ich bin ja nicht der Irland-Spezialist, aber die A Class, also spätere CIE 001 Class wurde doch meines Wissens bis 1995 außer Dienst gestellt. Wenn Du die Zeit von ca. 1990 bis 2010 darstellen möchtest, wäre das ja nicht die geeignete Baureihe.
ich schließe mich Bernhard an, für diesen Zeitraum sind eher die 121 Class, 141 Class, 181 Class und 201 Class typisch.
Ein ähnliches Problem tritt ja mit den Coaches auf: Es gibt zurzeit kaum welche, obwohl viele schon mal produziert wurden. Wenn du jetzt eine Lok kaufst, die nicht so richtig passt, dann kommst du spätestens bei den Coaches in die Situation, dass du gerade für Geld nichts passendes kaufen kannst und hast daher dann doch nicht das stimmige Irland-Bild. Geduld hilft hier weiter; sowie wenn es für dich persönlich infrage kommt auch das Beobachten des Gebrauchtwarenmarkts (also eBay Irland).
Danke für eure Hinweise. Sehr schön, dass es auch Interesse für meine "Heimatbahn" hier gibt. Da der Markt Recht klein ist und passende Modelle nur sehr sporadisch auftauchen, werde ich sehr flexibel sein müssen. Ganz prototypisch wird die Anlage wahrscheinlich nie sein aber na dran hoffentlich. Ein bisschen Fantasie muß sein :-)
Bei den Waggons werde ich höchstwahrscheinlich BR Zeugs kaufen und neu lackieren. Güterwagen gibt's mittlerweile relativ viel davon, entweder RTR. Cement Bubbles & keg Flats gibt's noch RTR und die Ammoniakwagen gibt's als Bausatz in Messing. Leider habe ich die Düngerwagen verpennt und muss auf einen re-run seitens IRM hoffen oder teuer gebraucht kaufen.
Viel Geduld werde ich trotzdem brauchen aber ich denke die Loks waren immer das größte Problem bei irischen Modellbahnen.
Im schlimmsten Fall habe ich was zum tauschen.
Ich habe übrigens die 6 121s in IR/IE livery auch vorbestellt und NIR 201 Class number 208 gebraucht auf eBay gefunden und gekauft. Der Verkäufer hat sie heute verschickt.
Vielen Dank für die Links Bernhard. Ich habe auch ein paar Bücher als Orientierungshelffer. Irish Traction, Iarnród Éireann von Colm O'Callaghan ist sehr hilfreich mit den ganzen Bildern.
Die Keg wagon kannte ich noch gar nicht. Schaun gut aus. Die Cement Bubbles wurden hier im Forum mal vorgestellt, sind sehr schön gemacht: Irish Railway Models Cement Bubble Wagons
So ich habe 12x cement bubbles in Elfenbein CIE bestellt. Elfenbein war die letzte Lackierung vor der Stilllegung diesen Wagen. Ein wenig Exemplare erhielten Irish Cement logos aber die meisten hatten am Ende noch das Broken Wheel von CIE drauf. Die muß ich irgendwann umnummerieren da nur Pack J in Elfenbein noch erhältlich ist. Die Dunkelgrauen kommen für meine Zeitraum nicht wirklich in Frage, da die viel zu früh (60er) sind.
Ebenfalls habe ich genug Keg Flats bestellt um einen Keg-Liner-Zug aus Dublin Heuston (der Bahnhof liegt direkt neben der St. James' Gate Brauerei und hatte mal eine direkte 5'3" Verbindung) bilden zu können.
Ich hatte auch echt viel Glück und ein komplettes, neues Murphy Models Cravens set (6 Wagen, inklusive der seltene 1508 Snack coach) in tippex Livery gefunden und gleich reserviert. Wenn hier Interesse besteht, kann ich nachfragen ob weitere Sets verfügbar sind. Die Cravens sind in den Läden längst ausverkauft. Sagt einfach Bescheid.
Danke für den Link. Hochinteressant die früheren Bahnanlagen von Guinness. Abgesehen von dem Schmalspursystem auf dem Brauereigelände gab es auch 3 Breitspur-Dampfloks. Hier eine davon auf Ihrer letzten Fahrt zwischen Brauerei und Kingsbridge (Heuston) Station am 15. Mai 1965: Last train from the brewery by National Library of Ireland on The Commons, auf Flickr
Man sieht sehr schön die seitlichen Schürzen bis zum Boden, weil die Loks stellenweise auf einer öffentlichen Straße fuhren.
Man erkennt die Überdachung des Kopfbahnhofs im Hintergrund. Die Lok fährt also in Richtung Westen mit St. John's Road hinter dem und parallel zur Mauer rechts. Das Bild entstand also fast an der Einfahrt zum Bahnhof.