ich habe bei Dapol angefragt, wo mjan Ersatzteile bekommt und erhielt die Antwort, daß man diese bei Dapol anfordern kann , aber Portokosten zu zahlen sind.Ratschlag von Dapol:Bei MU anfragen wegen Ersatzteile. Ich werde be MU anfragen, ob man die Lautsprecherstecker bekommen kann. Werde über das Ergebnis berichten.
Anders als bei den Modellen der Triebwagen Class 121/122 ist der Motor nicht im Drehgestell, sondern unter dem Wagenboden und treibt über eine Kardanwelle das Drehgestell unter dem Gepäckabteil an. Der 5-polige Motor hat zwei Schwungmassen, die Laufeigenschaften sind sehr gut und leise.
Nun mal das Gehäuse abgenommen. Das geht sehr einfach, vier Schrauben an den Enden heraus drehen und nach oben abziehen. Am Gehäuse sind keine Drähte, alles geht zur oberen Beleuchtungsplatine. Sehr wartungsfreundlich und gut konstruiert.
Die Inneneinrichtung eines Führerstandes. Die Armaturentafel ist am oberen Gehäuse mit dran.
Die Sitze des Fahrgastraumes sind mit Karo-Muster bedruckt.
Die Frontbeleuchtung. Obere Lampe und untere beiden Leuchten sind im Digitalbetrieb getrennt schaltbar. Die beiden äußeren unten Lampen sind der sogenannten "Express-lights".
Die Rücklichter. Je nach Gehäusevariante wird eine LED benutzt.
Es liegen ab Werk auch Lampenhalter und zwei rote Öllampen mit eingebauten Lichtleiter mit dabei, die angesteckt werden können. Da bin ich mir jedoch nicht sicher, bei welchen Betriebsnummern das zutrifft. Vermutlich für die frühen Lackierungen No. 10 und 12.
So sieht es aus, wenn im Analogbetrieb die Innenbeleuchtung an ist, ohne Gehäuse. Die tropfenförmigen Gebilde sind Wandleuchten, die an der Seite angebracht sind. Im Digitalbetrieb sind sie seperat schaltbar.
Und hier mit Gehäuse.
Ansicht mit Express lights.
Noch mal von hinten in der Dunkelheit.
Weil wir es bisher noch nicht hatten, die Gesamtansicht von der Seite.
Der Preis bei Modellbahnunion ist 349,99 Euro für die DC-Varainte mit 21pol. DCC-Schnittstelle. Das ist 10 Euro preiswerter als bei Hattons als Referenz. Das Modell ist sehr gut gelungen. Natürlich nicht perfekt, aber für ein Großserienmodell sehr ausgereift. Der GWR/BR-Modellbahner kommt nicht drum herum. Der geringe Preis macht es einfach, beide zu besitzen, die "Flying banana" und das "Razor Edge" Railcar.
Erstens kommt es anders, zweitens als... Da kündigt doch die MU gestern Abend einen O Gauge Sonderaktion an. Es waren heute u.a. 2 Heljan Railcars für 324 € zu haben, da musste der Dapol dann noch ein wenig warten. Den passenden Sounddecoder habe ich mir dann gleich heute bei Youuchoose auf der Londoner Ausstellung gekauft.
Für einen unkomplizierten Einbau eines Soundecoders von ZIMO sind mir die 25.-€ Mehrkosten für die Dapol Banane wert.Man vergleiche nur die Einbauanleitungen bei Youchoos für Heljan und Dapol. Die sprechen eindeutig für Dapol.Das ist ein Grund warum ich kein Heljanmodell in Zukunft( ausser der Decodereinbau ist nicht kompliziert ) nicht kaufe. Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrung.
Hallo Werner, eher umgekehrt, der Heljan war mir den Aufpreis, bei Normalpreis, nicht wert. Ich wollte aber gern beide haben und hatte eigentlich nur auf ein Angebot für den Heljan gewartet, die "Banane" kommt dann später Gestern war übrigens noch einer da. VG Joachim
Ja Heljan ist schon sehr teuer. Ich gebe mich mit einer Banane zufrieden. Ausserdem bin ich beim Elektrischen nicht so sattelfedt. Trotzdem danke für deinen Tipp zu MU. Schönen Sonntag noch LG Werner
mein Schnäppchen ist vorhin angekommen. Gleich ausgepackt und aufs Testgleis gestellt. Die analogen Fahreigenschaften sind sehr gut, sanft, leise, vibrationsfrei und mit erkennbarem Auslauf, eine gute Basis für den kommenden Decoder. Spitzenlicht und Innenbeleuchtung sind bereits an Bord und funktionieren bei ausreichender Spannung ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Das Modell ist leichter als das Pendant von Heljan, muss aber auch nichts ziehen, somit kein Problem. In einem kleinen Beutelchen liegen zwei schöne Zugschlußlaternen als Zubehör bei. Soweit meine ersten Eindrücke.
kleiner Nachtrag: Die Lampen/Zugschlußlaternen hat Torsten schon in Beitrag #33 gezeigt, die Erwähnung war also überflüssig. Dafür kann ich seine Ausführungen dahingehend ergänzen, dass die Beleuchtungsoptionen auch im Analogbetrieb schaltbar sind, per Dip-Schalter am Wagenboden. Das geht natürlich nicht ferngesteuert, dazu muss man das Fahrzeug mit der Hand von den Gleisen heben und umdrehen.
Hallo, ich habe jetzt beide, den Dapol und den Heljan, digitalisiert. Der Soundsatz von Youchoos ist erst mal im Dapol gelandet, der Heljan hat erstmal einen ESU ohne Sound bekommen. 2 Fragen habe ich jetzt: - der LS im Dapol "rappelt", aber nur eingebaut. Hab schon einiges versucht, aber noch ohne Erfolg . - Der Heljan läuft wunderbar, aber mehr als ein einfach Lichtwechsel geht nicht!? VG Joachim