Die Zielgruppe ist vom Alter 4+ (bzw. deren Eltern). Außer dass der Zug im 00-Maßstab ist, hat das Set auch nichts mit den sonstigen Produktlinien zu tun.
wenn man sich das Bild der Verpackung ansieht, sieht man das das Gleis das dabei ist ein Plastikgleis ist. Ich hab den Post so verstanden das man mit den Hornby Junior auch auf normalen 00 Gleis fahren kann, es aber zu Problemen bei Weichen kommen kann. Ich denke mal das das was mit den Radprofilen zu tun hat.
von der Idee ist das ja wie Märklin my world, man könnte auch sagen abgekupfert. Nur hat Märklin sich schlau genug angestellt, dass es zwar ein eigenes und für Märklin-Verhältnisse geradezu ultra-preiswertes Kunststoffgleissystem gibt, die my world-Züge aber trotzdem auf normalen Märklin-Gleisen laufen. Marketing-mäßig scheint mir das der schlauere Ansatz zu sein, da my world-Nutzer so motiviert werden, sukzessive "richtige" Märklin-Gleise und später dann vielleicht auch andere Produkte aus dem Standard-Sortiment zu kaufen. Außerdem vergibt sich Hornby so die Chance generationenübergreifend das Hobby zu fördern, indem der Zug auch mal auf "Papas (der wessen auch immer) richtiger Anlage" fahren kann. Ging doch bei den Triang-/Hornby Uhrwerkseisenbahnen früher auch.