Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Meickel Offline



Beiträge: 89

13.05.2018 11:21
Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo zusammen,
Ich hab gestern versucht eine Graham Farish class04 mit einem Lenz Decoder auszurüsten, dazu hab ich mir eine ein You tube video von digitalcareline angeschaut,
https://www.youtube.com/watch?v=2QzG-TVz-8Y&t=52s
der Video umbau ist zwar für eine class08, aber die lok sieht innen auf den ersten blick aus wie meine 04.
Nach dieser vorgabe hab ich nun meine class04 umgebaut. Problem, sobald ich sie aufs Gleis setze und programmieren will zeigt mein Steuergerät einen Kurzschluss an.
Ich hab mal zwei Bilder meiner Lötarbeit verlinkt, hab ich hier einen Denkfehler ?

https://photos.google.com/album/AF1QipMe...8piTKuqRQaEMY2c

https://photos.google.com/album/AF1QipMe...lF3k27TbzoWZPdS

hat jemand einen Tip oder eine bessere Anleitung für mich ?

Danke schon mal im Voraus
LG Meickel


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.474

13.05.2018 18:01
#2 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo Meickel,

Torsten hat damals als er noch N machte eine Class 04 digitalisieren lassen soweit ich weiß. Aber ob es den Anbieter heute noch gibt weiß ich leider nicht.
Aber leider konnte ich auf Deine Bilder nicht zu greifen, krieg ne Fehlermeldung.

Besagt Lok hat mittlerweile Matthias (Haeckman) übernommen. Und sie ist auch noch gelegentlich im Einsatz. Aber Aufgrund des kurzen Radstandes und starren Fahrwerks ist die Lok bei Verschmutzungen (Gleis und Räder) sowie Unebenheiten im Gleis sehr anfällig. Wenn sie fährt fährt sie gut. Aber vielleicht kann Matthias ja mal das Gehäuse herunternehmen und ein Bild einstellen.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.803

13.05.2018 21:10
#3 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo Meickel,

auch ich kann die von dir verlinkten Bilder nicht sehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Meickel Offline



Beiträge: 89

13.05.2018 21:54
#4 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo, ich nochmal,
ich verlinke mal auf meinen Thread im NGF, da sind die Bilder im Text.
http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index....5;topicseen#new
Erstmal Danke für die Unterstützung.
Meickel


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.474

14.05.2018 17:54
#5 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo Meickel.

wie MacRat im N Gauge Forum geschrieben hat, meß mal das ganze mit einem günstigen Voltmeter durch.

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 659

15.05.2018 00:19
#6 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo,

leider kann ich zu dem Thema nichts mehr beitragen, weil ich die umgebaute Lok aus purem Frust über die Kontaktprobleme (lag nicht an der Digitalisierung, die war sehr solide) weiterverkauft habe - ich war kurz davor, eine Teleskopstange zum Anschieben auf's Führerhausdach zu kleben. Torstens class 20 habe ich dagegen noch, die läuft auch gut.

Viele Grüße
Matthias

Transition completed and full yellow ends attached


Meickel Offline



Beiträge: 89

16.05.2018 18:48
#7 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

Hallo zusammen,
So, den Kurzschluss habe ich beseitigt, da fehlte offensichtlich eine Isolierung unter der Schraube vorne.
Das heißt nun aber noch nicht das alles in Ordnung ist.
Wenn ich jetzt die Lok programmieren will, sagt mir die Zentrale " Lok nicht gefunden".
Dabei zuckt sie aber schon wenn ich am Programmieren bin.
Ich gebe nicht auf, hab aber auch keine Lust jeden Tag an dieser Möhre rumzubasteln.
DC lief Sie eigentlich ganz gut, aber nun hab ich mittlerweile meine ganze Flotte auf Digital umgestellt, da baue ich jetzt so lange dran bis Sie fährt oder Grafar das Ding
mit Schnittstelle liefert. Zur Not bleibt mir noch Wickness, das dauert aber dann wieder Monate bis die Maschine zurückkommt.
Geduld, wenn ich das Ding Digital zum Fahren krieg las ich Euch das wissen.
Gruß Meickel


Class150 Offline




Beiträge: 1.312

16.05.2018 19:10
#8 RE: Ich brauch mal Eure Hilfe.... antworten

N-Loks ziehen oft nicht genug Strom, um von den Zentralen im Programmiermodus erkannt zu werden. Einfach den Stromverbrauch erhöhen und eine Glühbirne oder einen Widerstand mit rein schalten. Ob man das nun parallel oder seriell macht, streiten die Gelehrten. Wenn Du irgendwo eine alte analoge Schrottlok mit funktionierendem Motor rumfliegen hast, kannst Du die auch mit der zu programmierenden zusammen aufs Gleis stellen

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor