nach der wunderschönen SECR P Class 0-6-0T die im Auftrag von Hattons produziert wird, sind in den letzten Wochen noch zwei Lokomotivchen mit "Niedlichkeitsfaktor“ – wie es Kollege Mark so herrlich treffend ausgedrückt hat - bei mir eingetroffen.
Diese wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Hier die LSWR Class B4 0-4-0T von Dapol…
… und die Andrew Barclay 0-4-0ST der Caledonian Railway wiederum von Hattons …
… und hier beide zusammen im Hafengelände.
Die Maschinchen sehen nicht nur allerliebst aus, sondern laufen auch hervorragend.
ich habe mir auch zwei Exemplare der B4 Class zugelegt: Normandy und Caen.
Leider haben sich zwar ein paar kleine Detailfehler eingeschlichen, aber ansonsten sind es erstklassige Modelle. Die Proportionen stimmen und die Fahreigenschaften sind erste Sahne. Ich habe noch nie Modelle mit so guten Fahreigenschaften direkt aus der Verpackung gesehen. Und abgerundet werden sie durch ein Feuerbüchsen-Flackern und kulissengeführten (!) Kupplungen.
Und ja, das mit dem "Niedlichkeitsfaktor" kann man nur unterschreiben.
Hello, sehr schön - die Pecket steht auch auf meiner Wunschliste, ich überlege mir die Port of London in lined blue zuzulegen, kommt aber erst im Laufe des Jahres raus...
Ich hab mir als Weihnachtsgeschenk ebenfalls die Pecket in der gleichen Ausführung wie Peter geholt, dazu habe ich mir auch die Andrew Barclay von Hattons in grün zu gelegt, in Ermangelung einer 00 Anlage oder Dioramas kann ich sie aber nicht in einer so schönen Umgebung präsentieren. Der Plan ist aber bei mir ein kleines Industrielayout zu bauen, mit dem Thema einer kleine schottischen Whisky Destillerie.
Zitat von stonetown im Beitrag #2ich habe mir auch zwei Exemplare der B4 Class zugelegt: Normandy und Caen.
Im ersten Moment hatte ich Hoffnung, dass Dapol die B4 auch in LSWR-Livery rausgebracht hat, aber leider bisher zumindest nicht. Verwirrt hat mich die braune "Caen". Im ersten Moment hat das fast nach einer Pre-Grouping-Livery ausgesehen, aber braune Loks hat es eigentlich bei der LSWR nicht gegeben. Zumindest nicht nach 1885. Die Caen war zu LSWR Zeiten grün, erst 1933 bekamen die 8 B4s die in Southampton stationiert waren die schokoladenfarbene Lackierung.
Zitat von AGBM im Beitrag #6Die Caen war zu LSWR Zeiten grün, erst 1933 bekamen die 8 B4s die in Southampton stationiert waren die schokoladenfarbene Lackierung.
Graham Muspratt hat auf seinem Layout "Canute Road Quay" eine Caen im Einsatz, und das Layout spielt den Zeitraum von 1947 bis 1949 nach. Das passt.
Zitat von FelixM im Beitrag #7... und das Layout spielt den Zeitraum von 1947 bis 1949 nach. Das passt.
ich glaube nicht, da die B4s meines Wissens ab 1938 oder 1939 dann die schwarze Farbgebung bekamen ... aber hab gelesen, dass man nicht genau weiß, ob wirklich alle neu lackiert wurden. Vielleicht wurde die eine ja vergessen
Zitat von AGBM im Beitrag #6Im ersten Moment hatte ich Hoffnung, dass Dapol die B4 auch in LSWR-Livery rausgebracht hat, aber leider bisher zumindest nicht.
Doch, die B4 im Hellgrün der LSWR gibt es, jedoch nur für Club-Mitglieder und nicht im regulären Vertrieb.
Zitat von AGBM im Beitrag #6Verwirrt hat mich die braune "Caen". Im ersten Moment hat das fast nach einer Pre-Grouping-Livery ausgesehen, aber braune Loks hat es eigentlich bei der LSWR nicht gegeben. Zumindest nicht nach 1885. Die Caen war zu LSWR Zeiten grün, erst 1933 bekamen die 8 B4s die in Southampton stationiert waren die schokoladenfarbene Lackierung.
Genau, jedoch handelt es sich bei der Lackierung der am Hafen eingesetzten Lokomotiven nicht um das reguläre Hellgrün der LSWR, sondern um eine eine andere, dunkelgrüne Lackierung. Ein Modell hiervon hat Dapol kürzlich erst angekündigt:
danke für die Info mit den grünen Dapol-Modellen, das war bisher glatt an mir vorbei gegangen. Ja die LSWR-Güterzugloks waren glaub eh alle holly green, das ist das etwas dunklere. Im Gegensatz zu dem Royal green oder späterem Olive green der Personenzugloks.