Einerseits ja klasse, aber halt leider nicht meine Baugröße, aber evtl. werde ich mir die 812 und auch die J36 dennoch zu legen. Schön wäre es wenn es die Beiden auch in N geben würde.
exklusiv für Rails of Sheffield, das ist interessant. Mir scheint, der Trend geht zu mehr Exklusivmodellen.
Schön zu sehen, dass schottischer Dampf als Modell-Thema immer mehr im Kommen ist. Vor der 812 und der J36 gabs ja nur die D11, und die ist ja auch nicht "ur"-schottisch.
Hammer, Hammer, Hammer! Davon rollt nicht nur eine zu mir! Nur schade, dass man sich für die Erstauslieferung entschieden hat, die mit Early Emblem zu altern. Ich hoffe, die kommt später auch noch in sauberem Finish...
wenn scottish gerade en vogue ist, ist es ja auch nur ein Frage der Zeit, wann eine weitere "iconic" Lokomotive umgesetzt wird: die Jones Goods der Highland Railways
das was Bachmann auf der Seite schreibt deckt sich nicht ganz mit meinen Informationen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, waren die ersten 17 Maschinen die 1899 in St. Rollox gebaut wurden, speziell für die schweren Eisenerzzüge gedacht und daher sicher nicht blau lackiert. Die ebenfalls ab 1899 in St. Rollox gebauten Drehgestellwagen gibt es als Bausatz von Ratio: https://www.peco-uk.com/product.asp?strP...3350&P_ID=17893 und würden daher eigentlich gut passen. Hier ein Vorbildfoto:
Habe mir einen Ratio-Bausatz des CR Ore Wagon schicken lassen, um die Maßstäblichkeit zu prüfen und die Detailtreue.
Das Modell ist tatsächlich vollkommen exakt 1:76 nachgebildet. Länge, Breite, Höhe, Radstand, etc. Ansonsten kann man sagen, dass mehr oder weniger bis auf die letzte Niete alles korrekt umgesetzt wurde.
Falls jemand Interesse an dem Bausatz hat, ich gebe den gerne zum Selbstkostenpreis weiter, wollte nur prüfen wie genau das Modell dem Vorbild entspricht. Einfach eine PN schicken.
Habe mir einen Ratio-Bausatz des CR Ore Wagon schicken lassen, um die Maßstäblichkeit zu prüfen und die Detailtreue.
Das Modell ist tatsächlich vollkommen exakt 1:76 nachgebildet. Länge, Breite, Höhe, Radstand, etc. Ansonsten kann man sagen, dass mehr oder weniger bis auf die letzte Niete alles korrekt umgesetzt wurde.
Falls jemand Interesse an dem Bausatz hat, ich gebe den gerne zum Selbstkostenpreis weiter, wollte nur prüfen wie genau das Modell dem Vorbild entspricht. Einfach eine PN schicken.
auch mir ist leider kein Anbieter dieses Wagens in N bekannt. Worsley Works bietet aber zwei sogenannte Scratch Aid Bausätze der Caledonian Jumbo 0-6-0 und der Caledonian Railway Class 49 0-4-4 Loks an. Dabei handelt es sich rein um ein oder zwei geätzte Messingbleche, die die Gehäuseteil enthalten. Kessel, Kesselanbauten wie Dome, Leitungen und auch Fahrwerk sind nicht enthalten.
Gegebenenfalls kann man als Basis auch einen Bogie R von Farish, oder einen Bobol E, LMS Bogie D oder GWR Macaw Bausatz der N Gauge Society als Basis nehmen. Wobei die Bausätze der N Gauge Society aktuell nicht lieferbar sind, und vom Bogie R von Farish es aktuell nur eine Variante mit einem Panzer aus dem 1. Weltkrieg gibt. Die beiden Bogies von Farish oder der NGS, hätten wohl auch die richtigen Drehgestelle, bei den beiden anderen Bausätzen müßten diese getauscht werden. Bei BR Russels gab/gibt es die alten Farish Diamond Drehgestelle.