht
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
17 03.05.2016 14:39
von FelixM • Zugriffe: 1025
neues zum Thema Britische Lokomotiven -> LNER P2 und Class 58
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
11 19.04.2020 18:42
von mallarddriver • Zugriffe: 1206
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz