Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.687 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Railcar Offline



Beiträge: 397

28.11.2021 13:30
#16 RE: Dapol DMU Class 121 bzw. 122 Antworten

Hallo Werner,
die 122 waren ruck zuck ausverkauft und ob die MU 121er bekommt ist unsicher. Kommen sollen die 121 im Februar!?
VG
Joachim
Bei Hattons und RoS kann Mann schon kaufen, die MU ist halt günstiger


wgura hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

28.12.2021 08:52
#17 Dapol Class 122 bei Modellbahnunion Antworten

Hallo!

Bei Modellbahnunion sind wieder 4 verschiedene Modelle des Dapol Class 122 Triebwagens mit Sound um € 489,99 lieferbar. Es gibt nur wenige Stücke.

LG Werner


kkwup Offline



Beiträge: 260

10.02.2022 15:45
#18 RE: Dapol Class 122 bei Modellbahnunion Antworten

Hallo zusammen,

seit vorgestern waren die Class 121 DMU bei Hattons "in stock" und auch sofort wieder "sold out", zumindest die Varianten "green with speed whiskers". Obwohl ich vorbestellt hatte, habe ich dennoch keinen bekommen. Mir wurde auf Nachfrage geantwortet, dass die von Dapol gelieferten Modelle allesamt an Kunden gegangen sind, die noch früher vorbestellt hatten. Das bedeutet höchstwahrscheinlich auch, dass von dieser Variante kein einziges Stück in Kamen ankommen wird, wie schon bei der Class 122.
Da werde ich wohl auf eine Neuauflage warten müssen - seufz.

Viele Grüße
Klaus


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

13.02.2022 16:30
#19 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Kernow Model Rail Centre hat laut ihrer Webseite noch einige O gauge Class 121, hier in grün mit speed whiskers, am Lager:

https://www.kernowmodelrailcentre.com/p/...W55020-BR-Green

Kernow liefert nach Deutschland "DDU", (delivery duty unpaid), also die britische VAT wird abgezogen und man muss in D die Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Gebühren an den Paketdienstleister zahlen. Für den Versand nach Germany berechnet Kernow eine Flatrate von 15 Pfund.
Früher habe ich einiges bei Kernow bestellt, hat immer gut geklappt, auch einmal ein Garantiefall (OO gauge Dapol Class 22 Motor durchgebrannt).

Beste Grüße, Torsten


kkwup, wgura, Railcar und Knockando haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

15.02.2022 08:20
#20 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

und da waren es nur noch 5 !
Vielen Dank für den Hinweis.
VG
Joachim


Railcar Offline



Beiträge: 397

21.02.2022 13:19
#21 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

So, meine Claas 121 ist heute angekommen. Völlig problemlos.
Hat den schon jemand auf Sound umgebaut?
VG
Joachim


kkwup Offline



Beiträge: 260

22.02.2022 15:36
#22 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo Joachim,

bei mir sind nach einigem hin und her mit den Bestellungen letztendlich eine Class 121 und eine Class 122 angekommen. Letztere ist bereits werksseitig mit Zimo Decoder und Sound ausgestattet. Damit bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden. Die Class 121 muss ich noch selbst aufrüsten. Nach dem Hinweis von Torsten und ersten sehr positiven Erfahrungen bei der Heljan Class 03 werde ich wieder dort zugreifen. Allerdings ist der benötigte Zimo Decoder MX644C momentan nicht vorrätig. In deutschen Läden ist dieser Typ jedoch verfügbar. Sofern man über einen eigenen Zimo Programmer verfügt, kann man das passende Soundprojekt solo online kaufen und selbst aufspielen. Da habe ich allerdings selbst weder die Mittel noch die Kenntnisse.
Ansonsten sind die notwendigen Arbeiten auf der Youchoos Webseite gut beschrieben.
https://youchoos.co.uk/Index-Resource.ph...em=ODAPOLBUBBLE

Dazu noch eine Bemerkung. Den beschriebenen Fehler mit dem vertauschten Cab Light kann ich bei meiner Werksversion bestätigen (es geht immer das in Fahrtrichtung hintere Cab Light an). Das Problem mit dem Interior Light kann ich allerdings nicht bestätigen, das funktioniert bei meinem Modell einwandfrei. Ob man hier bereits seitens Dapol etwas bei der Montage geändert hat, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg
Klaus


wgura Offline



Beiträge: 186

22.02.2022 17:29
#23 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Meine Class 122 liegt derzeit bei meinem Digitalprofessor zum Einbau der Lautsprecher und des ZIMO Decoders. Bin schon neugierig auf den Sound und die Lichter.

LG Werner


wgura Offline



Beiträge: 186

25.02.2022 16:02
#24 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

hallo!

habe heute meine Class 122 von meinem Digitalprofessor bekommen. Gut war es, denn er hat einige Verbesserungen gemacht, denn der ZIMO Sounddecoder den ich ihm gebracht habe war nicht der Richtige. Er hat 3 Lautsprecher und einen Elko eingebaut. Sound und Beleuschtung ist super. jetzt muß ich ihn nur mehr einfahren.
LG Werner


kkwup Offline



Beiträge: 260

01.03.2022 15:00
#25 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo zusammen,

habe vorhin den neuesten Newsletter von Modellbahnunion durchgeschaut. Wie durch ein Wunder haben es diesmal, im Gegensatz zur Class 122, vereinzelte grüne Exemplare der Class 121 DMU über den Kanal bis nach Kamen geschafft. Allerdings können es nur homöopathische Dosen gewesen sein, denn zwei Stunden nach Erhalt des Newsletters steht die Version "green with speed whiskers" bereits auf ausverkauft (ich war's nicht) und von der Version mit "small yellow panels" sind in diesem Augenblick noch zwei Stück verfügbar. Im Angebot ist nur die analoge Variante, der Preis wie zuletzt gewohnt mit 290 Euro gegenüber 263 GBP bei den bekannten Händlern auf der Insel günstig. Neben den DMUs sind noch viele weitere neue Dapol Modelle eingetroffen. Wer also zuschlagen möchte...

Viel Spaß
Klaus


wgura, blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

06.03.2022 08:53
#26 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Moin,
ich hatte zum Glück einen 121 bei Kernow bekommen....
VG
Joachim


wgura Offline



Beiträge: 186

11.03.2022 08:10
#27 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo!

Leider funktioniert meui Class 122 nicht richtig.Wenn ich den Motor einschalte läuft er gut an , aber nach kurzer Teit ist der Ton wieder aus und er läßt sich dann nicht mehr starten. Bevor ich das Modell zu meinem Digitalprofessor zurückbringe, hat jemand von Euch eine Idee ob man beim ZIMO Digitaldecoder MX 644Chier was verstellen muß?

Gruß Werner


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

11.03.2022 20:41
#28 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Wurde am Decoder ein Speicherkondensator angeschlossen? Der sollte Soundaussetzer überbrücken. Kann aber auch sein, dass ein Fehler in der Software der Sounddatei ist. Von wem stammt der Sound?

Einstellen muss man nichts, wenn alles richtig konfiguriert wurde.

Beste Grüsse, Torsten


kkwup Offline



Beiträge: 260

14.03.2022 12:50
#29 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich mit meiner Class 121 mit Werkssound ähnliche Erfahrungen wie Werner gemacht. Nach einigen Metern Hin- und Herfahren auf meinem Testgleis (mehr steht mir momentan nicht zur Verfügung) setzte plötzlich der Sound aus, das Fahrzeug blieb stehen und reagierte auf keinerlei Fahrbefehle. Die Stromversorgung war gegeben, denn die Innenbeleuchtung brannte und der automatische Lichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung funktionierte auch noch. Nachdem ich die Digitalzentrale (Lenz) für ca. eine Minute aus- und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte wieder alles ganz normal. Und es wurde noch mysteriöser. Vorher blieb der beleuchtete Zielanzeiger auf einer Seite permanent dunkel. Ich vermutete eine defekte LED. Nach dem beschriebenen "Reset" leuchtete der Zielanzeiger plötzlich wieder in der ihm zugedachten Fahrtrichtung.
Dafür habe ich besonders beim Anfahren unschöne mechanische Geräusche im Antriebsstrang. Um dem auf den Grund zu gehen muss ich wohl oder übel das Modell öffnen und einer genaueren Inspektion unterziehen. Nicht so toll.

Verwirrte Grüße
Klaus


wgura Offline



Beiträge: 186

14.03.2022 17:42
#30 RE: Dapol Class 121 bei Kernow Model Rail Centre Antworten

Zu Torsten: Den Sound hat Zimo hinaufgeladen. Bin im Kontakt mit Zimo und erwarte in nächster Zeit hoffentlich eine brauchbare Antwort. Zimo ist da sehr kooperativ.
Zu Klaus:habe die selben Sypmtome wie du. Auch beim Anfahren gibt es keine schönen Geräusche.
Wenn ich von Zimo eine Antwort bekomme, werde ich berichten
Gruß Werner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Revolution Trains / Accurascale - class 89 - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 29.05.2020 19:19
von MacRat • Zugriffe: 181
Dapol LSWR Class B4 und Hattons "Barclay 0-4-0ST" - Lokomotivchen mit "Niedlichkeitsfaktor“
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Railfun
9 05.03.2019 20:56
von AGBM • Zugriffe: 927
Dapol Class 86 Network Rail Pärchen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 01.11.2012 12:26
von sven1504 • Zugriffe: 310
Dapol Announcement 2012: Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 02.06.2016 14:53
von Aldwych • Zugriffe: 666
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6818
Class 22 "Warum siehst du aus wie ein Walroß?"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
7 04.01.2014 08:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 1404
Dapol BR Class 73 Limited Editions
Erstellt im Forum Spur N von Phil
15 30.05.2010 14:02
von sven1504 • Zugriffe: 903
Neuheiten Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 04.02.2008 12:51
von Aldwych • Zugriffe: 396
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz