Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.704 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

03.10.2015 13:52
#31 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Ja in der Tat, Ordnance Survey, das sind Traumkarten - da hast du jede Telephone Box in der Landschaft mit drin . By the way, die Namensgebung für mein Micro-Layout ist ja inzwischen abgeschlossen - die Schilder für Philton Green sind ausgedruckt und montiert .

Grüße, Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

04.10.2015 12:10
#32 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo Phil,

danke für den Bericht von der Ausstellung. Es ist sehr schön, daß den Britische-Bahn-Gedanken auch in Österreich verbreiten möchtest.
ich bin ebenfalls ein großer Fan vom Autocoach. Im Jahr 2012 hatte ich das große Vergnügen, mit einem auf der Llangollen Railway mitzufahren. Es ist einfach nur toll anzuschauen, wie die rein mechanische Übertragung der Steuerbefehle vom Führerstand des Coaches auf die Lok funktioniert.
Daher habe ich auch den Autocoach in zwei Nenngrößen, zum ersten in OO. Entstanden aus einem alten Hornby-Airfix-Modell, die Lok wurde von unseren Forenkollegen LMS meisterlich mit Faulhabermotor und Finescaleradsätzen umgebaut. Sie läuft nun ganz hervorragend. Ich habe dann die Lok mit dem Umbausatz von Mainlytrains weiter verfeinert. Bilder davon gibt es hier im Forum unter meinem Werkbankbeiträgen.

Desweiteren habe ich die Pannier 6421 und den Autooach No. 37 in O gauge von Lionheart Trains. Der Autocoach ist aus dem Diagramm "N" der GWR und beim Vorbild kürzer als die normalen Autocoaches. Damit sind Lok und Wagen im Modell Spur O "nur" 67 cm lang. Das passt dann auch für mein nächstes Layout.



Als Abschluß unten noch ein Bild von der Llangollen Railway, Autocach No. 163 mit der Pannier Tank 6430 im Bahnhof Carrog.

Beste Grüße

Torsten


GWR_Autocoach
by Torsten Freyer, auf Flickr


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

05.10.2015 22:58
#33 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo Phil,

nach allem geposteten kann ich dich im Nachgang ebenfalls noch zu dem Kauf beglückwünschen, dessen Qualität sich ja schon daran zeigt, dass direkt ein sehenswerter Ausstellungsbetrieb möglich war. Der Zustand, dass man noch ein paar gelungene Details ganz nach Gusto nachrüsten konnte, ist doch eigentlich ideal. Für den Ausstellungsbetrieb würde ich die eher generischen Gebäude als Vorteil sehen - eine ziemlich große Bandbreite an eras und Regionen scheint bei den einesetzten Fahrzeugen glaubhaft möglich.

Übrigens hat die Langollen zwei autocoaches betriebsfähig (einmal choc/cream, einmal carmine/cream), die auch im Museumsbetrieb in der beschriebenen Variante coach/loco/coach bewegt werden (zumindest 2010 als ich da war).

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


wartenbes Offline



Beiträge: 347

10.10.2015 15:19
#34 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo zusammen,

habe per Zufall was dazu entdeckt, zwar kein Vorbildfoto, aber in einem Ausstellungsbericht auf YouTube:


Zitat von FelixM im Beitrag #25
Ja, das war sogar noch besser als 2 Autocoaches hintereinander, da die Steuerung mechanisch erfolgte und bei 2 Wagen schon ordentlich Spiel in den Stangen und Wellen war. Demzufolge war 2+Lok+2 das Maximum.

Wenn ich ein Bild finde, liefere ich es nach.

Viele Grüße
Felix


Wenn ihr mit 'East London Finescale Exhibition 2011' sucht, könnt ihr in dem gleichnamigen Beitrag bei der Vorstellung der zweiten Anlage auch eine Kombination Autocoach + Lok + Autocoach finden (allerdings keine Pannier). Wem das nicht fine enough ist ...

Grüße aus MZ,
Sebastian


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

15.10.2015 19:20
#35 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo zusammen,

zunächst noch einen herzlichen Dank an Torsten für seine tollen Fotos von den Autocoaches

Ich habe jetzt mal im Vorfeld der Wiener Modellbaumesse einen kleinen Bildbericht über Philton Green in mobablog eingestellt. Da alle Spur N-Beiträge dort mit dem Hauptforum 1zu160.net verlinkt sind, ergibt sich vielleicht eine gewisse Breitenwirkung und interessierte Modellbahner können sich dann Ende Oktober das Layout auf der Wiener Modellbaumesse live anschauen . Ich bin mit British-N jetzt unter dem "Schutzschirm" des MEC N-Spur Austria angesiedelt und wir erhoffen uns durch regelmäßige Aktivitäten auch das eine oder andere neue Clubmitglied - mal sehen .

Anbei der Link zum Bericht:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2196

Grüße Phil


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

16.10.2015 15:06
#36 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo Wikipedia sagt folgendes:

Zitat von https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_Autocoach#In_operation
If more than one autocoach was used, the locomotive would usually be marshalled between the coaches, as 'play' in the control linkages could otherwise make operation difficult. This arrangement was not always possible where turntables were not convenient for turning coaches and hence up to two autocoaches could follow or lead a locomotive with cab ends away from the locomotive.


Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

16.10.2015 18:22
#37 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Und youtube sagt dies:


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

21.10.2015 19:04
#38 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo zusammen,

heute wurde Philton Green zum Aufbau bei der Wiener Modellbaumesse gebracht - das Layout hat inmitten der anderen Clubmodule selbst im zusammengebauten Zustand mit 2m Länge locker in meinem Caddy Platz gefunden, ok statt der Mittelarmlehne hatte ich nen Fiddle Yard rechts neben mir, aber der Weg war nicht sehr weit . Kaum hatte ich den Tisch mit dem Layout aufgebaut, waren auch schon die ersten Leute da, die sich für das Micro interessiert haben. Ist schon erstaunlich welche Aufmerksamkeit man mit einem Thema abseits des kontinentalen Mainstreams erzielt - dann bin ich mal gespannt, wie die Messe wird. Am Freitag gehts los - Bilder folgen wie gewohnt .

Grüße, Phil


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

21.10.2015 21:54
#39 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hey Phil! Kann ich mir vorstellen, dass das die Motten anzieht wie das Licht! Ginge mir glaub nicht anders!! Wünsche dir viel Spass!


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

23.10.2015 20:13
#40 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo von der Wiener Modellbaumesse,

anbei ein paar Eindrücke von unserem "Messestand" - schön wars heute, aber auch anstrengend von 8 - 18 Uhr . Nahezu alle Besucher die heute unsere Modulanlage (continental N) besichtigt haben, verweilten auch bei Philton Green - von daher werden wir British-N in Zukunft zum fixen Bestandteil auf Ausstellungen machen .

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_3062.JPG   IMG_3063.JPG   IMG_3065.JPG   IMG_3068.JPG  
Als Diashow anzeigen

Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

28.10.2015 17:24
#41 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo, es geht weiter - eben habe ich die Bestätigung darüber erhalten, dass "Philton Green" am 12. Juni 2016 im Rahmen des Eisenbahn-Nostalgiefestes im Südbahnmuseum Mürzzuschlag an der Semmeringbahn ausgestellt werden kann .

http://www.suedbahnmuseum.at/

Grüße, Phil


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

18.11.2015 18:27
#42 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo, Philton Green ist wieder außer Haus . Heute habe ich das Layout gemeinsam mit zwei anderen Clubmodulen in die Räume des MEC N-Spur Austria nach Wien-Meidling übersiedelt - dort wird Philton Green an den kommenden Advent-Ausstellungstagen am 21.11. und 19.12.2015 im Betrieb zu sehen sein. Fotos folgen .

Grüße, Phil

http://www.mec-austria.at/


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.11.2015 20:00
#43 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo, anbei schon mal ein paar Fotos vom Probebetrieb für die morgige Ausstellung. Das Layout wurde an zentraler Stelle im Clubraum aufgebaut, der FY passt genau zwischen PC und Monitor - hier kann das Layout seine kompakten Abmessungen wieder mal ausspielen. Gefahren wird diesmal mit einem Arnold-Regler (weil der grade vor Ort war) . Dann hoffen wir mal auf einige interessierte BesucherInnen .

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_3216.JPG   IMG_3217.JPG   IMG_3221.JPG   IMG_3224.JPG   IMG_3231.JPG  
Als Diashow anzeigen

Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

18.12.2015 18:36
#44 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Nachdem Philton Green für 4 Wochen zerlegt im Regal gestanden hatte, war heute wieder Aufbauen angesagt - morgen gibt es wieder öffentlichen Fahrbetrieb vor Publikum in den Clubräumen des MEC N-Spur Austria, also wer zufällig nen Weihnachtsmarkt in Wien besucht, einfach bei uns vorbeikommen - mit der U-Bahn einen Steinwurf von Schönbrunn Palace . Diesmal gibt es Pendelbetrieb mit einer Class 150 DMU in Regional Railways-Livery (Era 8), daneben kommt dann und wann auch ne Preserved Class 37 mit einem ebenfalls Preserved Inspection Saloon in Maroon-Livery vorbei. Probebetrieb wurde heute erledigt, auch durfte die Class 37 einmal auf die lange Strecke der Modulanlage, um einen 10-Wagen-Ganzzug bestehend aus Fährbootwagen zu überstellen .

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_3322.JPG   IMG_3324.JPG   IMG_3329.JPG  
Als Diashow anzeigen

Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

16.04.2016 19:55
#45 RE: Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout Antworten

Hallo,

heute war wieder Ausstellungstag im örtlichen Modellbahnclub und wir hatten auch eine kleine Running-Session auf meinem Microlayout "Philton Green".

Anbei der Link zum Bildbericht in mobablog:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2297

Grüße, Phil


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rückkehr zum Silvester Layout
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 05.01.2022 17:27
von McRuss • Zugriffe: 139
(Nicht ganz) neues Buch von Iain Rice
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 09.09.2018 22:28
von kkwup • Zugriffe: 298
00-Layout Blackmoor Vale under new management
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
11 06.12.2020 14:17
von Phil • Zugriffe: 1357
00 Layout zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von Irish Fan
11 23.09.2018 21:30
von AGBM • Zugriffe: 1203
Mein neues Projekt in British-N: PHILHAM - NSE
Erstellt im Forum Spur N von Phil
3 12.10.2016 13:42
von Phil • Zugriffe: 716
Ein neues Projekt in British-N: Phileigh-Station (BR Western Region)
Erstellt im Forum Spur N von Phil
7 29.03.2011 07:37
von Phil • Zugriffe: 390
Warum immer Branchline oder Gedanken zu neuem Layout
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
31 31.01.2011 22:32
von j.v.berndt • Zugriffe: 2250
00-Exhibition-Standard-Layout to buy
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 14.11.2009 12:33
von Phil • Zugriffe: 330
Mein Projekt in British-00: Hemyock branch-inspired
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
55 15.11.2012 16:35
von Phil • Zugriffe: 3746
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz