Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Spur OO
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

05.08.2024 17:51
Gauge OO Coaches ... Antworten

Hallo zusammen ,

neben den schönen Loks möchte man ja auch mal was zum Anhängen haben . Es gibt reichlich Angebote , als Newbie muss man aber schon genauer hinschauen , es gibt schon heftige Ausstattungs-/Detail-/ Qualitäts-Unterschiede ... ich kann es leider nicht auf das Erscheinungs Jahr fest machen , aber die Coaches vor etwa 2005 waren wohl eher dürftig und später ging das Material wohl ins "Railway" Programm ( Hornby) ...

Die letzten Jahre hat es bei Hornby anscheinend eine Sinneswandlung gegeben und die Coaches sind wirklich sehr sehr gut detailiert und auch hochwertig verarbeitet - was sich natürlich auch im " heftigen" Anschaffungs Preis wiederspiegelt .

Gerade bei der LNER mit ihren Teak-Coaches sehen die "alten" Versionen ziemlich dürftig aus ( ok ,Teak im Modell darzustellen ist schon nicht wirklich einfach ) , aber riesige Tension Lock Kuppl. und billigste Plaste Drehgestelle auf Plaste Radsätzen , etc. sind doch eigentlich der Traditionsmarke Hornby nicht würdig .

Schreibt mir gerne mal eure Erfahrungen hier in diesem Thread .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.059

06.08.2024 16:18
#2 RE: Gauge OO Coaches ... Antworten

Die aktuellen Hornby Railroad Range Mk1 Coaches sind was Preis Leistung angeht, recht gut. Diese wurden so um 2010 eingeführt. Wenn Du auf Bedruckung verzichten kannst oder Du sowieso selber beschriften möchtest, kannst Du bei Ebay oder dem Gebrauchtmarkt nach dem Mk1 Coach aus der Your Model Railway Village Sammelreihe Ausschau halten, gibt es manchmal noch für so um die 10 bis 15 Pfund, der sieht für das Geld nicht schlecht aus, habe zwei in meinem Besitz.

Markus


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

06.08.2024 17:19
#3 RE: Gauge OO Coaches ... Antworten

Hallo Markus ,

Danke für deine Antwort . Also MK 1 Coaches sind für mich derzeit noch nicht angesagt ... wie du vielleicht mitbekommen hast , ist ja mein Genre , LNER - 1930er bis 1946

Probeweise habe ich mal einen PULLMANN Coach aus der Railroad Serie gekauft ... und sorry das Modell ist schlechter wie die Dublo Coaches aus den 1960er Jahren .

Nichts für ungut ,aber ich komme ja aus der Vintage Szene und wenn ich mir jetzt mal finscale moderne Loks und Modellbahn Umfeld , gönne , hänge ich da nicht solch schlecht detailierte , Uralt- Wagen hinten drann .

Aber ich wollte ja eure Erfahrungen hören , da ist das voll Ok...

Gruß aus den Midlands ,

Andy


GWR7007 Offline



Beiträge: 120

06.08.2024 19:40
#4 RE: Gauge OO Coaches ... Antworten

Hallo Andy,

Zitat von TTR TRIX im Beitrag #1

neben den schönen Loks möchte man ja auch mal was zum Anhängen haben . Es gibt reichlich Angebote , als Newbie muss man aber schon genauer hinschauen , es gibt schon heftige Ausstattungs-/Detail-/ Qualitäts-Unterschiede ... ich kann es leider nicht auf das Erscheinungs Jahr fest machen , aber die Coaches vor etwa 2005 waren wohl eher dürftig und später ging das Material wohl ins "Railway" Programm ( Hornby) ...

bei Lokmodellen kann man bei Hornby sagen, dass ab ca. 2005 neu konstruierte Loks schön detailliert sind. Diese haben dann eine Kupplungskulisse und nicht mehr die alten, klobigen, festen Kupplungen.
Bei Bachmann sollte man grob gesagt ab den Varianten in den dunkelblauen Verpackungen (ab 2009 ca wurde das blau dann heller und man verpackte die Loks in Plastik und nicht mehr in Styropor) der Branchline Reihe gute Modelle drin sein. Es mag Ausnahmen geben, die man halt vorher schon im Programm hatte und noch nicht überarbeitet hatte. Ältere Modelle haben wohl ein sog. split chassis mit wohl suboptimalen Laufeigenschaften. Wenn man die Wahl hat und relativ aktuelle Modell möchte, sollte man sie wohl eher nicht mehr kaufen.
Zitat von TTR TRIX im Beitrag #1
Die letzten Jahre hat es bei Hornby anscheinend eine Sinneswandlung gegeben und die Coaches sind wirklich sehr sehr gut detailiert und auch hochwertig verarbeitet - was sich natürlich auch im " heftigen" Anschaffungs Preis wiederspiegelt .

