Bachmann hat in den aktuellen Ankündigungen https://news.bachmann.co.uk/2023/02/brit...ts-spring-2023/ unter der Marke EFE Rail ein neues Modell der Pacer Class 143 und 144 angekündigt, und es ist Stand jetzt nicht bekannt, wer dieses Modell eigentlich entwickelt und herstellt.
Die Marke EFE Rail ist von Bachmann ursprünglich ins Leben gerufen worden, um kleineren Modellen einen größeren Vertriebsweg zu ermöglichen, wobei die Marke EFE Rail auf der Schachtel erscheint. So sind bereits Exklusivmodelle von Kernow MRC, von DJ Models und von FTG Models, aber auch von Heljan, unter dieser Marke erschienen. Ansonsten EFE stellt unter der Marke EFE hauptsächlich Diecast-Busmodelle her.
Einen Class 143 und 144 bot Realtrack schon vor 9 Jahren an. Damals wurde dieses Modell von derselben chinesischen Firma hergestellt wie auch die DJ-Models-Produkte. Realtrack nutzt diese Firma schon seit einigen Jahren nicht mehr, haben zu einem anderen Produzenten gewechselt. Es ist aber bekannt, dass der Vertrieb der ex-DJM-Produkte unter der EFE-Rail-Marke teilweise auch auf die Initiative dieser chinesischen Firma zurückzuführen ist, denn der Konkurs von DJ Models hat auch diese Firma finanziell in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Lizenzierung der Realtrack-Formen an EFE Rail hat es jedenfalls nicht gegeben, dazu liegen Aussagen von Charley und Arran, den beiden Köpfen hinter Realtrack, im RMweb vor. Das EFE-Modell sieht auf den Bildern dem Realtrack-Modell sehr ähnlich, hat aber auch Unterschiede. So sind die Seitenlichter an den Fronten der Modelle aufgemalt, während Realtrack seine Modelle bisher auf Vorbildvarianten beschränkt hat, welche keine hatten. Genauso fällt in der Modellbeschreibung der 3-polige Motor auf – schon lange nicht mehr Stand der Technik, i.d.R. werden heutzutage 5-polige oder kernlose Motoren verbaut. Insgesamt wirkt das Modell dadurch etwas weniger wertig als das Realtrack-Modell, wird mit 250 GBP gegenüber dem Realtrack-Modell (280 GBP) aber nicht signifikant günstiger angeboten.
Die angebotenen Lackierungsvarianten sind interessant – es gibt von EFE ein paar Lackierungen, die von Realtrack bislang nicht angeboten worden sind. Abgesehen davon, dass die Wahl, die GWR-Lackierung zu altern, kontrovers ist, weil die entsprechenden Vorbildfahrzeuge gut gereinigt wurden, sind diese Lackierungen allem Anschein nach gut recherchiert worden.
Dass Bachmann unter seiner Marke EFE Rail etwas illegales oder unlauteres unternimmt, ist eigentlich unplausibel; Bachmann hat sich in der Vergangenheit immer rechtschaffen verhalten, insofern ist nicht zu erwarten, dass es sich hier um einen Rechtsbruch handelt. Die Hintergründe bleiben jedoch unklar. Realtrack hat angekündigt, bis zum Erscheinen dieser Modelle zu warten und dann das EFE-Modell auf die von Realtrack in ihrem eigenen Modell „absichtlich eingebauten Fehler“ hin zu untersuchen. Bis dahin werden wir wohl nicht erfahren, wer diese neuen Pacer eigentlich herstellt.
Der Anbieter ist Rapido. Vor mehr als 10 Jahren hat Realtrack Models schon einmal einen Pacer in 00 entworfen, mit den Mitteln der damaligen Zeit. Die Entwicklung des Modells geschah im Hintergrund durch Rapido. Das neue EFE-Modell ist geringfügig weiterentwickelt worden gegenüber dem damaligen Modell, vor allem ist die DCC-Schnittstelle und ein kleiner Lautsprecher neu, jedoch sind einige Nachteile wie falsche Türen, ein nur sehr schwer zu öffnendes Gehäuse, schnell kaputtgehende Fahrwerksaufhängung, nichtfunktionale gelbe Türpositionslichter u.ä. beibehalten worden. Der Vorteil des EFE-Modells besteht damit nach Meinung vieler hauptsächlich in der Verfügbarkeit ggü. dem Realtrack-Modell, da Realtrack als Kleinseriengersteller vor allem pandemiebedingt mehr als drei Jahre lang kein Produkt tatsächlich ausliefern konnte.
Teilweise gleichen sich die Bauteile enorm, das Chassis zum Beispiel ist aber eine Neukonstruktion, welches beim EFE-Modell ungewöhnlicherweise für beide Achsen je einen separaten Motor vorsieht, die auch nicht miteinander gekoppelt sind.