wer den Radius von Pecoweichen – egal welcher Spurweite – wissen will, ohne sie sich zu kaufen, der hat es nicht leicht. Man findet im Netz hie und da ein paar Brocken Infos, aber jetzt habe ich diese Tabelle von einem Modellbahnclub gefunden, in der alle Weichentypen mit Radius aufgelistet sind: http://caldernorthern.uk/wp-content/uplo...tdimensions.pdf
Entweder fehlt mir ein Brilleputztuch oder dort das gruppenintern interessanteste Gleisstück in dieser Frage - die Dreiwegeweiche in Code 55.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Nach zweimaligen Durchsehen würde ich sagen das diese Auflistung nicht vollständig ist. Auf Anhieb bei SM32 fehlen die Weichen mit kleinen Radius, und bei 009 auf jedenfall die Weichen mit großen Radius.
Möglicherweise kann sich jemand die Arbeit machen und eine kleine excel-Tabelle erstellen, ähnlich der vorhandenen Tabelle, und die fehlenden Angaben ergänzen.
Und dann auch nach Caldernorthern schicken. Ich denke, man hat noch nicht bemerkt, daß einige Weichentypen fehlen.
die angesprochenen großen 009-Weichen und die N-Dreiwegeweiche sind neueren Datums. Ja, auch das Peco-Sortiment verändert sich. Mir fehlt leider die Info, von wann die Tabelle ist. Das ware ein Erklärungsansatz für die fehlenden Daten.
Und sie hat den mittleren Radius laut Katalog. Kommt mir aber etwas komisch vor. Da ich einen 457er Tracksetta habe, muss ich wohl mal prüfen...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
statt Klärung bringen mir diese Angaben nur weitere Probleme.
258mm Länge, 12° Winkel, 1524mm Radius. Alles klar, sollte man meinen.
Auch im Blätterkatalog finden sich diese Werte. Also alles klar?
Hm. 12° sind ein Dreißigstel vom Vollkreis. Bei 1524mm Radius ist der Kreisumfang 9575,... Millimeter, ein Dreißigstel sind dann 319mm. So lang müsste das Weichenzweiggleis laut den obigen Angaben sein (sogenannte Bogenlänge). Das ist über 6cm mehr als das Stammgleis. Oder, wenn man es mal konstruiert:
Das Bild aus dem letzten Post habe ich versucht in meinem CAD so zu skalieren, dass die 16.5mm Spurweite passt. Qualität der Abbildung ist saumäßig. Da passte die Länge aber nicht mehr, die Weiche auf dem Bild ist etwa 3mm zu kurz. Scheinbar ist das Bild verzerrt. Damit kann man den Radius leider nicht vermessen. Aber es sieht so aus, dass da mehr als ein Radius in der Weiche ist. Mein Planungsprogramm hat Peco SL-E188 und SL-E189 mit Länge 258mm und Radius 1219 mm angegeben, wahrscheinlich gemittelt. AnyRail schein auch mit 1200+ zu zeichnen, steht leider nicht genau dabei.
also der Radius passt nach meiner Peco Radienschablone für 60 Inch mit einer kleinen Abweichen in Höhe der Zungengelenke. Die 12° sind der Herzstückwinkel und nicht der Winkel des gebogenen Stranges. Dazu nimmt man die gedachte Mittellinie und die des Abzweiggleises nicht im Bogen, sondern als Gerade. Ungefähr in Höhe der Freimachung im Schwellenrost trifft diese auf die Mittelline der durchgehenden Geraden und bildet die 12°. Zeichnungen/Fotos kann ich erst heute Nachmittag nachreichen.
Ist nicht perfekt aber um das Prinzip der Weiche auch im Gleisplan zu erkennen reicht es aus: