Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.909

25.01.2018 15:20
Stand der Einführung der UIC-Fahrzeugnummern in UK antworten

Hallo,

seit 2007 haben in Deutschland und anderen UIC-Ländern neu zugelassene Schienenfahrzeuge eine zugewiesene zwölfstellige Nummer, die seit dem Stichtag 1. August 2008 auch an den Fahrzeugen seitlich angebracht werden muss. Mehr Infos hat Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennze..._Triebfahrzeuge

Bislang war es ja so, dass britische Class 66, die für EuroCargoRail in Frankreich fahren, aber in Toton bei DB Cargo UK gewartet werden, schon länger die UIC-Nummer hatten. Auch die letzten Lieferungen von Wagen, die auf dem Festland gebaut wurden wie z.B. die neuen IIA(F) für GBRf, hatten alle schon die kontinentalen Nummern.

Heute kam in den Nachrichten, dass seit dem 1.1.2018 alle Schienenfahrzeuge in UK eine 12-stellige UIC-Nummer (in UK European Vehicle Number, kurz EVN genannt) haben müssen, diese wird in den meisten Fällen aus der TOPS-Nummer abgeleitet. Es ist jedoch nur dann zwingend notwendig, diese Nummer sichtbar an der Fahrzeugseite zu führen, wenn das Fahrzeug grenzüberschreitend verkehrt. Ansonsten wird die Nummer zwar zugewiesen, aber nicht unbedingt angebracht.
http://www.railwaygazette.com/news/singl...ound-up-46.html


Es ist wohl zu erwarten, dass neue Fahrzeuge wie die Class 88 oder die Mark 5 in Zukunft mit UIC-Nummern herumfahren werden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


OBD_76 hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 294

25.01.2018 20:17
#2 RE: Stand der Einführung der UIC-Fahrzeugnummern in UK antworten

Es müssen nur Fahrzeuge, die auf den Kontinent kommen können, die 12-stellige UIC-Nummer tragen. Innerhalb UK ist dies nicht notwendig. In TOPS werden maximal 10 Stellen dargestellt, das Austauschverfahren wird hier eingespart.

Si 'tha later!


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.909

14.01.2019 05:02
#3 RE: Stand der Einführung der UIC-Fahrzeugnummern in UK antworten

Hallo Yorkshire Lad,

alle neuen Fahrzeuge müssen ab 1.1.2018 die UIC-Nummer tragen, laut RSSB:
https://www.rssb.co.uk/industry-news/new...-longer-numbers

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 294

14.01.2019 10:42
#4 RE: Stand der Einführung der UIC-Fahrzeugnummern in UK antworten

Ja, das ist die Umsetzung von TAF-TSI in UK.

Si 'tha later!


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor