Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

15.05.2013 13:17
Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag Antworten

Hallo,

heute ist Frank Hornbys 150. Geburtstag (* 15.5.1863). Er war der Gründer von Meccano, Dinky Toys und – natürlich – Hornby. Es lohnt sich, die Geschichte Hornbys mal durchzulesen, habt ihr z.B. gewusst, dass mit dem Ende von Hornby Dublo 1964 die Spur-0-Formen an Hattons verkauft wurden?

Auf der Google-Startseite vom Vereinigte Königreich erscheint ein Google Doodle, welches stilisiert die Anfänge der Spielwarenherstellung darstellt.

Artikel über Frank Hornby: http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Hornby
Die Geschichte Hornbys: http://en.wikipedia.org/wiki/Hornby_Railways
englische Google-Startseite: http://www.google.co.uk/

Herzlichen Glückwunsch, Frank Hornby.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

15.05.2013 14:20
#2 RE: Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag Antworten

Nur der Lagerbestand gefertiger Modelle ging an Hattons. Die Formen gingen 1972 an G&R Wrenn. 1992 kaufte Dapol maßstabübergreifend die Überreste von Wrenn, nutzte sie allerdings nur mäßig und in Spur N. 2001 wurden die Namensrechte und viele, aber nicht alle, noch eingelagerte Formen von Wrenn an drei Sammler verkauft, die die Marke wieder aufleben ließen. Die Hornby-Formen von 1972 dürften somit, sofern nicht unter der originalen Firma Wrenn oder Dapol verschrottet, heute alle bei der neu gegründeten Firma Wrenn liegen.
Die Bulleid "Spam Can" hat Wrenn auf jeden Fall, denn die wurde 2009 noch einmal nachgefertigt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Dieter Weißbach Offline



Beiträge: 119

16.05.2013 09:01
#3 RE: Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag Antworten

Hallo,

eine nette Idee, die Google UK gestern hatte.

Da das Google-Startbild "Doodle" heute schon nicht mehr auf der aktuellen
Seite sichtbar ist, habe ich hier noch einen Link zum Doodle-Archiv gefunden.

http://www.google.com/doodles/frank-hornbys-150th-birthday

Ich denke, wir werden den Geburtstag von Frank Hornby auch im Oktober 2013
in Berlin aufgreifen. Was meinst Du, Torsten ?

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby LNER Class A1 "Hermit"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 01.02.2024 10:51
von Frank.S • Zugriffe: 62
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 775
Hornby R3725X, Class 5101 "large Prairie" 4160
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 14.11.2021 12:49
von Frank.S • Zugriffe: 181
Hornby Rebuilt Merchant Navy Class "Ellerman Lines"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 24.08.2021 15:49
von Frank.S • Zugriffe: 240
Hornby Britisch Standard Class 7 / "Thomas Hardy"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 16.08.2021 17:43
von Meickel • Zugriffe: 198
Hornby Rebuilt Patriot Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 16.08.2021 10:30
von Frank.S • Zugriffe: 146
Hornby LNER Thompson A 2/3 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 31.07.2021 13:32
von Frank.S • Zugriffe: 353
Hornby "Rocket" train pack
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
15 15.05.2021 22:36
von FelixM • Zugriffe: 1234
Hornby Collett Bow ended Stock
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 17.05.2015 23:54
von FelixM • Zugriffe: 382
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz