Zitat von Brit-Rail im Beitrag #15DANKE für die Infos. Das mit der Säule dachte ich mir schon so; aber wie will man in 1:76 drehbare Scharniere an Säule und Tor befestigen? Messing-Ätzteile und zwecks Montage die zum Uhrmacher Deines Vertrauens bringen ?
Bei meiner Anlage läuft alles im "Vintage Style" analog; da werde ich der Einfachheit halber es wie oben geschrieben mit Hülse und verlängerter Säule (die als Drehpunkt) versuchen.
Wenn man das Video von Torsten s Blackmore Vale anschaut , dreht sich bei Ihm ja auch der Pfosten mit , das ist in Gauge OO gar nicht anders umsetzbar, es sei denn man läßt zwischen Pfosten und Gate einen recht großen Abstand und bringt am Gate die Verlängerung durch die Platte an ... dann muss man aber auch die diagonale Stange weglassen .
Ich habe gestern einen Bildbericht geschrieben, wie ich damals den Antrieb und die Steuerung meines Peco LK-50 Level crossing gelöst habe. Da das Prinzip auch für andere Baugrößen wie N, O und TT:120 verwendbar ist, findet man diesen unter "Allgemeine Modellbautipps": Peco Level Crossing Gates mit Servoantrieb
Für den Wills SS56 Level Crossing Kit würde ich wie folgt vorgehen:
Den Torflügel an der Scharnierseite durchbohren und eine passenden etwa 0,5 mm dicken Draht einsetzen (roter Strich). Der senkrechte Draht übernimmt auch die "Scharnierführung" zum feststehenden Pfosten.
Im Pfosten oben eine kleine Drahtöse waagerecht einsetzen (orangene Öse). Einen Draht mit Haken als Abspannung bauen (orangene Line) und am Tor befestigen.
Die Anlenkung zum Servo (blau) unter der Platte aus Draht biegen mit Lüsterklemmeneinsatz (grün) zwecks leichterer Montage verbinden. Die Servohalterung richtet sich nach den vorhandenen Servo, ebendso die elektrische Ansteuerung.
Man sollte beachten, dass bei zweiflügeligen Toren diese jedoch nicht gleichzeitig aufgehen können, sondern nur nacheinander, da sie sonst kollidieren. Zwei Servos, die getrennt geschaltet werden, sind daher wohl unabdingbar.
zwischendurch habe ich meine ersten Erfahrungen mit laser cut kits gemacht . Wie weiter oben schon geschrieben habe ich ein Kit für ein kleines Stellwerk , von UK models , bestellt , dieses kam leider unvollständig bei mir an , nach Reklamation bekam ich dann ein kostenloses Ersatz Kit zugeschickt . Der Anbieter hat sich vorbildlich bei der Abwicklung verhalten . Das unvollständige konnte ich behalten , dieses habe ich "zur Probe" dann auch angefangen zu bauen ...
Die Qualität ist schon gut , ist aber nichts für ungeübte . Der Zusammenbau ist schon recht anspruchsvoll , alle Teile müssen grundiert werden , bemalt werden ... mann muss genau überlegen wann man was bemalt und montiert . Die Bauanleitung gibt ( nur ) die grobe Richtung vor .
In Spur OO ist das alles schon sehr grazil und kleinteilig ... die Fehlteile habe ich durch Eigenbau Teile aus Holz oder Kunststoff ersetzt , der fehlende Klo Anbau ist hier natürlich weggelassen worden , gab es aber auch in "echt" so .
Zusätzlich habe ich dem Stellwerk eine Inneneinrichtung spendiert (metcalfe) die dann preislich noch on top kommt . Das Stw. ist noch nicht ganz fertig . Ich habe einige Fotos angehängt wie der derzeitige Baufortschritt ist .
das Stellwerk sieht echt gut aus und die Inneneinrichtung macht was her. Ich hab für meine kleine Anlage ein Stellwerk von Peco verbaut, allerdings konnte ich das nach dem Zusammenbau farblich gestalten.