Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
stefan Offline



Beiträge: 29

22.08.2024 18:26
Ein seltsames Vehikel Antworten

Hallo,

heute möchte ich euch ein für unsere Augen doch eher seltsames Vehikel vorstellen: ein "Shunters´Truck" Dia M1 der Great Western Railway.

Die GWR war die einzige britische Bahngesellschaft, die in größerem Umfang solche Fahrzeuge baute, die es den Rangierern auf größeren Güterbahnhöfen ermöglichte, sich schnell und sicher (nach damaligem Empfinden) umherzubewegen. Außerdem konnten in einer großen Kiste notwendige Werkzeuge und Zubehör wie Lampen mitzuführen.

Das hier gezeigte Modell stammt aus einem Bausatz von abs models. Die Bausätze diese Herstellers bestehen überwiegend aus Weißmetall, und sind trotz ihres Alters äußerst detailliert und exakt wiedergegeben. Der Inhaber von abs, Adrian Swain, ist vor einigen Jahren verstorben und war das, was man einen 'true gentleman' nennen darf. Außerdem war er ein profunder Kenner von Güterwagen - so hat auch der Milk Tanker von Dapol aufgrund der vielen vermeidbaren Detailfehler in seinen Augen keine Gnade gefunden.
In Adrians Nachlass wurden sehr viele Bausätze, Teile, Formen etc. in unterschiedlichen Maßstäben gefunden, die von den Erben gesichtet und einigermaßen sortiert werden müssen (wenn das je gelingt). Ob und in welchem Umfang die Bausätze wieder auf den Markt kommen, ist ungewiss - gerade weil immer mehr RTR angeboten wird. Und, in der Tat hat Dapol gerade eine Variante diese Trucks als RTR-Modell angekündigt - solch ein eher spezielles Vehikel, das sagt auch etwas aus!
Ich habe diesen Bausatz als Restbestnd von David J. Parkins erwerben können. Die größte Schwierigkeit dieser Bausätze dürften die Anleitungen sein, die nicht immer auf den ersten Blick verständlich sind und durch handschriftliche Skizzen und Bemerkungen ergänzt wurden. Manchmal fühlt sich das auch an wie ein 3-D-Puzzle, aber nach einer Weile und Nachdenken ist der Zusammenbau sehr logisch. Lediglich bei der Bremse bin ich mir nicht ganz sicher, sie richtig gebaut zu haben... Übrigens: die Halter der Handläufe habe ich durch feinere Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau ersetzt - es lohnt, sich einmal "rechts und links" in anderen Modellbaubereichen umzuschauen.


blackmoor_vale, kkwup, FelixM und Railcar haben sich bedankt!
stefan Offline



Beiträge: 29

22.08.2024 18:28
#2 RE: Ein seltsames Vehikel Antworten

Sorry,

irgendwie kann ich gerade keine Bilder anhängen :-(

Gruß
Stefan


stefan Offline



Beiträge: 29

22.08.2024 18:29
#3 RE: Ein seltsames Vehikel Antworten


TTR TRIX, blackmoor_vale, TheJacobite und Knockando haben sich bedankt!
stefan Offline



Beiträge: 29

22.08.2024 19:21
#4 RE: Ein seltsames Vehikel Antworten

Okay, mit dem Tablet funktioniert es.

Viek Spaß mit den Bildern. Und wie immer: bei Fragen gerne melden.

Gruß
Stefan

Angefügte Bilder:
Shunter_truck_02.jpg   Shunter_truck_03.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale, Railcar, Knockando und mallarddriver haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 404

15.09.2024 19:26
#5 RE: Ein seltsames Vehikel Antworten

Hallo,
Dapol bringt ihn in 2 Ausführungen RTR.
Kann bei der MU für 62€ vorbestellt werden.
VG
Joachim


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Guildex 2024 »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OO Bullhead Track von Peco
Erstellt im Forum Spur OO von Ralf
9 11.09.2019 10:13
von Ralf • Zugriffe: 1061
Neue Frage zur Dapol-N-A4
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
5 23.09.2015 22:08
von wartenbes • Zugriffe: 393
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4462
Patriot und Royal Scot verbessert und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
17 19.10.2009 22:27
von Irish Fan • Zugriffe: 1513
Class 37 in DB Lackierung (Bachmann Modell) hier erhältlich!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
23 09.06.2010 20:28
von SouthEast • Zugriffe: 1689
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 613
Eigene Nachricht editieren
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 10.08.2008 13:02
von rex • Zugriffe: 419
modeldepot - seltsamer Laden!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
3 18.07.2008 12:55
von Aldwych • Zugriffe: 362
Heute letzter Betriebstag der GNER
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 09.12.2007 12:49
von Aldwych • Zugriffe: 468
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz