Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

06.08.2024 17:57
Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo ,

In 2010 gab es endlich modellgerechte LNER Teak Coaches und kein Spielzeug mehr .

Die Fahrzeuge sind wirklich sehr gut bedruckt , Details und Teak halte ich für sehr gelungen . Des weiteren sind die detailierten Drehgestelle mit Metallradsätzen ausgestattet , die Bodengruppe ist ebenfalls sehr detailiert ausgeführt . Zum Wagenaufbau gehören gefederte Metall Puffer , NEM Schacht mit kleiner tension lock Kuppl. sowie zusätzlich beigelegter Kurzkupplung ...

Die Inneneinrichtung ist mehrfarbig je nach Wagenklasse und sehr sauber ausgeführt . Jede Menge angesetzte Griffe und Details , an Seiten , Wagenenden und dem Dach machen diese Coaches zu einer echten Augenweide an der Platform ...

Das einzigste was (mir) noch fehlt , wäre eine LED Innenbeleuchtung , damit innen auch alles zur Geltung kommt ...





Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM, Frank.S, Knockando und TheJacobite haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

06.08.2024 22:02
#2 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo Andy,

die Hornby Gresley Coaches sind toll. Mein einziger Kritikpunkt ist der Mangel an Varianten. Es gibt den First Corridor (dein Wagen), einen Third Corridor, einen Brake Composite Corridor, einen Brake Gangwayed und einen Restaurant Unclassed, allesamt in der frühen Version mit den Türen verteilt über den Korridor bzw. auf der anderen Seite an jedem Abteil. In der späteren Ausführung hätten alle Wagen die Türen an den beiden Wagenenden gehabt, außerdem fehlen für meinen Geschmack die recht häufigen Wagentypen Composite Corridor und Brake Third Corridor. Diese halte ich eher für repräsentativ für „mittelwichtige“ Züge.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX und Knockando haben sich bedankt!
Guardian71 Offline



Beiträge: 14

25.08.2024 16:06
#3 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Moin,

ja, die Gresley Teak Corridor coaches sind schon sehr chic. Zum Glück gibt es über die Jahre (seit 2003) mehr als ausreichend unterschiedliche Betriebsnummern, insbesondere für First, Composite und Third.

Best,
Mark


TTR TRIX und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

25.08.2024 16:31
#4 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Ja genau , es gibt wohl min. 2 Auflagen dieser Wagen ... übrigens hat Felix "vergessen" , das es auch einen Schlafwagen und einen Full Brake der 61"/6 gibt . LNER ist mittlerweile schon recht gut vertreten , es gibt diverse suburban coaches in teak , sowie auch Tompson Wagen ... alle super detailed .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Guardian71 Offline



Beiträge: 14

26.08.2024 11:46
#5 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Zitat von TTR TRIX im Beitrag #4
LNER ist mittlerweile schon recht gut vertreten , es gibt diverse suburban coaches in teak , sowie auch Tompson Wagen ... alle super detailed .


Hmtja, "gut vertreten" ist Ansichtssache...von den etablierten bzw. größeren Herstellern gibt es gerade mal fünf reine LNER-Wagensätze:


- Gresley non-vestibuled Teak suburbans, Hornby R4515 ff.
- Thompson non-corridor suburbans, Hornby R4572 ff.
- Gresley 61' corrodor teak express coaches, Hornby R4170-74, R4826-30
- Thompson 63' express coaches, Stahlwagen in Teak-Optik. Bachmann 34-385, 34-410, 34-435, 34-460, 34-485
- Coronation coaches, Hornby R40223 ff., noch nicht ausgeliefert

Weiterhin sind von Clark Railworks Quad Art Coaches angekündigt. Das sind kurzgekuppelte Teak-Wageneinheiten, die im Vorortverkehr eingesetzt wurden.

Und es gibt 2- und 3-achsige Abteilwagen aus der generischen Abteilwagen-Serien von Hornby und Hatton's (Genesis). Die sind zwar sehr schön gemacht, aber eben nur angenähert.

Nimmt man die Thompson-Wagen, die sämtlich nach dem Krieg gebaut wurden, und die erst kurz vor dem Krieg ausgelieferten Coronation coaches heraus, bleiben für die "echte" Vorkriegs-LNER der Zwanziger und Dreißiger Jahre gerade mal zwei Wagensätze.

Klar lassen sich auch noch Pullman-Wagen der Stahlbauart (K type) von Hornby (R4660 ff.) einsetzen, da diverse Pullman-Züge über LNER-Gebiet liefen und von der LNER bespannt wurden, aber es fehlen 4-achsige Abteilwagen mit Oberlicht, ebenso "echte" 2-/3-achser der GNR, NER oder GER.

Wenn man das mit den Unmengen Triebfahrzeugen der LNER, insbesondere den gefühlt tausenden A1/A3/A4-Varianten vergleicht, ist das nix...

Best,
Mark


TTR TRIX und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

26.08.2024 14:23
#6 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo Mark ,

Danke für deinen umfassenden Beitrag , da habe ich wieder was gelernt ... - so gesehen ist das Ansichtssache , kein Problem . Aber ist denn LMS und Southern da mit Coaches "stärker" vertreten ??? Vermutlich gibt es von der GWR am meisten Wagen Auswahl .

Mittlerweile habe ich da auch etwas mehr "Wissen" bekommen- etliche LNER Modeler sind natürlich auch schon jahrelang im Selbstbau , bzw. Kit Bau unterwegs , ja und ich weis auch das gerade die LNER mit ihren festgekuppelten Verbänden zahlreiche spezial Verbände hatte und diese gerne von den Jungs in MS und Kunststoff gebaut werden - da ist dann wieder die Frage , ob "der User" dann solche rtr Modelle von den Herstellern kaufen würde ... ? - Ich könnte mir vorstellen das die "alte Garde" da eher bei ihren Modellen bleibt ... zumal das vermutlich auch auf der Anlage / Zugverband optisch stark auffällt- wenn man das mischt .

Bei Ellis Clark seinem Projekt, bin ich gespannt wie es dann so aufgenommen wird , wenn es verfügbar ist ... das ist bestimmt ein "Testballon" ob sich solche speziellen Verbände verkaufen lassen . Ich hoffe mir so ein Teil in 2025 bei ihm anschauen zu können .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

26.08.2024 19:20
#7 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo,

ein spannendes Gesprächsthema habt ihr da!

Zitat von TTR TRIX im Beitrag #4
übrigens hat Felix "vergessen" , das es auch einen Schlafwagen und einen Full Brake der 61"/6 gibt


Den Schlafwagen habe ich tatsächlich vergessen, wohl weil ich von Schlafwagen und deren Einsätze keine Ahnung (und auch keine Bücher) habe.

Den Brake Gangwayed (BG) hatte ich aber mit aufgezählt.

Wenn man nun also die Vielfalt im eigenen Wagenpark erhöhen möchte, muss man also kreativ werden.



Das ist ein Corridor Composite (ohne Brake, wie bei Hornby), und zwar in der generellen Anordnung mit Endtüren, wie sie über alle Typen ab den 1930ern gebaut worden sind. Das Modell ist ein Kirk-Bausatz und in meiner bevorzugten Era, nämlich mit BR-Nummern der späten 40er/frühe 50er.

Die LNER hat pro Zugverband alles durcheinandergeworfen, was halbwegs kompatibel war. Abgesehen von den allerhöchsten Expresszügen schrieb die Zentrale vor, wieviele Sitzplätze welcher Klasse anzubieten war, und mischte sich selten in die Details Gresley/Thompson u.ä. ein. Aus diesem Grund bin ich ein bisschen dahinter her, den monotonen Hornby-Look von Zügen aus Gresley-Wagen etwas aufzubrechen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die GWR und LMS von den LNER und SR darin, dass deren Pre-Grouping-Rollmaterial schnell ausgedient hatte und durch vereinheitlichte Typen ersetzt wurden, Loks wie Wagen. Die LNER und SR dagegen hatten dazu nicht die Mittel, weswegen Pre-Grouping-Rollmaterial bis in die frühe BR-Zeit lief.

Der Southern-Approach, wie man mit den alten Zweiachsigen Personenwagen umging, war diese paarig auf neue lange Untergestelle zu montieren, ggf. als Teil eines Elektrotriebwagens. Die LNER hat einige Zwei- und Dreiachser der GNR mit Jakobsdrehgestellen zu Dreiereinheiten umgebaut, die ganz ähnlich den Quad-Arts aussahen (https://www.isinglass-models.co.uk/store...kits-c171322251).

Wagenbauarten der Pre-Grouping-Zeit als RTR-Modelle sind an einer Hand abzuzählen. Für die Southern gibt es drei: Die kurzen SECR-Birdcages und die LSWR Cross-Country- sowie Gate-Stock-Sets. Dann gibt es noch ein paar Einzelstücke, z.B. von Rapido den NER Dynamometer Car und von Dapol (noch nicht ausgeliefert) den Diagram N Autocoach von 1907. Gibt es noch mehr?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX und Knockando haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 120

26.08.2024 20:47
#8 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #7
Gibt es noch mehr?

Nicht ganz ernst gemeinte Eingebung: die GWR celestory coaches von Hornby. Da habe ich aber keine Ahnung, ab wann es sie beim Vorbild gab.
Davon abgesehen, dass die Modelle von Hornby ewig alt sind und sie heutigen Ansprüchen an Detaillierung usw. eher nur bedingt genügen dürften. Auch weiß ich nicht, ob sie überhaupt maßstäblich sind. Es gibt wohl alte Triang (die sind wohl zu kurz) und "neuere" (neuer hier in diesem Fall, dass sie neuer als die Triang sind aber imemr noch weit im letzten Jahrtausend ursprünglich hergestellt wurden) von Hornby.

Ansonsten wüsste ich aus dem Stehgreif gerade auch nichts. Güterwagen fielen mir noch ein paar ein, aber die sind hier ja nicht Thema

Gruß,

Bendix


FelixM hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 120

26.08.2024 20:53
#9 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Zitat von TTR TRIX im Beitrag #4
übrigens hat Felix "vergessen" , das (...) einen Full Brake der 61"/6 gibt .

wie er schon sagte, vergessen hat er ihn nicht. Allerdings können einem für den full brake zwei Begrifflichkeiten begegnen: einmal BG für brake gangwayed, was spätestens die offizielle Bezeichnung unter BR gewesen sein dürfte. Full brake wird eben auch, wenn auch vielleicht nicht als offizieller "Eisenbahnsprech", gerne benutzt. Könnte, aber da bin ich mir nicht sicher, evtl mal einen Unterschied gemacht haben, als noch nicht alle Wagen durchgängig miteinader verbunden waren. So ist also jeder BG ein full brake, aber dürfte nicht jeder full brake ein BG gewesen sein.

Auf den Wagen in 00 war ich in Hatton's Gebrauchtabteilung durchaus scharf (damals als sie herauskamen hatte ich eine Phase, wo mich die Briten weniger interessieren). Aber auch in gebraucht waren die immer irgendwie (BR maroon; so im Bereich 50-60 GBP was neue Gresleys auch kosten sollten) recht teuer. Da habe ich meinen geplanten NPCCS-Zug eben mit anderen Wagen aufgefüllt.


FelixM und TTR TRIX haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 120

26.08.2024 21:52
#10 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Zitat von TTR TRIX im Beitrag #6
Aber ist denn LMS und Southern da mit Coaches "stärker" vertreten ??? Vermutlich gibt es von der GWR am meisten Wagen Auswahl.

Wie ich bereits an anderer Stelle mal erwähnt haben müsste, bin ich nicht der Wagenexperte schlechthin.....
Soweit ich weiß, gibt es halt für alle Big 4 ein paar Modelle, aber soweit ich das überblicken kann, gibt es sich nicht allzu viel. Vollständig dürfte es von keiner der Bahnen alle Waggons geben.
Gefühlt gibt es viele Southern coaches von Hornby; evtl sind die relativ vollständig umgesetzt (aber da eben wenig/keine pre-grouping designs bei).
LMS hat Hornby die Period III ähnlich zeitgleich wie die Gresleys und GWR Hawksworth (die auch mehr Nachkriegskosntruktionen als "echte" GWR sind) gebracht. Period I gab es, glaube ich, seit Mainline-Zeiten via Replica Railways bei Bachmann. Ob es Period II auch gibt; keine Ahnung, ebenso was man sonst noch für einen "typischen" LMS Zug braucht...
Bei der GWR könnte/müsste noch was fehlen; v.a. Waggons mit Verflegungsbereich. Was wohl insofern bedauerlich ist, als dass es die auch noch lange in Zügen gab, die ansonsten auf Mk1 unter BR umgestellt worden waren.
Pauschal zu sagen, von der einen der Big 4 gibt es am meisten würde ich nicht sagen. Eventuell könnte es bei der Southern am meisten geben, dann kommt irgendwie recht gleich verteilt der Rest.
Gerade bei Reisezugwagen haben die neuen Hersteller auch noch nicht so den Fuß in der Tür, wie sie es bei Lokomotiven und teilweise Güterwagen schon tun.

