Die Ankündigungen sind interessant. Auffällig ist, das zumindest bei den Loks und Wagen außer dem GWR HST nichts von der GWR oder Western Region dabei ist. Bei den Loks sind die LNER A3 und A3, LMS Coronation Class Pazifik, Class 08, Class 50, Class 66 und HST angekündigt. Beim Rollmaterial, BR Mk1, Mk2, und Mk3 sowie Pullman Coaches und LMS 57ft Coaches. Bei den Güterwagen eine schöne Mischung. Bei den Gebäuden bin ich ein wenig stinkig. Denn das was sie nun in TT anbieten, gab es vor Jahren unter Lyddle End schon mal für N und das wurde sang und klanglos eingestellt. Nun werden diese Modell für TT neu skaliert und zu einem wie ich finde guten Preis angeboten, und der N Bahner geht leider leer aus, und muß leider die Mondpreise für Bachmann Scenecraft Modell hinlegen.
Hallo zusammen, ich bin erstaunt In der Krise steigt Hornby in ein neues Segment ein So was macht mich immer mißtrauisch - sorry TT ist die "Spur des Osten" Daher meine Frage, welchen Markt, ausser den in Ostdeutschland will Hornby bespielen ? Freue mich auf Reaktionen
TT war eine annähernd globale Spurweite und war in UK und auch den USA erhältlich - die Amerikaner haben sie sogar erfunden. In der DDR war es die Spurweite der Wahl, weil der Platz vielleicht nicht so eng war wie in Japan (wo N die meistverkaufte ist und man so Sachen wie T erfunden hat) aber man auch nicht so viel hatte wie in der BRD oder gar den USA (beide H0-dominiert). Sogar der Name TT ist die Abkürzung für "Table Top", während H0 in der Frühzeit eher eine Teppichbahn war, da auf viele Tische gerade mal ein Oval passte. Zwar auf N-Gleis, aber im Maßstab 1:120 (Handelsbezeichnung für Fertigmodelle ist NZ120) ist in Neuseeland eine beliebte Kombination zur dann quasi maßstäblichen Darstellung der dortigen, kapspurigen Eisenbahn.
Es ist also eher der Versuch, eine in den 70ern im UK wie in vielen anderen Ländern außerhalb des "Ostblocks" ausgestorbene Spurweite wieder zu beleben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Für mich ist das ganze durchaus sinnvoll. Die Häuser sind kleiner geworden in GB und viele wohnen mittlerweile in Wohnungen, auch deutlich mehr zur Miete als vor 30 Jahren. Ich war von TT begeistert als ich meine erste Exemplare gesehen hatte (als ich nach D kam aus Irland vor 13 Jahren). Ich bin immer noch von der Nenngröße begeistert und durch TT120 bekommen Modellbahner in GB (aber leider nicht Irland lol) endlich eine maßstabsgetreue Spurweite in RTR.
Für mich ergibt der Einstieg von Hornby in TT Sinn, denn ich hatte das Gefühl, dass Hornby seinen Markenkern in 00 über die letzten 5 Jahre verloren hat. Es wurde viel in ein Low-Budget-Sortiment investiert, was aber bei den in Internetforen vertretenen Modellbahnern nicht gut ankam. Bei den detaillierteren Modellen fehlten in den letzten Jahren die Wiederauflagen, was wohl daran liegen mag, dass sie die Sicherheit über den Absatz einer bestimmten Mindestauflage, welche eine Serienfertigung erst profitabel macht, nicht garantieren konnten, ich weiß aber nicht warum. Inzwischen ist Hornby bei der Class 31, eine der beiden 00-Dieselloks mit ehemaliger Monopolstellung, von Accurascale angegriffen worden (die andere ist die Class 67). Bei den Formneuheiten waren in den letzten Jahren überwiegend uninspirierte Neuentwicklungen dabei, darunter mehrere Güterwagenkopien von den beiden namhaften Bausatzherstellern Parkside und Cambrian, sowie der Zwei- und Dreiachser-Personenwagen-Idee von Hattons. Die glorreiche Ausnahme war die Entwicklung der Class-800-Plattform, wofür Hornby tatsächlich Respekt gebührt.
Wenn Hornby sich als Vollsortimenter versteht, erwarte ich ein wesentlich größeres Investment in den nächsten Jahren in Spur TT als in 00, ähnlich wie das bei Dapol und Spur 0 gewesen ist, denn in 00 ist ihnen der Charakter als Vollsortimenter inzwischen abhanden gekommen. Hornby ist Rechtsnachfolger von Triang, und das Hornby-TT120-Logo sieht zumindest von den Farben her dem alten Triang-Logo ähnlich. Das Marketing von Hornby hat sich in der Vergangenheit ja eher traditionalistisch gegeben. Ich kann aber verstehen, dass Hornby das Triang-Logo nicht verwendet, um keinen Streit mit den 3mm-Scale-Modellbahnern anzufangen. Weiß nicht, wer das mitbekommen hat – Peco hat sich mit der Ursprungsankündigung von TT120 Scale Ärger eingehandelt von Seiten der 3mm Society, weil diese nicht vorab informiert wurden und sogar bis dieses Jahr bei Peco diverse Artikel über 3mm Scale in deren Printmedien veröffentlichen durften, was bei den 3mm-Modellbahnern wie ein Auflaufenlassen und Vertrauensbruch ankam.
Hallo Felix, habe Deine Ausführungen zweimal gelesen und mich dabei ernsthaft gefragt, was passiert da eigentlich Hornby hat doch schon Bassett Lowke mit diesen fürchterlichen, der Marke Bassett Lowke nicht entsprechenden Fantasy Fahrzeugen verwässert Besser die Hornby Manager (how old ? ) hätten Bassett Lowke weiter (gab es ja schon unter Corgi) bei ETS fertigen lassen.Also moderne Blecheisenbahn in 0 gauge Das hätte Niveau Kein Massenmarkt, daher vermutlich eingestellt Aber die bekannten Stückzahlen (egal welcher Maßstab), wird es nach meiner steilen These, nicht mehr geben Auch nicht in 00 Entweder die verdichten und die alt bekannte Strategie "weniger ist mehr" wird aktiviert Bedeutet, bei einem schrumpfenden Markt weniger Ware zu höheren Preisen an die Kunden (die da mitgehen) abgeben Oder es gibt in naher Zukunft Sortimentsbereinigung und dann Fusionen mit anderen Herstellern (da fehlt mir im Moment bei Hornby die Idee)
TT wird Hornby nicht retten Da bin ich sicher Das überbrückt vermutlich (was auch immer) nur kurzzeitig die internen Dinge
Was mich wundert, ist halt das Hornby gar nicht erst versucht sich etwas vom N Kuchen abzuschneiden, außer den Lyddle End Gebäuden die aber schon seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr produziert werden und dem Brighton Belle haben sie diesbezüglich nichts unternommen. Und dabei haben sie ja einen Namhaften N Hersteller in ihrem Sortiment, nämlich Arnold. Während für TT müssen sie alles neu machen u.v.a. auch einen neuen Markt kreieren. Mit ihrer Entscheidung für 1:120 für TT haben sie sich denke ich die Hardcore 3mm Fraktion vergrault. So muß man sich nun einen neuen Kundenstamm aufbauen, gut man kann zumindest bei der Class 66 versuchen die in entsprechender Lackierung dann auch auf den Kontinent anzubieten, aber das war auch schon. Ja bei Spur N ist der Markt kleiner als in 00 und es gibt Konkurrenz, aber in TT ist er ja noch nicht mal vorhanden, und ob einer entsteht, hängt denke ich davon ab, wie schnell es Hornby aber auch Peco, Heljan schaffen das Sortiment auf den Markt zu bringen. Denn ich denke das um einigermaßen erfolgreich zu sein, muß beim Start einiges erhältlich sein und nicht tröpfchenweise erscheinen.
was dieses ganze Thema angeht, kann ich den Ausführungen meiner Vorredner eigentlich nur eines beifügen:
Der Fakt, dass die Gegengewichte auf den Rädern aller Dampflok-Modelle in TT von Hornby auf der falschen Seite der Räder sind, zeigt meines Erachtens sehr deutlich auf, in welchem Qualitätsbereich Hornby sich hier bewegt. Das, die LMR "Lion" und viele andere Geschichten, die sich Hornby in den letzten Monaten und Jahren geleistet hat, macht mir diese Firma zunehmend unsympathischer.
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #10Hallo zusammen, die Gegengewichte auf den Rädern aller Dampflok-Modelle in TT von Hornby auf der falschen Seite der Räder sind
Echt?? Klingt wie ein gravierender Fehler. Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Kannst du bitte erklären was du meinst?
es gibt ein Interview mit Simon Kohler über Hornbys Einstieg in TT. Simon Kohler ist der Produktmanager von Hornby.
Er redet unter anderem davon, dass es bei einem Markteinstig keine halben Sachen geben soll, und Hornby daher voll investiert. Auch sagt er, dass 00 in vielen Anwendungsbereichen zu groß ist, v.a. in Bezug auf die kleinen britischen Wohnungen. Er redet aber auch über Return on Investment, welches gegeben sein muss. Abschließend nimmt er auf diplomatische Weise Stellung dazu, ob das Engagement in 00 zurückgefahren wird.
Ich fühle mich in meinen in meinem obigen Beitrag dargelegten Ansichten bestätigt.
Im Bezug auf das 00 für etliche Bereiche zu groß ist, warum ist man dann nicht vermehrt in N eingestiegen, denn da gibt es bereits einen Markt. Und ich denke man hätte gerade bei den Gebäuden Bachmann da durchaus Anteile abnehmen können, denn wenn man mal anschaut was die Scenecraft Gebäude in N kosten, und was als Preise für die TT Gebäude angesetzt ist, da sind die TT Gebäude schon ein schönes Stückchen günstiger. Gut beim Rollmaterial ist vieles schon draußen aber eben auch noch nicht alles und ggf. hätte man ja überlegen können ob man nicht mit den kleineren Herstellern eine Kooperation eingeht.