Meine Erfahrungen sind nur bedingt aussagekräftig. Meine Briten waren/sind mehr ein Nebenthema meiner kontinentaleuropäischen Sachen. Hat nicht wirklich funktioniert, aber das am Rande....
Darüber hinaus habe ich ein leicht anderes Interessensgbiet (BR Western Region) und auch eher eine Vorliebe für Güterwagen, sodass ich halt ein paar Reisezugwagen habe, aber nicht die große Masse. Neben BR Mk1 (hauptsächlich Bachmann, ein paar Hornby) noch einen Collett coach von Bachmann (altes Modell aus den 80ern/frühen 90ern aus dem Mainline Erbe; schon eine Weile nicht mehr im Programm gewesen; wohl nicht alle Varianten vorbildgerecht), Collet bow ended von Hornby (sind von 2017/18 irgendwie rum; gibt hier auch ne Rezension meine ich), einem Airfix Centenary (Modell ist aus den späten 70ern/frühen 80ern; man erwarte keine besondere Detaillierung aber für ein paar Pfund lief er mir mal bei Hatton's zu). Dazu ein paar Hawksworth coaches und ein full brake ex LMS. Die müssten beide so aus den Zeiten ab 2010 stammen.
Bei LNER bin ich ansonsten etwas überfragt. Die Bachmann Thompson coaches werden wohl gerade überarbeitet (dann kosten sie auch entsprechend); die alten Varianten sind auch etwas abgehangen. Ich meine, die Konstruktion ist aus den 90ern oder so. Die dürften aber für deine Zeit schon etwas zu neu sein (vom Vorbild her).
Die Gresley suburbans von Hornby dürften aus ähnlichen Konstruktionsjahren wie die Gresley corridor coaches sein.

Grob gesagt kann man bei Hornby festhalten: wenn die Wagen die zierliche, steckbare tension lock haben, handelt es sich um relativ moderne Konstruktionen der letzten ca. 20 Jahre.
Haben die Wagen die festen, klobigen großen D-type Kupplungen sind es alte Modelle.
Bachmann hatte früher ans Drehgestell geschraubte feste Kupplungen (die ich aber immer schon zierlicher als die von Hornby finde).

Bei Hornbys Railroad Range sprechen wir halt über alte Formen von anno dazumal. Ich würde - ohne die Reihe genauer als vom Hörensagen zu kennen - sagen, dass, wenn man dort Modelle, die es ursprünglich in den 80ern gab, findet, diese eher schon neuere Konstruktionen sind. Ältere Formen aus dem Lima-Erbe sind auch häufig in der Railroad Range zu finden.

Das mal so als das, was mir so gerade in den Kopf kommt...

Gruß,

Bendix


TTR TRIX und blackmoor_vale haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

06.08.2024 20:02
#5 RE: Gauge OO Coaches ... Antworten

Hallo Bendix ,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag und deinen Erfahrungen , hier im Thread ... da "lebt" doch auch das Forum .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

06.08.2024 23:10
#6 RE: Gauge OO Coaches ... Antworten

Hallo,

die LNER ist in Modellform überproportional beim Hersteller Hornby vertreten. Dass das eine strategische Entscheidung ist, zeigt sich u.a. auch daran, dass Hornby in TT mit den A3 und A4 angefangen hat.

In den letzten 10 Jahren hat Hornby eine Produktgeschichte erzeugt, die mir als 00-Bahner eher Sorgen macht. Erst hatten sie unter dem Schlagwort Design Clever versucht, den Detaillierungsstandard ihrer Modelle zu senken. Als das nicht gut ankam, haben sie versucht, sich auf spezielle Themen zu fokussieren, zum Beispiel die Basset Lowke Steampunk Range. In der letzten Zeit hat Hornby offenbar glücklicherweise mit TT:120 eine Nische gefunden.

Natürlich kann ich nicht in die Köpfe der Führungskräfte bei Hornby hineinschauen, aber es wirkt so, als verstehe sich Hornby der Konkurrenz nicht gewachsen und legt keinen Fokus auf den 00-Markt. Der neue TEA ist die einzige Neuentwicklung auf Finescale-Niveau seit langem. Ansonsten… Also das Beatles-Zugset ist definitiv nicht für den ernsthaften Modellbahner gedacht, es arbeitet mehr mit… Nostalgie. Vergleiche mit Märklin drängen sich auf. Auch hat Hornby über mehrere Jahre hinweg rote Zahlen geschrieben, als Limited Company sind die Jahresabschlüsse immer auf der Website des Companies House öffentlich (https://find-and-update.company-informat...ompany/02065081, auf Filing History klicken). Und das alles, obwohl Hornby eine Menge Modelle entwickelt hat, für die es keinen Ersatz gäbe, sollte Hornby die Pforten schließen müssen. Ich denke da aus persönlichen Gründen an die Crosti 9F, aber Hornby hat zum Beispiel auch wenn ich recht gezählt habe sage und schreibe 5 verschiedene Stromschienentriebwagen im Sortiment.

Bachmann hat weniger Auswahl für die LNER, wenn auch die V2 und die Thompson/Newton Corridor Coaches wichtige Modelle sind. Bei den anderen Big Four ist es gleichmäßiger verteilt. Bei der Southern ist in letzter Zeit Rapido mit mehreren Modellen auffallend viel involviert.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX, TheJacobite und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 271
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
LMC coach 0 gauge - Made in England
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 01.01.2022 14:24
von Knockando • Zugriffe: 274
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 365
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 476
Tin plate 0 gauge from The Station Masters Rooms
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 02.10.2021 10:02
von Knockando • Zugriffe: 162
C&M ScotRail Mark 3 coaches (Dapol)
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 20.12.2020 23:24
von FelixM • Zugriffe: 251
009-Modellvorstellung: Glyn Valley Tramway Coaches von Peco
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
4 17.09.2016 16:00
von Railfun • Zugriffe: 815
Network Southeast N-Gauge Coaching Stock
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 27.01.2010 16:22
von Phil • Zugriffe: 401
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz