Tja, die Ankündigung(en) von Heljan sind auch wieder hinfällig ==> aufs nächste Jahr verschoben. (siehe Webseite von Tower Models) Man sollte diesen Ankündigungsquatsch nicht mehr ernst nehmen. Ist vielleicht 'ne Art Ersatz für den ausgefallenen Karneval, wobei: Kennen die Briten den überhaupt? Wie schon mal früher geschrieben, erst wenn (meistens) Tower Models oder andere Quellen verkünden, dass die Container aus China wirklich auf dem Schiffsweg sind, dann kann man ernsthaft mit einer zeitnahen Auslieferung rechnen.
das lange Warten kommt so langsam zu einem Ende. Die ersten Flying Bananas sind bei Hattons "in stock". Die digitalisierten Versionen brauchen wie üblich wohl ein paar Wochen länger. Ich warte diesmal aber geduldig, bis die im Angebot von MU auftauchen und digitalisiere dann selbst. Bei den letzten Dapol Modellen war die Wartezeit zwischen UK Premiere und Verfügbarkeit in D recht kurz.
ich werde erst dann bestellen, wann die die ersten Kommentare betreffend Laufeigenschaften kommen. ich rede aus Erfahrung , weil mein Class 122 große Schwierigkeiten machte und ich viel Geld in die Reparatur steckte.
Hallo Railcar! Von Youchoos gibt es für den Heljan Spur O den Sound. Da der Dapol eine 21 pin Schnittstelle hat würde ich einen ZIMO MS440 bei Youchoos mit diesem Sound bestellen. habe nun bei MU angefragt ob schon ein Lautsprecher eingebaut ist. Wenn nicht , würde ich einen Zimo Dumbo einbauen.Wenn ich eine Antwort von MU bekomme, werde ich berichten.
Ich habe in einem Chat gelesen, dass da wohl etwas an dem Antrieb gemacht worden sein soll... VG Joachim p.s. vielleicht schaffe ich es heute zur MU...
Der Sound ist natürlich nicht nur für die Heljan Razor Edge Modelle geeignet, sondern für alle GWR AEC Railcars, unabhängig von Hersteller, Bauform und Maßstab. Es ist auch eine 16 Bit Variante für die MS Decodertypen verfügbar. Sobald ich auch eine Fliegende Banane und die passenden Decoder habe, kann ich interessante Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Decodern und Lautsprechern bei gleicher Sounddatei anstellen. (das Heljan Modell bekommt gemäß Youchoos Anleitung einen MS 950 und einen bereitliegenden Tangband Lautsprecher, beim Dapol Modell kommt wohl ein kleinerer Decodertyp rein)
habe soeben von MU erfahren, daß ein Lautsprecher verbaut ist
LG Werner
Hallo Werner,
leider muss ich dich enttäuschen.
Modellbahnunion hat unglücklicherweise nicht richtig geschaut oder gelesen. Es ist kein Lautsprecher ab Werk verbaut. Aber, sehr positiv, die Vorrüstung ist gut gelungen. Es gibt eine definierten Platz für den Lautsprecher in der Größe von 59 x 22 x 9 mm, was ziemlich genau dem ZIMO LS55x22x09 entspricht. Mit den "Dumbo" Lautsprechern (Qualität by AustroModell) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und sie sind oft meine erste Wahl.
Es gibt zwei Anschlußmöglichkeiten, einmal zwei Lötpunkte SPK - und +, oder am Stecker. Dapol hat auch eine feste Lautsprecherbuchse verbaut wie Heljan es meistens tut, aber im Gegensatz zur dänischen Firma den passenden Stecker mit zwei Drähten mit geliefert! Siehe das teil mit den roten und schwarzen Draht. Bei Heljan war es praktisch unmöglich, den passenden Stecker aufzutreiben, gab es nur im Internet im 1000-Stück-Pack oder einzeln zu horrenden Preisen. Sehr gute Aktion von Dapol. Über die weiteren Details von meinen neuesten Triebwagen in Kürze.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, Modellbahnunion und Deutsche Post/DHL haben gut zusammen gearbeitet innerhalb von 27 Stunden geliefert
Die zu öffenden Türen des Guard-Abteils sind eine tolle Sache und schreien natürlich danach, eine Figur hinein zu stellen:
Ich verstehe nicht, warum dieses nette Feature (zu öffnende Türen) mit viel Spielwert nicht auch bei zum Beispiel den normalen britischen Covered-Vans mit eingebaut wird. Lenz Spur 0 zum Beispiel schafft das auch bei den Modellen der deutschen gedeckten Güterwagen, und es gibt es sogar bei den H0-Fährbootwagen von Modellbahnunion.
Der LSWR Covered Van von Kernow hätte sich auch sehr dafür angeboten.
Die Schürzen lassen sich leicht entfernen, sie sitzen in Schlitzführungen. Sind nicht sehr stramm, einfach nur nach oben wegziehen.
So sieht es mit offener Schürze aus.
Ich habe mir die Lackierung mit dem "Twin City" Logo (London und Bristol) in chocolate-cream gekauft. Dieses Wappen und Farben gab es von 1942 bis theoretisch zum 31.12.1947. Aber in Praxis sind auch 1948 mit der Gründung von British Railways und darüber hinaus Coaches mit GWR-Lackierung gefahren. Über Nacht konnte nicht alles umlackiert werden, in der Nachkriegszeit schon gar nicht.
Nach chocolate-cream folgte crimson-cream. Grün mit cat-whiskern sind die "Flying bananas" nie geworden. Die Nachfolge-Baureihe "Razor Edge" No.19-38 haben die grüne Lackierung bekommen. Wenn man also ein grünes GWR AEC-Railcar haben möchte, sollte man sich das Heljan O Gauge Modell zulegen.
Fein daß Dapol wieder dazugelernt hat. Ich meine den Stecker mit Kabel für den Lautsprecheranschluß. Ich verwende auch immer , wennn es geht den Dumbo von Austromodel
Ich habe leider die englische Firma vergessen, wo man Ersatzteile für Dapollokomotiven kaufen kann. Auf der Dapolhomepage finde ich leider auch keinen Hinweis.Weis jemand die Adresse?