da immer mal wieder die Frage an mich herangetragen wurde, wie ich die Bachmann Mk1/2 auf Kadee umrüste, hier eine kleine Anleitung.
Ich benutze von Kadee:
- Standardkupplung mit Catwhisker Federn #148 - Nylon Insulating Screws #256 - insulatetd Gearbox "snap together" #252 - TAP & DRILL Set #246 (No.50 Tap drill (Bohrer) 2-56 Tap (Gewindeschneider) passend für die Screws 256
Dazu noch 2mm, 1mm und 0,5mm Styreneplatten wo ich passende Streifen runterschneide.
Die Skizze zeigt die Maße der letzten Serie die ich umbaute. Wichtig ist das Maß der Bohrung zur Pufferbohlenaußenkante. Das ist so eingestellt, das ein direkter S-Bogen mit 910mm Radius sicher durchfahren werden kann. Rutsch man weiter an die Pufferbohle ran, vergrößert sich der Wagenabstand, rutsch man zum Drehgestell hin, kuppeln die Kadee's nicht mehr bzw. das Spiel reicht nicht mehr für den Bogenlauf.
Hier noch ein Foto eines der ersten Baumuster. Am Drehgestell des Mk1 muß die Querstrebe rausgetrennt werden. Ebenfalls muß an der Pufferbohle ein wenig Material ausgearbeitet werden, damit die Kuppelkiste passt. Ich hatte aus optischen Gründen das Material der Auffütterung beschnitten. Bei späteren Umbauten ließ ich diesen aufwändigen Arbeitsschritt bleiben. Nach färben mit Schwarz Matt ist im Betrieb nichts davon zu sehen.
Beim Mk2 reicht das einkleben der Platten und anschrauben der Kuppelkiste samt Kupplung:
Bei anderen Wagen muß ein wenig experimentiert werden. Ich rate auch die Schrauben nicht zu kürzen und das Gewinde durch den Wagenboden durchzuschneiden. Der Bachmann Kunststoff löst sich nicht gut an und es kann sonst passieren, wenn man mal zu heftig auffährt, daß die Kupplung samt Polystyrolauffütterung abfällt. Sämtliche Löcher/Gewinde sind per Hand mit Stiftenklöbchen gebohrt und geschnitten, was sehr leicht geht.
Falls noch weitere Fotos gewünscht, einfach nachfragen
danke für die Anleitung. Ich nehme mal an das man an den Drehgestellen auch einwenig Material entfernen muß damit man die Kupplungsaufnahmen unterkriegt?
gestern und heute habe ich mich mal meinem Bachmann Mk1 gewidmet. Ich hatte aber den Fehler gemacht und statt den Kadees mit Whisker, die mit dem dafür geeigneten Gehäusen für wenig Platz geordert. Doch der Zusammenbau ist tricky, da die Zentrierfeder bescheiden einzubauen ist. Ich habs dann mit den Standart Boxen versucht und auch die funktionieren, solange der Radius auf der Anlage nicht zu klein ist. Aber ich komme mit dieser Kombi durch meine Piko Weichen und auch durch den Gegenbogen. Ich habe aber statt den 4,7mm 4mm von der Pufferbohle aus das Loch für die Schraube gebohrt.
Dann habe ich mich auch dem Your Model Railway Village Mk1 gewidmet. Dieser ist was die Kurzkupplung und den Unterbau angeht dem Bachmann Mk1 sehr ähnlich. Unterschiedlich sind aber die Raddurchmesser, dieser entspricht dem der Hornby Mk1. Im Unterschied zum Bachmann Mk1, benötigt man aber nur 3 statt 4 der 1mm Polysterolplatten, um die Kupplerboxen für die Kadees aufzufüttern.
Auch bei diesem habe ich 4mm als Abstand von der Pufferbohle für die Bohrung genommen.
statt von der Pufferbohle ein wenig abzutragen, nutzen viele Modellbahner in UK das aufgebohrte Loch in der Mitte, wo sie die Kupplung durchstecken. Diese Anleitung ploppte vor ein paar Tagen im RMweb auf:
kann man machen, nur stimmt dann die Kupplungshöhe nicht und du brauchst reine Reisezugloks und darfst dir dort dann den Kopf zerbrechen wie du die Kadee befestigst. Meine Lösung hat halt den Vorteil der NMRA gerechten Kupplungshöhe, welche auch mit NEM Kadee für den Normschacht überein stimmt.