als Nachfolgeprojekt zur Beyer-Garratt kommt von Hattons als nächste Sonderserie die GWR 6000 (King) Class 4-6-0. Diese Maschinen waren die stärksten Expressloks der GWR.
So ziemlich alle Varianten der Lok werden produziert. Es geht los mit der 20er-Jahre Lackierung mit Roundel, über Shirtbutton, G-crest-W-Kriegsgraulackierung, BRITISH RAILWAYS in blau und grün, early logo, late crest bis hin zu preserved. Auch verschiedene Teile sollen variabel sein, so dass unterschiedliche Formen möglich sein sollen.
Jedes Exemplar soll 179 GBP kosten mit einem Vorbestellpreis von 10 GBP weniger.
Ich war in letzter Zeit nicht im RMweb, und so musste ich aus dem Hornby Magazine erfahren, dass Hornby ebenfalls eine neue King Class entwickelt.
Nur Tage nachdem die Ankündigung von DJ Models / Hattons erschien, zeigte Hornby CAD-Bilder der neuen King Class. Es scheint also so, als ob Hornby eine Neuigkeit für 2015 vorgezogen hat, um den Markt für sich zu beanspruchen. Bis jetzt gibt es keine Reaktion von Hattons, alle Varianten sind weiterhin vorbestellbar.
Ich weiß derzeit nicht, was besser wäre, eine Doppelentwicklung mit Präferenzmodell von Hattons (teurer, aber mehr Livery- und Detailvarianten) oder das Aufgeben des Projekts mit einem Rückschlag für das noch junge Unternehmen DJ Models. Hornby ist auf jeden Fall weiter mit der Entwicklung der King Class.