eine P2 neu aufzulegen wäre nicht schlecht, dann aber bitte mit Stromlinienverkleidung. So sieht sie noch imposanter aus und der optische Unterschied zur Tornado ist größer.
Aber - meiner Meinung nach sollte man zuvor lieber mal eine betriebsfähige Dean Single auferstehen lassen. Die wurden ja auch leider sang- und klanglos verschrottet, die eine Replik, die man inzwischen wieder aufgebaut hat, ist ja nur eine Atrappe
Das wäre sogar noch preisgünstiger und dieser hübschen Lok aus der victorianischen Zeit zur Ehre reichend. Bei dem ocean mail train 1904, wo die "City of Truro" ihre 100mph erreicht hat, lief in der 2. Etappe die Dean Single "Duke of Connaught" auch recht flott mit (umgerechnet) bis zu 144km/h!
zur Dean .... ja die Atrappe hab ich gesehen ... ohne Schlepptender und total Hässlich in die "Ecke" gestellt ... hatte sich nicht rentiert das zu knipsen!
...schade! Obwohl es nur eine Atrappe ist, vermittelt sie doch einen Eindruck von der Eleganz dieser Maschinen. Es wäre schön gewesen, wenn wenigstens eine von ihnen erhalten geblieben wäre (so wie die eine MR "Spinner" im NRM in York)!
Das Wiederauferstehung einer P2 wäre phantastisch - allerdings gleich zwei Projekte? Sicherlich gäbe es noch ein weites Betätigungsfeld bei anderen - weit älteren und nicht erhaltenen - Typen...
wie dem Link aus dem Eröffnungspost zu entnehmen ist, ist vor ca. 1 Monat Dorothy Mather, die Frau von Arthur H. Peppercorn, gestorben.
Peppercorn war der letzte CME (Chief Mechanical Engineer) der LNER. Er folgte Edward Thompson 1946 , welcher seinerseits Sir Herbert Nigel Gresley 1946 auf den "Thron" folgte. Peppercorn ist am besten bekannt für seine A1 Class 4-6-2 Schnellzuglokomotive, von der 62 Stück gebaut, alle verschrottet und 50 Jahre später eine neue in Betrieb genommen wurde – 60163 Tornado. Peppercorn erledigte das dringendste für die LNER und ab 1948 die Eastern Region von British Railways, bis er 1949 in den Ruhestand ging.
Dorothy trägt ihren letzten Familiennamen von Colonel W. H. Mather, ebenfalls einem LNER-Mann. Sie war eine zeit lang Präsidentin des A1 Steam Trusts und hat den Neubau von Tornado begleitet.