Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.841 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kkwup Offline



Beiträge: 268

16.07.2022 11:36
#46 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo zusammen,

hier habe ich mal ein paar bewegte Bilder von meiner Class 122 in originaler Soundausrüstung von Dapol. Nach ein paar Metern des Einfahrens lief er gar nicht mal so schlecht. Bislang habe ich am Antrieb oder den Einstellungen noch keine Änderungen vorgenommen. Auffällig war die enorme Anfahrverzögerung, die Dapol da initial eingestellt hat. Das konnte man erst auf den langen Strecken der Porzer Vereinsanlage so richtig beobachten. Halte ich aber durchaus für vorbildgerecht.



Viel Spaß
Klaus

P.S.
Noch eine Frage an die Vorbildkenner. Welche Funktion hatte die Führerstandsbeleuchtung eigentlich beim Vorbild? Während der Fahrt war dieses Licht bestimmt ausgeschaltet, um den Fahrer in der Dunkelheit nicht mit Blendungen in der Windschutzscheibe zu stören. Mit dem Fahrkartenverkauf o.ä. Dingen hatte der Fahrer auch nichts am Hut. Beim Modell ist immer der in Fahrtrichtung hintere Führerstand beleuchtet. Ist das jetzt der angesprochene "Bug" bei der Verdrahtung? Oder wurde der hintere Führerstand von Fahrgästen oder dem Guard genutzt? Wer kann mich hier erleuchten?


wgura Offline



Beiträge: 187

20.08.2022 17:55
#47 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

hallo!

Endlich habe ich meinen 121 von meinem Digitalprofessor bekommen.Nachdem er den Decoder zu ZIMO brachte dauerte es 6 Wochen, bis er ihn wieder bekomen hat. Der Decoder ( MX644C)war defekt und Zimo hat ihn kostenlos repariert Alles passt wunderbar, nur die Führerstandbeleuchtung leuchtet nicht in der Fahrrichtung , sondern auf der Rückseite. Hat jemand eine Idee, welche CV man da ändern muß.

LG Werner


kkwup Offline



Beiträge: 268

22.08.2022 15:46
#48 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo Werner,

dieses Problem lässt sich offenbar nicht mit der einfachen Umprogrammierung einer CV lösen. Sonst hätte John Gymer (Youchoos) in seiner Einbauanleitung nicht das notwendige Umlöten der entsprechenden Kabel beschrieben. (siehe auch die Verweise in den Beiträgen #37 und #46)
Also, wenn Dich dieses Phänomen stört, dann musst Du wohl zum Lötkolben greifen, oder Du lässt es einfach so. Bei der Fahrt in der Dunkelheit hat der Tfz-Führer seine Führerstandsbeleuchtung i.d.R. bestimmt ausgeschaltet, um nicht vom sich spiegelnden Licht in der Scheibe geblendet zu werden. Es hat ja seinen Grund, warum die Führerstandsbeleuchtung separat schaltbar und nicht mit der Fahrgastraumbeleuchtung gekoppelt ist. Oder ein echter Vorbildkenner erklärt mir, dass ich "heavy on the woodway" bin.

Viele Grüße
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 187

22.08.2022 18:56
#49 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

hallo Klaus!

Nein zum Lötkolben greife ich nicht, denn da würde ich zu viel zerstören Ich lasse es ,so wie es ist. Vor Fahrantritt kann ich ja die richtige Führerstandsbeleuchtung einschalten und dann bei Abfahrt wieder ausschalten, denn wie du richtig argumentierst würde das Licht den Lokführer stören. danke für den Hinweis

LG Werner


wgura Offline



Beiträge: 187

22.08.2022 20:43
#50 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo!

ich habe nun den neuesten Sound von Youchoos mit dem Zimo Msdecoder angehört. Der ist bedeutend besser als der Sound auf dem MX.Ein Wechsel wäre überlegungswert. Werde mich mit gymer in Verbindung setzten.
LG Werner


Railcar hat sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 268

01.05.2024 17:34
#51 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo zusammen,

vor knapp einer Woche hat Dapol die Auslieferung der Neuauflagen der Class 121/122 DMUs vermeldet. Interessantes Detail ist die Aussage, dass der Neuauflage ein "improved Drivetrain", also eine verbesserte Antriebseinheit spendiert wurde. Die diesbezüglich vielen Reklamationen und kritischen Stimmen zur Erstauflage sind wohl erhört worden.
https://www.dapol.co.uk/blogs/news/o-gau...ut-to-stockists

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 187

01.05.2024 18:58
#52 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

hallo!

Wäre interessant wenn man die Erstausführung mit der neuen Antriebseinheit ausstatten könnte.

Gruß Werner


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 862

02.05.2024 19:48
#53 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

In aller Regel hat man die cab lights nur an, um Papierkram zu erledigen im Stand oder einen frischen Tee zu brühen (ebenfalls im Stand).
Während der Fahrt ist keine sinnvolle Sicht nach draußen möglich, da bleiben die cab lights in der Regel aus.

Auf dem hinteren Führerstand hält sich u.U. der train guard auf - insofern macht die Schaltung sogar Sinn, denn dieser benötigt öfter das Licht und muss auch nicht rausgucken bei der Fahrt.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 245
Revolution Trains / Accurascale - class 89 - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 29.05.2020 19:19
von MacRat • Zugriffe: 191
Dapol LSWR Class B4 und Hattons "Barclay 0-4-0ST" - Lokomotivchen mit "Niedlichkeitsfaktor“
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Railfun
9 05.03.2019 20:56
von AGBM • Zugriffe: 947
Dapol Class 86 Network Rail Pärchen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 01.11.2012 12:26
von sven1504 • Zugriffe: 315
Dapol Announcement 2012: Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 02.06.2016 14:53
von Aldwych • Zugriffe: 671
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6895
Class 22 "Warum siehst du aus wie ein Walroß?"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
7 04.01.2014 08:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 1415
Dapol BR Class 73 Limited Editions
Erstellt im Forum Spur N von Phil
15 30.05.2010 14:02
von sven1504 • Zugriffe: 903
Neuheiten Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 04.02.2008 12:51
von Aldwych • Zugriffe: 401
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz