Ich möchte hier mal kurz meine beiden Dapol BR Class 73 Limited Editions vorstellen, welche ich nun in meiner Sammlung habe. Beide sind im Auftrag von Signalbox/Rochester bei Dapol gefertigt worden. Die grüne Version beschriftet als E 6003 erschien im Frühjahr 2008, während die blaue 73002 als Dummy im Sommer 2009 ausgeliefert wurde. Die Auflagen der Modelle lagen jeweils bei 300 Stück. Ich plane die Modelle auf meiner Philtown-Branch im Push-Pull-Betrieb - quasi als Wendezug - einzusetzen, wie das auch oft beim Vorbild vor allem bei Diesel-Events auf Museumsbahnen praktiziert wird. Anbei ein paar Bilder der Modelle aufgenommen auf meinem Testlayout. Für die ersten beiden Fotos habe ich heute gerade noch die letzten Strahlen der Nachmittagssonne erwischt, als 73002 mit dem Saturday-Cattle-Special in den Goodsyard einlief...
Grüße, Phil
P. S.: Ach ja, bitte die Gleise (Roco Code 80) und manche "kontinentale" Zubehörteile (Dieseltank von Kibri) zu entschuldigen, mein Testlayout ist nicht very british .
schöne Loks die Du da Dein Eigen nennst, und von dem Haus im Hintergrund abgesehen merkt man kaum das das eigentlich keine britische Anlage ist, der Öltank könnte m.E. auch auf der Insel stehen , B.P. kommt ja schließlich von dort.
Eh nicht, Gordon, die Class 73 NSE hab ich wieder stilgerecht in Philtown-Station aufgenommen Das Testlayout ist ja wirklich praktisch wenn man Loks einlaufen lassen möchte, da es nicht Point to Point ist.
hatte eben am letzten Wochenende ne Running-Session auf der Philtown-Branch, die 73er laufen gut. Man muss beachten, dass es von Dapol unterschiedliche Bauserien gibt. Die NSE-Version ist etwas älter und hat noch keine NEM-Kupplungsaufnahme, ich finde das stört aber nicht. Sehr gut macht sich die Frontbeleuchtung, die schon bei wenig Spannung sehr hell leuchtet. Außerdem glaube ich, dass die Lok ein klein wenig schwerer ist gegenüber der neuen Bauserie, ich kann mich aber auch täuschen. Schwergewichter so wie die Grafar/Bachmann-Loks (z. B. Class 42 Warship) sind die Dapol-Loks alle nicht - dennoch sind sie gut brauchbar. Ich möchte meine 73er nicht missen, außerdem ist der Preis für die NSE-Version sehr interessant, die gehen ja fast überall als Bargain weg. Für die Lok passend baue ich mir jetzt noch 4 Stück Grafar NSE-Mk2-Wagen um: die bekommen ne Inneneinrichtung von BR-Lines (natürlich auch mit Passengers) und kürzere EIPO-Kupplungsköpfe .
vielen Dank für deine Ausführungen, dann werde ich mir mal eine bestellen. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich beim Stöbern bei BR Lines ein 73er Gehäuse in Intercity-Lackierung gefunden habe und ich für meine MK3 Wagen noch eine Zuglok brauche, auch wenn es nicht ganz passt. Da würde ich einfach das Gehäuse der NSE Lok tauschen.
gestern ist von BR Lines das 73er Gehäuse in der Intercity-Lackierung gekommen. Das Dach hat wohl die falsche Farbe aber das ist mir jetzt nicht aufgefallen und stört mich auch nicht. An dieser Stelle auch ein Lob an BR Lines, nicht mal eine Woche hat es gedauert bis die gut verpackte Ware bei mir war und die Kommunikation war sehr nett.
Hallo Sven So ganz Intercity sieht die Lok, IMHO, nicht aus. Das Grau auf der oberen Hälfte der Seiten und um die Fenster herum, sieht ein bisschen hell für Intercity aus. Schau dir mal die class 73 Bilder von Brian Daniels an. Da sind auch einige mit Intercity Livery dabei. Die Farbe auf dem Gehäuse wirkt wie das Grau von railfreight red stripe.
ja, du hast Recht, das Modell hat leider nicht nur eine falsche Dachfarbe (war in der Beschreibung angegeben), sondern das grau ist insgesamt zu hell. Es fällt besonders auf, wenn man die Dapol Wagen daneben hält. Aber ich kann damit leben. Leider ist die Dapol-Lok komplett in richtiger Lackierung nicht mehr erhältlich.
Hier gilt also: "Modellers License" BTW, ich hatte gestern den Link zu Brain Daniels class 73 vergessen. Den reiche ich hiermit, vollständigkeitshalber, nach: http://briandaniels.fotopic.net/c1462762.html