seit 2007 haben in Deutschland und anderen UIC-Ländern neu zugelassene Schienenfahrzeuge eine zugewiesene zwölfstellige Nummer, die seit dem Stichtag 1. August 2008 auch an den Fahrzeugen seitlich angebracht werden muss. Mehr Infos hat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennze..._Triebfahrzeuge
Bislang war es ja so, dass britische Class 66, die für EuroCargoRail in Frankreich fahren, aber in Toton bei DB Cargo UK gewartet werden, schon länger die UIC-Nummer hatten. Auch die letzten Lieferungen von Wagen, die auf dem Festland gebaut wurden wie z.B. die neuen IIA(F) für GBRf, hatten alle schon die kontinentalen Nummern.
Heute kam in den Nachrichten, dass seit dem 1.1.2018 alle Schienenfahrzeuge in UK eine 12-stellige UIC-Nummer (in UK European Vehicle Number, kurz EVN genannt) haben müssen, diese wird in den meisten Fällen aus der TOPS-Nummer abgeleitet. Es ist jedoch nur dann zwingend notwendig, diese Nummer sichtbar an der Fahrzeugseite zu führen, wenn das Fahrzeug grenzüberschreitend verkehrt. Ansonsten wird die Nummer zwar zugewiesen, aber nicht unbedingt angebracht. http://www.railwaygazette.com/news/singl...ound-up-46.html
Es müssen nur Fahrzeuge, die auf den Kontinent kommen können, die 12-stellige UIC-Nummer tragen. Innerhalb UK ist dies nicht notwendig. In TOPS werden maximal 10 Stellen dargestellt, das Austauschverfahren wird hier eingespart.