Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Spur N
rob Offline



Beiträge: 59

05.08.2016 21:52
Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo,

vor ein paar Jahren begann ich mit einem Scalescenes Corner Shop. Mein Ergebnis war sehr mäßig - eher grauenhaft.

Baut jemand von Euch auch Scalescenes Kits - ggf. welche?

Baut Ihr nach Anleitung bzw. wo vereinfacht Ihr ggf. wie?

In dem vorletzten N-Gauge Society gab es auch einen Bericht mit einem vereinfachten bzw. geänderten Scalescenes Kit. Leider sind jedoch die Pdfs mit einem Kennwort geschützt so dass ich sie nicht verändern kann...

Beispielsweise habe ich auch den Parkplatz, der jedoch aufgrund zu kleiner Parkplätze und Abstände nicht brauchbar ist.

Viele Grüße
Robert


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.08.2016 00:56
#2 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo Rob,

Ich bin an den Bahnsteigen gescheitert. Metcalfe sind einfacher zu bauen finde ich, da habe ich Häuserfronten gebaut. Dafür kosten sie mehr, weil es vorgelaserte sind. Man kann also immer nur einen bauen und nicht beliebig oft drucken. Ist halt wie ein Faller-Bausatz, nur aus Pappe.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

06.08.2016 10:13
#3 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo Rob

Ich baue seit einigen Jahren Scalescenes-Modelle und bin überzeugter User. Die fertigen Modelle sehen naturgetreu aus und lassen sich - zu Teilen - auch einfach modifizieren. Im Gegensatz zu den Metcalfe-Modellen, die nicht wirklich fotorealistisch gestaltet sind und beim Umbau nur geringen Spielraum zulassen.

Worin genau bestehen denn deine Schwierigkeiten? Nur beim Zusammenbau? Ein grosses Manko bei vermeintlich "zu kleinen" Parkplätzen könnte zum Beispiel sein, dass du die falschen Druckeinstellungen verwendest. Hast du darauf geachtet, in Originalgrösse zu drucken? Hier ist ein Beispiel dafür, wie falsche Druckeinstellungen zu völlig unterschiedlichen (und in diesem Fall qualitativ stark sich abgrenzenden) Ergebnissen führen können; links, die korrekte Druckeinstellung, rechts die falsche:



Evtl. verwendest du auch die falschen Kartonstärken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von Scalescenes empfohlenen Kartonstärken perfekt auf die Druckvorlagen ausgerichtet sind. Alles andere führt nur zu Unstimmigkeiten in der Passgenauigkeit beim Zusammenbau. Tipp von mir: wenn von Medium Cardboard die Rede ist: nimm Kellogg's-Kartons. Die haben die perfekte (Wand)Stärke.

Ein paar (teils unfertige) Bau-Beispiele:


Gagarin hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

06.08.2016 18:06
#4 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo Rob,

ich habe letztens den Bausatz R0013 "Retaining Wall" (Stützmauer) in OO herunter geladen und gebaut, und ich bin ebenfalls recht zufrieden.

Wichtig erscheinen mir für den Erfolg folgende Punkte:
1. die Bausätze in der richtigen Skalierung ausdrucken. Scalescenes hat dazu Drucktipps auf seiner Webseite http://scalescenes.com/downloading-printing-tips/ unter "Printer settings"

Wenn nötig, kann man jedoch auch im vergrößerten Maßstab, zum Beispiel 120% ausdrucken, wenn wie du erwähnst hast, eventuell die Parkplatzabstände zu klein sind. Manch einer möchte auch ein Gebäude im Vordergrund etwas dominanter haben und für die Hintergrundperspektive etwas kleiner. Einfach ein wenig mit den Einstellungen 5-10 % hoch oder runter gehen. Muß man ausprobieren.
Wenn man einen Bausatz gespiegelt ausdruckt, schafft man Variation.

2. alles mit dem Cuttermesser und einem Stahllineal auf einer schnittfesten Bastelunterlage ausschneiden. Schnitte mit der Schere fransen aus und werden nicht gerade.

3. wenn angebracht, bestimmte Teile wie große Wandflächen auf dickerem Papier ausdrucken. Ich habe zum Beispiel die Ziegelmauern auf leicht strukturierten 200-Gramm-pro-Quadratmeter starken Papier ausgedruckt. Das bringt Stabilität. Der Unterbau kann auch aus dünnen Sperrholz, Balsaplatten oder Schaumstoff (Styrodur) gemacht werden.

4. immer die Augen offen halten nach qualitativ guten und geraden Kartonstücken, wie Rückseiten von Kalendern, Schreibblöcken, bestimmte Produktverpackungen (keine Wellpappe), kleine Sperrholzschachteln (franz. Käse!) Schaumstoffeinlagen in Parfümschachteln usw. Das kommt alles in die Bastelkiste. Kann man aber auch alles kaufen bei Modulor https://www.modulor.de/papier-pappe-karton/pappe-und-karton/
Als Berlin-Brandenburger haben wir das Glück, mal schnell in die Prinzenstrasse zu fahren können und alles vor Ort zu kaufen. Modulor ist ein Paradies für Gebäudebauer.

5. Biegekanten an Hausecken usw. vor den Biegen vorsichtig mit dem Cuttermesser von hinten anritzen. Klappt gut bei dickeren Papier, dann bekommt man eine echt gerade Hausecke hin.
Gewisse Sachen kann man auch durchaus weglassen, und manchmal muß man sich die Anleitung dreimal durchlesen, um mitzubekommen, wie es John meint.

6. den richtige Kleber verwenden. Für mich kommt für Scalescenes nur Uhu Flinke Flasche in Frage. Bitte jedoch nicht den lösemittelfreien (grüne Beschriftung) verwenden. Soll wohl besser für die Umwelt sein, taugt aber nix.

7. Aufpassen, daß kein Kleber auf die Oberflächen kommt, denn dieser löst das Druckbild auf. Ebenso Wasser oder Feuchtigkeit. Eine bessere Beständigkeit bekommt man, wenn man anstelle des Tintenstrahldruckers die wichtigen Teile mit dem Farblaserdrucker ausdruckt. Entweder man hat einen, oder man geht in den Copyshop.

8. und zu guter Letzt, nicht die Geduld verlieren, Übung macht den Meister. Ich habe eigentlich fast alles bei Scalescenes zweimal ausdrucken und bauen müssen, weil der erste Versuch in die Hose ging. Das ist eben der große Vorteil, wenn bei Metcalfe oder einen Kunststoffbausatz etwas schief geht, ist der Bausatz hin. Scalescenes bietet mehrere Anläufe.

Schau dir mal die Gebäude von haeckman in N-Spur auf seinem Layout "Pencanze" an: Neue BritN-Baustelle (15) Da ist im Prinzip alles aus Karton ala Scalescenes gemacht.

Beste Grüße

Torsten


Gagarin hat sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 517

08.08.2016 16:42
#5 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #4
6. den richtige Kleber verwenden. Für mich kommt für Scalescenes nur Uhu Flinke Flasche in Frage. Bitte jedoch nicht den lösemittelfreien (grüne Beschriftung) verwenden. Soll wohl besser für die Umwelt sein, taugt aber nix.


Ich für meinen Teil verwende fast ausschliesslich Pritt-Stifte. Vor allem, weil Uhu-Kleber (zumindest in Spur N) gerne mal dunkle Flecken auf dem Papier hinterlassen kann. Uhu kommt zwar auch zum Zug, aber hauptsächlich beim Einpassen des Daches, damit es bombenfest hält.


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

03.09.2016 19:33
#6 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Und hier wieder mal ein Beispiel dafür, wie toll die Modelle sein können:




Phil, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

02.03.2018 09:02
#7 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo,

es gibt neuerdings Maßstabs-Lineale in N, 00 und 0 von Scalescenes. Auf dieser Seite ist der Downloadlink rechts oben (habe zuerst suchen müssen):
https://scalescenes.com/scratchbuilders-yard/




Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, BeDi, AGBM, westhighlandline und Phil haben sich bedankt!
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

16.04.2022 22:25
#8 RE: Scalescenes-Modelle Antworten

Hallo,

wer die Konstruktion mal mit einem überschaubaren Modell ausprobieren möchte, Scalescenes hat einen neuen, kleinen Gratisdownload herausgebracht:

https://scalescenes.com/product/r002-small-goods-store/

Natürlich in 00 und N verfügbar.

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM, blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 142
Neue 0 Gauge Modelle von Flangeway
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 24.11.2022 08:56
von kkwup • Zugriffe: 123
LSWR Covered Van von Kernow Model Rail Centre
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
4 08.01.2023 14:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 307
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 220
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
153 hp 0-4-0 Drewry Diesel Shunter von Connoisseur Models
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 27.04.2020 08:26
von kkwup • Zugriffe: 247
KR Models will ex DJM King und Shark herausbringen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 03.04.2020 22:13
von haeckmaen • Zugriffe: 201
Scalescenes China Clay Loading Facilities
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
1 10.06.2019 13:44
von blackmoor_vale • Zugriffe: 382
Überblick: modelling narrow boats and locks in N gauge
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
5 19.11.2015 14:48
von FelixM • Zugriffe: 1251
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz