Der Megabox high-sided bogie box waggon MBA wird in 2 Versionen angeboten. Einmal mit Seitenpuffer (38-240) und einmal vorbildgerecht ohne Seitenpuffer (38-241), letzterer auch in einer gealterten Ausführung (38-242). Beide Wagen sind mit einer aus den USA bekannten Bachmann Klauenkupplung ausgerüstet. Leider liegt diese hier viel zu hoch, so das diese nicht mit anderen, mit im Normschacht befestigten Klauenkupplung, (Bachmann!) Fahrzeugen gekuppelt werden können. 2 Tension Lock Kupplungen liegen bei, diese können nach Demontage der Klauenkupplung am Drehgestell befestigt werden. Das Thema Kupplungen ist der einzige mir negativ aufgefallene Punkt, dieser zieht sich leider wie ein roter Faden durch das Bachmann Programm
Die Wagen sind weisen sehr viele freistehende Details auf, besonders am Wagenboden ist die Bremsanlage sehr schön und komplett dargestellt. Die Lackierung ist sauber ausgeführt, die Beschriftung lupenrein und, ich gehe davon aus, dem Vorbild entsprechend.
MOA
Zum MOA (38-245) - low-sided bogie box wagon gilt alles wie oben zum MBA geschriebene, nur das diese Wagenbauart nur mit Seitenpuffer ausgerüstet angeboten wird, was dem Vorbild entspricht.
Auf Basis des MOA lassen sich MCA/MDA Einheiten bilden
Alle genannten Wagenbauarten laufen auf Drehgestellen nordamerikanischer Bauart. Die Wagen rollen leicht und taumelfrei und sind auch außerhalb von Bargin Angeboten ihr Geld wert. Wer EWS in der Epoche 9 modelt, wird um diese wichtigen Wagentypen nicht herum kommen.
Mit kleinem Bastelaufwand lassen sich die Wagen mit Kadee Coupler in richtiger Höhe ausstatten. Dazu wir unter der Platte welche die Kupplung hält (ist nur am Wagenboden eingeklippst) eine 1mm dicke Polystyrolplatte geklebt und darauf dann die originale Platte. Eingebaut wird dann eine Kadee #142 medium self-centering Whisker overshank. Damit wird die mit der Kadee Kupplungslehre vorgegebene Kupplungshöhe erreicht. Wagen ohne Puffer habe ich mit einer #148 ausgerüstet, von welcher ich den Entkuppelpin abschnitt und sie dann um 180° rotiert auf dem Kopf einbaute. Damit verhindere ich erfolgreich, das Wagen ohne Puffer von normalen Loks/Wagen mit Puffer gekuppelt werden können. Um diese MBA zu bewegen ist immer der MBA Adapterwagen notwendig
EDIT:
Habe für ein Foto eine Tüte mit den Tension Lock Kupplungen aufgeschnitten und gesehen, daß diese ebenfalls in Normschächten stecken. Steck man dort eine NEM Kadee rein, stimmt die Höhe. Allerdings benötigt man teurere Kupplungen und hat weiterhin den Nachteil, daß die Zug- und Stoßkräfte auf das Drehegstell wirken, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, besonders bei längeren Zügen.