bin "zufällig" einiger FIA EWS 'Multifret' twin intermodal flats (Sfggmrrss) von Bachmann habhaft geworden und möchte diese hier in Wort und Bild vorstellen.
Die Wagen sind in den bekannten dunkelblauen Bachmann Pappschachteln mit Blister sicher verpackt. Jedem Wagen liegt ein Tütchen mit Kuppelstange und Zurüstteilen bei, allerdings typisch für Bachmann keinerlei Anleitung was man damit macht. Die Wagen selber sind in Metall-Kunststoff Mischbauweise gefertigt, mit vielen Deteils ausgerüstet, sauber lackiert und lupenrein beschriftet. Leider weisen die Wagen und viele angesetzte Teile deutliche Spritzgrate auf, was sie bei Nahaufnahme etwas "salzteigig" wirken lassen, da die Farbe entsprechend verläuft und Nasen bildet. Im Gesamteindruck fällt dies weniger auf aber das alles sind wir 00-Bahn von Bachmann ja nicht anders gewohnt. Ebenfalls typisch für Bachmann ist der etwas zu enge und nicht NEM-gerecht angebrachte Normschacht, welcher mit seiner Deichsel auch noch ein deutliches Längsspiel aufweist. Die Räder sind sauber gefertigt und rollen absolut rund. Die Container sind ebenfalls sauber lackiert und lupenrein bedruckt, ob wirklich exakt umgesetzt kann ich mangels Vorbildwissen nicht sagen, für mich kommen sie glaubwürdig rüber. Die Löcher für die Betätigungsstangen müssen im Container mit einem 0,5mm Bohrer aufgebohrt werden, ebenso bei den 45ft Containern die seitlichen Tafeln für die UN-Codes. Die Zurüstteile können leicht von Innen verklebt werden, der Boden (mit Blechplatte beschwert) des Containers läßt sich leicht ausklipsen. Die Halter an den Wagen müssen einzeln angesetzt werden. Jedem Wagen lagen genug Halter bei um alle wie beim Vorbild anzubringen. Ich beschränkte mich nur die zu verwenden, welche für den jeweiligen Containertyp notwendig sind, da sich die unbenutzten Stützen leider nicht wie beim Vorbild umgeklappt einkleben lassen, denn dann würden die Container hochstehen. Eventuell läßt sich dies mit zurechtgefeilten Stützen realisieren.
Frontansicht:
Drehgestell:
Verbindung mit aktueller Roco KK (Entkuppelbügel entfernt da dieser sonst an Weichen/Kreuzungen hängen bleibt) Wagenabstand 0,5mm größer als mit Kuppelstange, dafür leichter entkuppelbar:
Anschriftenfeld mit UIC Code
S = Drehgestellwagen in Sonderbauart, Nutzlänge 22m bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen f = für den Verkehr nach GB geeignet gg = für den Transport von Großcontainern mit einer Gesamtlänge von über 60ft eingerichtet m = Gelenkwagen oder Wageneinheiten: Nutzlänge mit 2 Elementen 27m oder mehr rr = Wageneinheit ss = geeignet bis 140km/h
Draufsicht:
Unteransicht:
Zurüstteile:
Containerhalter:
Container Stirnseite (rechts zugerüstet)
Beschriftung DHL Container:
Bodenplatte vom DHL Container:
Variante mit 20ft Container:
Befestigung der 20ft Container im Detail:
Im Vergleich zu einem US Wagen hängt die Kupplung Bachmann typisch zu tief:
Im Vergleich mit einer Dapol Lok (natürlich von der Epoche her nicht passen aber für Demo Zwecke ausreichend) passt es wieder
Auch innerhalb der Wagenserien unterschiedliche Kupplungshöhen (gerade noch vertretbar bei sauberer Gleislage) aber die Puffer haben bei Kadee No19 Kontakt:
Mit Slim Tension Lock Kupplungen berühren sich die gefederten Puffer leider nicht:
Mein Fazit:
Für durchschnittlich £33 erhaält man einen doch guten Gegenwert und ich werde mit weitere Wagen zulegen
danke für die ausführliche Vorstellung. Schön, daß du uns auch einmal die "neuereren" Dinge näher bringst und auch gleich verschiedene Kupplungsmöglichkeiten ausgetestet hast.
Ich habe die Wagen ja bei dir in Rendsburg gesehen und war recht angetan von der Filigranität und der technischen Ausstattung mit Federpuffern und KK-Kulisse. Mit der Zeit wird sich bestimmt verschiedenes Rollmaterial aus den Era`s 8 und 9 bei verschiedenen Mitgliedern einfinden, so daß in Zukunft auch Fremo-Arrangements in der Jetzzeit möglich sind.
Hallo und danke für diesen Beitrag ! Endlich mal was richtig Modernes in einer Vorstellung . Das die Kupplungsaufnahmen in der Höhe bei jedem Hersteller anders zu sein scheinen, ist mir bei meinen ersten drei Wagen auch erst neulich aufgefallen.
Sowie ich in meinem neuen Eisenbahn-Hobby-Zimmer aufgeräumt und "Land in Sicht" habe, gibt`s ein paar Bilder des (partiellen) Rohbaus und vielleicht auch einige Basteleien zum Thema Kupplungen.