am letzten Wochenende hat die jährliche Guildex stattgefunden, die seit 2022 in Stafford abgehalten wird. Die deutsche Fraktion war diesmal mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem zwei Eigenentwicklungen präsentiert wurden. Mehr darüber wird zu gegebener Zeit auch hier im Forum vom Hausherrn präsentiert. Beginnen wir den Bericht mit den wichtigsten Updates aus der R-T-R Abteilung. Vorab, nennenswerte Neuankündigungen habe ich diesmal nicht wahrgenommen.
Am Dapol Stand war die kommende BR Standard 3MT von Lionheart ausgestellt. Das gezeigten Modelle stammen bereits aus der laufenden Produktion. In der Vitrine waren auch alle anderen angebotenen Farbvarianten zu begutachten. Die Laufeigenschaften auf dem kurzen Testgleis sahen sehr gut aus, der Sound machte ebenfalls einen guten Eindruck.
Zwei der vielen angekündigten Varianten der J94. Richard Webster zeigte mit Stolz die funktionierende Innensteuerung. Von der GWR Class 4575 (Small Prairie mit hohen Wasserkästen) gab es nichts zu sehen. Die wird lt. Richard Webster frühestens im nächsten Sommer fertig.
Bei Minerva gab es u.a. fertige Muster der GWR Class 56xx zu sehen. Die Produktion soll in Kürze anlaufen, die Lieferung aus China wird in drei Monaten erwartet. Von der USA Tank S100, dem Gemeinschaftsprojekt mit CHREZO, war das schon länger bekannte unlackierte Muster zu sehen, da wird es wohl noch etwas länger dauern.
Bei Accurascale waren fertige Modelle aller angekündigten Versionen der Ruston 88DS ausgestellt. Hier dürfte die Auslieferung in nicht all zu ferner Zukunft erfolgen. Das kleine Modell verfügt über ein beeindruckendes Gewicht, da wurde viel Metall verarbeitet. Wer schon früher vorbestellt hat, der kann sich freuen, denn mittlerweile wurde der Preis angehoben.
Der Reigen der Anlagenbilder startet mit Vertretern der modernen Traktion. Eine nicht sehr spektakuläre Anlage mit einem modernen Depot. Sehenswert waren hier besonders die präsentierten Fahrzeuge.
Zwei Bilder von einer größeren U-förmigen Anlage, angesiedelt in der BR Blue Era.
Diese Ringförmige Modulanlage stand zum Verkauf.
„Buffers Lock“ zeigt einen fiktiven Bahnhof nach GWR Vorbild. Bei der Fahrzeugauswahl konnte man sich nicht so recht zwischen Vor- und Nachkriegsepoche entscheiden. Das Empfangsgebäude (ein Bausatz von Timber Tracks) bietet eine schöne Inneneinrichtung. Zusätzlich wurde das Geschehen mit ein paar netten Umgebungsgeräuschen untermalt, was tatsächlich die Stimmung positiv unterstreicht.
„St. Kew“ ist eine sehr kompakte, hübsch gestaltete Anlage, eher ein Betriebsdiorama, die zeigt, dass Spur 0 auch auf kleiner Fläche möglich ist.
„Hunslet Works“ ist der Nachbau der namensgebenden Lokomotivfabrik. Der Komplex befindet sich noch in der Bauphase, aber der aktuelle Zustand zeigt schon viele tolle Details.
„Tetbury“ ist die Nachbildung eines (ehemals) existierenden Endbahnhofs einer GWR Stichstrecke. Der Modellbau ist sehr schön, aber das ganze Layout wirkt auf mich etwas zu „clean“ und könnte ein wenig Patina vertragen.
Diese Gebäude sind alles handgefertigte Unikate (kein Verkauf). Der Erbauer hat am Stand demonstriert, wie man mit einfachen Werkzeugen und Materialien tolle Gebäude baut. Der immer wieder zu hörende Spruch „Ich kann das nicht, das traue ich mir nicht zu“ ist wirklich Quatsch. Dass kann jeder, man muss nur mal anfangen. Die Gebäude sind für eine konkrete Anlage gedacht, die sich noch im Planungsstadium befindet, orientiert am bekannten Bahnhof Bodmin North.
Die Schmalspurfraktion war auch vertreten, hier drei Bilder einer hübschen 0-16.5 (0e) Anlage.
Die folgende Anlage ist das Ergebnis eines Projekts der Gauge 0 Guild, „A Layout in a Weekend“. Ein paar Feinarbeiten sind bestimmt noch nach dem initialen Wochenende erfolgt, aber es wurde schon demonstriert, das man in einem überschaubaren Zeitrahmen eine sehenswerte Spur 0 Anlage zaubern kann.
Für den Abschluss habe ich die Bilder meines persönlichen Favoriten „Bankgate Sidings“ aufgespart. Auch hier ist „Zeit“ ein Thema. Der Erbauer hat mir verraten, dass er die gesamte Anlage bis auf wenige Ausnahmen in nur fünf Monaten gebaut hat. Ansonsten lasse ich einfach die Bilder sprechen.
Wie gewohnt, erhebt dieser Überblick keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist eine rein subjektive Auswahl. Natürlich gab es noch viel mehr zu sehen, und zu kaufen ;)
Andere Besucher der Ausstellung dürfen diesen Thread gerne mit weiteren Bildern und Informationen ergänzen.