Hallo zusammen, würde gerne wissen, ob es sich beim Hogwarts Express (Harry Potter), von Märklin 29550 um einen 00 gauge Zug von Hornby Made in China handelt. Also gar kein H0 Zug. Freue mich auf Eure Antworten.
Naja ich denke, dass man bei Märklin davon ausging, dass die Käufer der Modelle vor allem Kinder seien (oder Eltern für ihre Kinder) und denen wird es egal sein welcher Maßstabe es ist :-) Die Kennzeichnung 00 würde nur dazuführen, dass die Leute verunsichert sind, ob das auch auf 16,5 mm Gleisen dann fährt.
Der "normale" deutsche Modellbahner hat wenig Ahnung was die Unterschiede zwischen H0 und 00 sind ;-)
Ja stimmt auffallend. Ich beobachte aktuell immer öfter die Bezeichnung H0 / 00 auf der Kartonage einiger Modellbahnanbieter. In erster Linie im Zubehörbereich. 1 / 76, oder 1 / 87 sind für mich Meilensteine. Scheinbar aber nicht für findige "Vertriebler"
Nun hängt vom Produkt ab, bei Gleisen ist zumindest von der Spurweite her mal kein Unterschied. Bei Bäumen, Sträuchern und sowas ist es auch ziemlich egal. Bei Gebäuden wird es schwierig, wobei viele H0-Gebäude sicher - wenn man genau nachmessen würde - eher 1:100 sein werden. Zumindest Modelle größerer Gebäude. Ob 00-Häuser tatsächlich 1:76 sind weiß ich nicht, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, denke dass auch hier vieles ein wenig verkleinert wird, damit mehr auf die Anlage passt
Hm, ich bin zur Zeit in 0 gauge aktiv. Werde mal gucken, wie es sich da verhält. Bei H0 weiß ich, das Märklin viele coaches, in 1 / 100 hergestellt hat, damit die im R 1 Bogen fahren.Roco hat die Wagen dann in 1 / 87 gebracht. Also Maßstabsgerecht. Hat alles Vor - und Nachteile, nur wissen möchte ich es als Kunde, damit ich entscheiden kann, ob ich "spiele" , oder fine scale fahre.
Genaue Maßstäbe sind bei Großserienherstellern schwer rauszubekommen. Habe mal vor paar Jahren bei SIKU angefragt, ob die mir eine Liste schicken können, welche Autos in welchem Maßstab gebaut sind. Also nicht die 1:55, sondern die kleineren in den Blisterpackungen. Antwort war: "da haben wir leider keine genauen Maßstäbe, die Modelle werden jeweils so verkleinert, dass sie in die einheitlichen Blisterpackungen passen"
Anderes Beispiel: Der Adler von Märklin ist im Maßstab 1:80 ! produziert. Also fast näher bei 00 als H0 :-) Auch das findet man nicht in den normalen Märklin-Publikationen.
Was 0 betrifft, das schwankt ja eh - je nach Herstellern - zwischen 1:43 bis 1:48. Heljan baut die Modelle für den britischen Markt in 1:43,5 und die für den Kontinent in 1:45.
1 / 80 kenne ich von Rivarossi bei den Modellen in den 80er Jahren. BR 18 und die italienischen Modelle wie eine E 626. Aber Rivarossi hat die als H0 Modelle angeboten, aber den korrekten Maßstab kommuniziert. Ach vielleicht muß man es locker sehen, denn das Hobby soll ja Freude machen
Auch die von Rivarossi von 1977 bis 1980 hergestellten britischen Modelle der LMS Royal Scot Class und verschiedener LMS-Personenwagen (Period II Stock) waren im Maßstab 1:80, wobei der Längenmaßstab 1:84 und der Durchmesser der Räder sogar 1:87 war.
Ich denke auch, zu ernst darf man das nicht nehmmen, auch bei Finescale-Modellen von Kleinserienherstellern gibt es manchmal nicht exakt nachgebildete Teile.
mein erster Beitrag an dieser Stelle. Ich habe vier von den beschriebenen Hogwarts coaches von Märklin vier in meiner Sammlung. Nach dem Umrüsten auf Gleichstrom und Kupplungsumrüstung merkt man kaum einen Unterschied und sie passen als vermeintliche LMS Coaches gut zu jeder Princess Class steam loco. Ich habe sie günstig erworben und habe eben Spaß daran. Nur die Castle Class aus dem Märklin set ist wirklich nur für Wechslstrom zu gebrauchen, ein Umbau ist eher mühselig.
dann herzlich willkommen hier im Britische Bahn Forum ! :-)
Nochmal zu H0 - 00 ....
Bachmann USA vertreibt die Thomas & Friends Modelle ebenfalls als H0 und gibt sogar noch als Maßstab 1:87 an. Und das obwohl es sich zumindest bei den Güterwagen um ganz normale Bachmann UK Modelle handelt, nur in anderer Lackierung und Beschriftung !! Also definitiv in 1:76!
vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich habe mit den Bachmann Thomas Modellen schon mal geliebäugelt, eben weil sie von Bachmann UK sind, aber ich habe im rmweb Forum gelesen, dass sie wohl andere Räder haben und zur Entgleisung neigen sollen. Ähnlich wie bei drei axialen Dapol Milktankers. Da hilft nur Räderwechseln.
Ansonsten mische ich auch gelegentlich HO und OO miteinander und es passt eigentlich ganz gut von der Optik her.
Wo man es ganz stark merkt, ist bei den Heljan Class 66 in HO, die erscheinen winzig im Vergleich zu Bachmann oder Hornby.
es hängt wirklich sehr vom Lok-Typ oder Wagenart ab, aber es ist halt schon ein großer Maßstabs-Unterschied. In unserem Britische-Bahn-Wiki hab ich ein Bild zweier Class 66 drin, eine in 1:76, die andere 1:87, das ist schon heftig:
Was die Bachmann-Thomas-Modelle betrifft, so hab ich da nur einen einzigen Wagen mir mal gekauft, da es ja sonst keinerlei zwei- oder drei-achsige RTR-Modelle gibt. (siehe hier: Pre-Grouping Rolling-Stock (3) )
Das Stück steht aber nur in der Vitrine, daher sind mit in dem Fall die Räder egal