Heute wieder ein wenig weiter gemacht. Bin nun fast fertig. Erstmal ein Blick auf die Rückseite:
[/url]
Als nächstes muß der Boden aufgefüttert werden und die Betonplatten Nachbildung gemacht werden
[/url]
Extra für Felix mit passendem Rollmaterial
[/url]
Vielleicht spendier ich dem Rampenbereich noch ein Schleppdach. Das überleg ich mir aber erst noch wenn der Boden fertig ist und alles an seinem Platz steht.
bekommt die Güterrampe noch eine Beleuchtung spendiert? Typischerweise würde ich über den Schiebetoren je eine Neonleuchte erwarten. Die dargestellte Era ist ja mehr oder weniger die aktuelle ...
laß dich nicht von den EWS Wagen irritieren. Das Modul soll von Era 5/6 bis 2007 einsetzbar sein. Was für Beleuchtungsattrappen ich anbauen werde hängt davon ab ob ich noch ein Schleppdach baue oder nicht.
Die linke Halle hat ein neues Flachdach erhalten (vielleicht hats mal gebrannt vor Jahren, wer weiß das schon) während die rechte Halle das dem Bausatz beiligende Dach bekommen hat. Das geöffnete Tor wird natürlich noch im Hintergrund verschlossen und übergehend schwarz gefärbt, so daß man nur ins dunkle guckt wenn nichts davor steht.
Der Güterschuppen schaut extrem sauber gebaut aus. Das sieht man besonders an den Betonkanten der Laderampe. Da muß man schon sehr sorgfältig arbeiten, um dieses Resultat zu erreichen. Jetzt verstehe ich, warum du Scalescenes als suboptimal bezeichnet hast. Aber zum Glück kann man ja alles mehrmals ausdrucken und noch einmal neu anfangen.
Torsten, die Betonplatte der Rampe ist 2mm Graupappe die ich nicht weiter behandelt habe. Obendrauf klebte ich die Betonnachbildung von Scalescenes aus dem Bausatz und schnitt diese, nachdem sie einen Tag getrocknet war, sauber entlang der Kante ab. Wenn ich irgendwo einen passenden Ausdruck von rostigem Metall finde, spendier ich der Rampe noch ein Winkeleisen an den Kanten.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Saubere elektrische Verdrahtung, handbetätigte Weichen mit Umschalter, wenn ich richtig sehe. Für was sind die blauen und gelben 4mm-Buchsen? Und was stellen die viereckigen grünen Antriebe?
Da wir in der Norm drin haben, das bei zweigleisigen Strecken die Streckengleise nicht elektrisch verbunden werden dürfen, hab ich einmal blau/gelb für das eine Gleis und schwarz/rot für das andere Gleis. Da ich wenig Sinn drin sah die paar Rangiergleise mit einem extra Booster zu versorgen, hängen sie jeweilig an einem von den beiden Stromkreisen. Über Brückenkabel kann natürlich alles auf einen Stromkreis gesetzt werden wenn man das so möchte. Die grünen Kisten sind Tortoise Weichenantriebe für die elektrischen Weichen der Mainline. Per Hand gehen nur die Weichen außerhalb der Signaltower Zuständigkeit in den Anschlußgleisen. Das sind 2 der 6 Kästen, wo ich beim letzten Treffen noch die Streckegleise lose drauf verlegt hatte. Mittlerweile gibt es dort 15 Weichen, 1 Derail/Catchpoint und 4 Wattenscheider Signalschächte. Von den 15 Weichen sind 9 per Hand betrieben. Dazu kommen noch 2 Prellböcke mit roter Laterne und 5 normale Prellböcke. Gestellt wird der elektrische Teil von 2 Stellpulten, wobei das eine variabel aufgestellt werden kann, je nachdem wie aufgebaut wird mit dem Abzweig.
Weiter Fotos, auch der älteren Arbeiten, finden sich im Album wo diese 3 Fotos hinterlegt sind. Die alten Bilderhoster mußte ich aufgeben, deswegen sind alle Fotos weg.
Bin allerdings noch lange nicht fertig. Schrottplatz und Fabrik bekommen nocht funktionierende Laternen, die Tankwagenentladung bekommt noch die fehlenden Rohleitungen (trocknen gerade) und die braunen Stellen werden noch begrünt. Ja und dann kommt noch die Ausgestaltung des Krans und des Umfeldes innerhalb der Fabrikmauern. Ist noch viel zu tun.
nachdem mein Tanklager Anschluß schon Laternen hat (noch nicht angeschlossen) hab ich heute noch die erste selbstgebaute Lampe (Strahler) für den Scrap Yard aufgestellt und probegeleuchtet (nicht an der US Lok stören):
Hier das erste Baufoto in S/W weil mit Blitz machen müssen und der Schatten ist vom Objektiv:
Das zweite Bild zeigt nochmals beide Baustadien aus einem anderen Winkel:
Eingebaut und funktionierend:
Heute kam dann auch noch ein Satz Brawa Lampen für den Metallverarbeitenden Betrieb an der anderen Seite. Ich wählte US-Highway Laternen im älteren Style. Ich fand ähnliche Laternen auf Fotos in britischen Betrieben und sonst gibt es ja recht wenig brauchbare Industrielampen. Dem Kran will ich später auch noch 2 Lampen spendieren und wenn es noch machbar ist noch Nachbildungen von Leuchtstoffröhren am Gebäude: