Hallo, ich hatte ja schon ein paar in crimson and cream für die A4 gekauftt. Interessant ist, dass sie in verschiedenen "Qualitätsstufen" verkauft, a-c. Hängt davon ab wie viele Teile während des Transports abgefallen sind... Der Preis variiert dann doch recht heftig.
Ich habe jetzt als bargain einen BCK und einen third corridor in lined maroon für 100 GBP/stück bei Hattons ergattern können. Es waren "nur" 1-2 Fenster und ein Trittbrett lose. De facto waren es eher die Hälfte der Fenster. Keine Ahnung, was die Chinesen da für einen Kleber verwenden. Es waren aber alle da, es sind halt 1-2 Stunden Arbeit pro Wagen. Aber für 70 GBP pro Wagen... Figuren kommen auch gleich rein.
Ein paar Fragen hätt ich aber noch: - hat da schon mal jemand Licht eingebaut? - kann ich solch eine 2erkombi vorbildgerecht einsetzen? So nach dem Motto, alte Wagen verdienen sich Gnadenbrot auf einer Nebenstrecke. - wenn ja, mit welcher RTR-Lok? Jinty?
Zitat von Railcar im Beitrag #1- kann ich solch eine 2erkombi vorbildgerecht einsetzen? So nach dem Motto, alte Wagen verdienen sich Gnadenbrot auf einer Nebenstrecke. - wenn ja, mit welcher RTR-Lok? Jinty?
Hallo Joachim,
zu den Vorbildthemen kann ich etwas beitragen. Schau auch hier mal in das Thema Zugvereinigung (und schnelle Tenderloks), das könnte auch für dich interessant sein.
In Sachen Komfort waren die Gresley Coaches den BR Mk1 überlegen. Die Eastern Region von British Railways wusste das auch und hat die Gresleys zuletzt in den hochwertigen Schnellzügen zusammengezogen.
Mit der Reihung BCK + SK (maroon wurde 1956 eingeführt, und 1956 wurde auch die Dritte Klasse in Zweite Klasse umbenannt) hast du mit erster und zweiter Klasse sowie Gepäckabteil alle notwendigen Voraussetzungen für einen eigenen kleinen Zugteil. Typischerweise wären diese an einem Abzweigbahnhof von einem Schnellzug abgehangen worden und gehen auf die untergeordnete Strecke über. Dabei würden sie entweder mit einer Tenderlok als Express fahren, oder einem regulären Personenzug beigestellt werden.
Im oben verlinkten Thread ist leider das Bild weggefallen, aber der dort beschriebene Zug ist trotzdem gut dokumentiert. Hier (https://www.steve-banks.org/prototype-an...-cross-portions) sind mehr Bilder, da ist auch ein BCK + SK dabei. Diese sind als Express gefahren.
Für die Variante Beistellen an einen Personenzug finde ich gerade online keine schönen Fotos. So richtig auffällig war dieses Betriebsverfahren bis in die 1920er, als der typische Nebenbahnzug noch aus Zweiachsern bestand, und man den Unterschied zu den Schnellzugwagen sofort gesehen hat. Ein Beispiel habe ich gerade in meinem Buch Branch lines to Aldeburgh gefunden, kann es aber hier nicht posten.
Hallo Felix, vielen Dank erstmal für die Hinweise:
- hat noch jemand eine (bezahlbare) Quelle für die Steve Banks Bücher? - sind die Gresleys auch in den Westen gekommen, z.B. als Kurswagen oder Express an die Küste? - LNER Tenderloks gibt es ja nicht in 0, macht eine 3MT Sinn?
Abebooks hat eine Niederlassung in München mit deutscher Steuernummer, daher versenden sie ohne Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr von 6 Euro gibt es demzufolge auch nicht. Die von dir gesuchten Bücher von Steve Banks sind derzeit nicht im Angebot, dem Vernehmen nach kann man eine Wunschliste anlegen. Da wird man dann benachrichtigt, wenn das Buch irgendwo zu haben ist (abebooks ist nur Vermittler vom Händler zum Kunden).
Ein ähnliches Geschäftsmodell scheint die Firma Book Depository zu haben, sie haben eine Niederlassung in Spanien (Madrid), daher sind es Lieferungen innerhalb der EU steuer- und versandkostenfrei. Das neue Buch von Steve Banks ist angekündigt, der Preis denke ich, ist in Ordnung: https://www.bookdepository.com/LNER-Pass...0281197&sr=1-14
Zu den Loks. In O gauge haben wir ncht die große Auswahl an RTR-Modellen wie in OO. Da es bislang keine LNER-Tank-Loco als RTR in 7mm gibt, halte ich die 3MT für durchaus angebracht. Die 82028 und 82029 waren zum Beispiel in Darlington Shed Code 51A beheimatet. Ob Gresley Coaches in den Südwesten gekommen sind, kann ich nicht sagen. Ganz zum Schluß ja, denn einige Gresley Restaurant Car haben zum Ende hin sogar noch die blau-graue Lackierung bekommen, weil BR nicht genug Speisewagen hatte.
ja, zwei Gresley Restaurant Cars sind zur Western Region gekommen. Ansonsten gab es WxxxxxE-Coaches nur auf der Hemyock Branch, diese hatte zwei Non-Corridors von der Eastern Region bekommen, um ex-Barry Railway Pregrouping-Coaches zu ersetzen (http://www.cornwallrailwaysociety.org.uk...ock-branch.html).
Ansonsten gab es nur einen Zuglauf, auf dem ein Eastern-Region-Zug durch die Western Region durchfuhr, und das war der tägliche Cross Country Newcastle (Eastern Region) – Derby (Midland Region) – Reading (Western Region) – Southampton (Southern Region). Zwei Umläufe waren auf diesem Zuglauf, je einer gestellt von der Eastern und der Southern Region. So kamen auch grüne Wagen nach Newcastle. Aber das waren lange Züge, die unterwegs nicht geflügelt wurden.
Die paar, also fast alle, Fenster einkleben war ne Riesenfummelei. Mehr als 2-3 gleichzeitig gingen nicht, sonst fliegen wieder welche raus.
Hat sich also doch fast ne Woche hingezogen.
Was geholfen war der "looks like glas"- Kleber, damit gings ohne hässliche Spuren.
Dazu hätte ich noch ne Frage: ich habe noch einen Heljan MK1 mit dem gleichen Problem. Nur hat schon jemand versucht, die Fenster mit einen nicht geeigneten Kleber zu kleben:
Wie kriege ich die Fenster wieder sauber oder gibt es die Fenster irgendwo als Ersatz?
Und welches maroon passt bei Heljan (nur innen)?
VG Joachim
p.s. die gresleys bekommen noch DROPHEAD BUCKEYE COUPLINGS von Ellis Clarke, die originalen Kupplungen sind nicht benutzbar...