heute ist Frank Hornbys 150. Geburtstag (* 15.5.1863). Er war der Gründer von Meccano, Dinky Toys und – natürlich – Hornby. Es lohnt sich, die Geschichte Hornbys mal durchzulesen, habt ihr z.B. gewusst, dass mit dem Ende von Hornby Dublo 1964 die Spur-0-Formen an Hattons verkauft wurden?
Auf der Google-Startseite vom Vereinigte Königreich erscheint ein Google Doodle, welches stilisiert die Anfänge der Spielwarenherstellung darstellt.
Nur der Lagerbestand gefertiger Modelle ging an Hattons. Die Formen gingen 1972 an G&R Wrenn. 1992 kaufte Dapol maßstabübergreifend die Überreste von Wrenn, nutzte sie allerdings nur mäßig und in Spur N. 2001 wurden die Namensrechte und viele, aber nicht alle, noch eingelagerte Formen von Wrenn an drei Sammler verkauft, die die Marke wieder aufleben ließen. Die Hornby-Formen von 1972 dürften somit, sofern nicht unter der originalen Firma Wrenn oder Dapol verschrottet, heute alle bei der neu gegründeten Firma Wrenn liegen. Die Bulleid "Spam Can" hat Wrenn auf jeden Fall, denn die wurde 2009 noch einmal nachgefertigt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Da das Google-Startbild "Doodle" heute schon nicht mehr auf der aktuellen Seite sichtbar ist, habe ich hier noch einen Link zum Doodle-Archiv gefunden.
Ich denke, wir werden den Geburtstag von Frank Hornby auch im Oktober 2013 in Berlin aufgreifen. Was meinst Du, Torsten ?
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017