vor einiger Zeit habe ich Peco Level Crossing Gates mit Servoantrieb an mein damaliges OO-Layout "Blackmoor Vale" eingebaut. Die Vorgehensweise ist in anderen Maßstäben wie N, O oder TT vergleichbar. Nur die Größe ist anders, in N wird es kleinteiliger. Deshalb habe ich diesen Beitrag in "allgemeine Tipps" eingestellt.
Basis war der Peco OO-Bausatz Level Crossing Gates LK-50. Das sind die Bauteile aus weißen Kunststoff, wie man sie bekommt:
Als erstes werden die Türflügel von unten mit einer Bohrung (etwa 0,5 mm, Durchmesser richtet sich nach vorhandenen Draht) versehen:
Dann habe ich einen Neusilberdraht probeweise eingesetzt, der bis unter die Anlagenplatte zum vorgesehenen Servo reicht:
Die Scharnierseite im feststehenden Teil wird etwa 0,2 mm größer als der Draht aufgebohrt:
Dann wrid der festustehende Teil mit den Flügeln zusammen gebaut. Wenn man die Bohrer- und Drahtdurchmesser richtig auswählt, passt alles durch Presspassung und ein Verkleben ist nicht notwendig. Darauf achten, daß alles leicht beweglich bleibt.
Die feststehenden Teile mit den Toren für die Fußgänger werden auf die Anlagenplatte im passenden Abstand angehalten und ein Loch für die Drehschse gebohrt.
Die Servohalterung habe ich aus einer Kunststoffplatte und Winkel gebaut. Die Maße richten sich nach den vorhandenen Servos.
So sieht es mit Servo aus. Der weiße Bügel über den Servo wird bei ESU-Servos mit geliefert.
Der untere Teil des Betätigungsdrahtes wird auch aus steifen Draht gebaut. Mit dem oberen Teil wird er mit einem Messingeinsatz aus einer Lüsterklemme verbunden. Damit kann man gut Abstand und Winkel regulieren:
Den Draht habe ich am Servoarm mit einfachen selbstgebogenen Klemmen befestigt:
So sehen die fertig zusammen gebauten Antriebe von unten aus:
Damals habe ich einen ESU Servo Decoder und ESU Servos verbaut. Inzwischen gibt es auch andere Anbieter.
Ich habe in meinen Fall die Ansteuerung mit einfachen Kippschaltern vorgenommen. Jedes Tor wird einzeln geschalten. Selbstverständlich ist auch eine automatische Betätigung mit Zugkontakten möglich. Dabei muss man jedoch beachten, dass die Tore einige Sekunden zum öffnen brauchen und daher der Zug noch weit genug entfernt weg sein muss.
Das fertige System funktioniert wie unten im Video gezeigt. Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße, Torsten
Danke für deinen ausführlichen Beitrag zum Level crossing ... man erkennt auch sehr gut das das Peco Modell mit den Scharnieren ganz anders konstruiert ist wie das Modell von Wills welches ich vorgestellt habe ...