Gruß,

Bendix


FelixM und TTR TRIX haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.059

27.08.2024 10:18
#11 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Dapol hat/hatte ehemalige Airfix Stanier Coaches sowohl als Fertigmodelle als auch Bausätze im Programm, diese basieren wohl, was ich auf die Schnelle herausgefunden habe auf LMS Period II Wagen.

Markus


TTR TRIX hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

27.08.2024 20:23
#12 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo,

vielleicht klären wir bei dieser Gelegenheit gleich, was die Period-Angabe bei LMS Coaches bedeutet.

Diese bezeichnen gemeinsame typische Designmerkmale über verschiedene Wagenbauarten hinweg, die sich im Laufe der Entwicklung der LMS von 1923 bis 1948 in drei charakteristischen Phasen („periods“) geändert haben. Period-1-Wagen, meist von Fowler gebaut, haben so ähnlich wie die Pre-Grouping-Coaches der LNWR und MR kleine hohe Seitenfenster. Period-2-Wagen haben zwar schon die großen Fenster, jedoch sind diese nicht sehr hoch und es befinden sich kleine Oberlichter über diesen. Period-1- und -2-Wagen sind ursprünglich mit der vollen Linierung lackiert worden. Period-3-Wagen haben größere Fenster mit abgerundeten Ecken, welche Schiebefenster beinhaltet, und wurden i.d.R. nicht mehr mit Linierung ausgeliefert. Period-3-Wagen gelten als Stanier Coaches, und es gibt sie von Hornby in der Vorkriegsvariante und von Bachmann unter dem Namen Porthole Coaches in der Nachkriegsvariante.

Quelle LMS Society: https://www.lmssociety.org.uk/topics/gsCoaches.php

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX, blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.858

29.08.2024 21:41
#13 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo Felix,

das ist eine sehr profunde Antwort. So gefällt mir das ausnehmend gut: das Forum zur Wissenserweiterung. Danke dafür!

Beste Grüße, Torsten


TTR TRIX, TheJacobite und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

30.08.2024 07:10
#14 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #13
Hallo Felix,

das ist eine sehr profunde Antwort. So gefällt mir das ausnehmend gut: das Forum zur Wissenserweiterung. Danke dafür!

Beste Grüße, Torsten


Guten Morgen ,

so sehe ich das auch ... Danke Felix .

Noch besser wäre es natürlich , wenn Felix oder der Rest der Runde , unter Modellvorstellungen - vielleicht die LMS oder andere Coaches auch bildlich vorstellen würde ... ?

Da ist doch hier im Forum , noch Luft nach oben ... da .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

30.08.2024 11:13
#15 RE: Hornby , R4170, LNER 61ft 6in. Corridor Composite Brake Coach Antworten

Hallo Andy,

Modelle von der LMS zum Vorstellen habe ich nicht, aufgrund begrenztem Sammelgebiet.

Ich habe aber früher schon mal aus relevanten Büchern Bilder gezeigt.


Historic Carriage Drawings Vol II LMS and Constituents by – FelixM –, auf Flickr

Die Wagen der LMS waren modular aufgebaut, sprich es gab genormte Wagenenden und dann verschiedene Seiten, die zur Innenausstattung passten.


Historic Carriage Drawings Vol II LMS and Constituents by – FelixM –, auf Flickr

Ich hatte diese Fotos schon mal hier (Regionübergreifender Austausch von Dampfloks? (2)) eingestellt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX, Frank.S, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby , R3630 , LNER Class A4 " Woodcock" No.4493
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von TTR TRIX
0 06.08.2024 08:15
von TTR TRIX • Zugriffe: 47
Hornby , R2251 , LNER 0-6-2 T , Class N2 , No. 4749
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von TTR TRIX
2 25.08.2024 16:00
von Guardian71 • Zugriffe: 102
Hornby GWR Bow End Suburbans
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.05.2019 08:14
von Guardian • Zugriffe: 484
Dapol 0 gauge GWR (?) Coaches
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von FelixM
1 15.02.2017 12:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 648
Hornby GWR Collett Bow End 57' Corridor Coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.08.2016 23:20
von Guardian • Zugriffe: 465
009-Modellvorstellung: Glyn Valley Tramway Coaches von Peco
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
4 17.09.2016 16:00
von Railfun • Zugriffe: 815
Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
21 25.08.2016 22:06
von Aldwych • Zugriffe: 2000
Hornby-Ankündigungen für 2015
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
8 29.04.2016 13:55
von FelixM • Zugriffe: 1006
was ist ein GWR "B" set Coach?
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
8 12.07.2024 06:57
von westhighlandline • Zugriffe: 705
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz