Ja in der Tat, Ordnance Survey, das sind Traumkarten - da hast du jede Telephone Box in der Landschaft mit drin . By the way, die Namensgebung für mein Micro-Layout ist ja inzwischen abgeschlossen - die Schilder für Philton Green sind ausgedruckt und montiert .
danke für den Bericht von der Ausstellung. Es ist sehr schön, daß den Britische-Bahn-Gedanken auch in Österreich verbreiten möchtest. ich bin ebenfalls ein großer Fan vom Autocoach. Im Jahr 2012 hatte ich das große Vergnügen, mit einem auf der Llangollen Railway mitzufahren. Es ist einfach nur toll anzuschauen, wie die rein mechanische Übertragung der Steuerbefehle vom Führerstand des Coaches auf die Lok funktioniert. Daher habe ich auch den Autocoach in zwei Nenngrößen, zum ersten in OO. Entstanden aus einem alten Hornby-Airfix-Modell, die Lok wurde von unseren Forenkollegen LMS meisterlich mit Faulhabermotor und Finescaleradsätzen umgebaut. Sie läuft nun ganz hervorragend. Ich habe dann die Lok mit dem Umbausatz von Mainlytrains weiter verfeinert. Bilder davon gibt es hier im Forum unter meinem Werkbankbeiträgen.
Desweiteren habe ich die Pannier 6421 und den Autooach No. 37 in O gauge von Lionheart Trains. Der Autocoach ist aus dem Diagramm "N" der GWR und beim Vorbild kürzer als die normalen Autocoaches. Damit sind Lok und Wagen im Modell Spur O "nur" 67 cm lang. Das passt dann auch für mein nächstes Layout.
Als Abschluß unten noch ein Bild von der Llangollen Railway, Autocach No. 163 mit der Pannier Tank 6430 im Bahnhof Carrog.
nach allem geposteten kann ich dich im Nachgang ebenfalls noch zu dem Kauf beglückwünschen, dessen Qualität sich ja schon daran zeigt, dass direkt ein sehenswerter Ausstellungsbetrieb möglich war. Der Zustand, dass man noch ein paar gelungene Details ganz nach Gusto nachrüsten konnte, ist doch eigentlich ideal. Für den Ausstellungsbetrieb würde ich die eher generischen Gebäude als Vorteil sehen - eine ziemlich große Bandbreite an eras und Regionen scheint bei den einesetzten Fahrzeugen glaubhaft möglich.
Übrigens hat die Langollen zwei autocoaches betriebsfähig (einmal choc/cream, einmal carmine/cream), die auch im Museumsbetrieb in der beschriebenen Variante coach/loco/coach bewegt werden (zumindest 2010 als ich da war).
habe per Zufall was dazu entdeckt, zwar kein Vorbildfoto, aber in einem Ausstellungsbericht auf YouTube:
Zitat von FelixM im Beitrag #25Ja, das war sogar noch besser als 2 Autocoaches hintereinander, da die Steuerung mechanisch erfolgte und bei 2 Wagen schon ordentlich Spiel in den Stangen und Wellen war. Demzufolge war 2+Lok+2 das Maximum.
Wenn ich ein Bild finde, liefere ich es nach.
Viele Grüße Felix
Wenn ihr mit 'East London Finescale Exhibition 2011' sucht, könnt ihr in dem gleichnamigen Beitrag bei der Vorstellung der zweiten Anlage auch eine Kombination Autocoach + Lok + Autocoach finden (allerdings keine Pannier). Wem das nicht fine enough ist ...
zunächst noch einen herzlichen Dank an Torsten für seine tollen Fotos von den Autocoaches
Ich habe jetzt mal im Vorfeld der Wiener Modellbaumesse einen kleinen Bildbericht über Philton Green in mobablog eingestellt. Da alle Spur N-Beiträge dort mit dem Hauptforum 1zu160.net verlinkt sind, ergibt sich vielleicht eine gewisse Breitenwirkung und interessierte Modellbahner können sich dann Ende Oktober das Layout auf der Wiener Modellbaumesse live anschauen . Ich bin mit British-N jetzt unter dem "Schutzschirm" des MEC N-Spur Austria angesiedelt und wir erhoffen uns durch regelmäßige Aktivitäten auch das eine oder andere neue Clubmitglied - mal sehen .
Zitat von https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_Autocoach#In_operationIf more than one autocoach was used, the locomotive would usually be marshalled between the coaches, as 'play' in the control linkages could otherwise make operation difficult. This arrangement was not always possible where turntables were not convenient for turning coaches and hence up to two autocoaches could follow or lead a locomotive with cab ends away from the locomotive.
heute wurde Philton Green zum Aufbau bei der Wiener Modellbaumesse gebracht - das Layout hat inmitten der anderen Clubmodule selbst im zusammengebauten Zustand mit 2m Länge locker in meinem Caddy Platz gefunden, ok statt der Mittelarmlehne hatte ich nen Fiddle Yard rechts neben mir, aber der Weg war nicht sehr weit . Kaum hatte ich den Tisch mit dem Layout aufgebaut, waren auch schon die ersten Leute da, die sich für das Micro interessiert haben. Ist schon erstaunlich welche Aufmerksamkeit man mit einem Thema abseits des kontinentalen Mainstreams erzielt - dann bin ich mal gespannt, wie die Messe wird. Am Freitag gehts los - Bilder folgen wie gewohnt .
anbei ein paar Eindrücke von unserem "Messestand" - schön wars heute, aber auch anstrengend von 8 - 18 Uhr . Nahezu alle Besucher die heute unsere Modulanlage (continental N) besichtigt haben, verweilten auch bei Philton Green - von daher werden wir British-N in Zukunft zum fixen Bestandteil auf Ausstellungen machen .
Hallo, es geht weiter - eben habe ich die Bestätigung darüber erhalten, dass "Philton Green" am 12. Juni 2016 im Rahmen des Eisenbahn-Nostalgiefestes im Südbahnmuseum Mürzzuschlag an der Semmeringbahn ausgestellt werden kann .
Hallo, Philton Green ist wieder außer Haus . Heute habe ich das Layout gemeinsam mit zwei anderen Clubmodulen in die Räume des MEC N-Spur Austria nach Wien-Meidling übersiedelt - dort wird Philton Green an den kommenden Advent-Ausstellungstagen am 21.11. und 19.12.2015 im Betrieb zu sehen sein. Fotos folgen .
Hallo, anbei schon mal ein paar Fotos vom Probebetrieb für die morgige Ausstellung. Das Layout wurde an zentraler Stelle im Clubraum aufgebaut, der FY passt genau zwischen PC und Monitor - hier kann das Layout seine kompakten Abmessungen wieder mal ausspielen. Gefahren wird diesmal mit einem Arnold-Regler (weil der grade vor Ort war) . Dann hoffen wir mal auf einige interessierte BesucherInnen .
Nachdem Philton Green für 4 Wochen zerlegt im Regal gestanden hatte, war heute wieder Aufbauen angesagt - morgen gibt es wieder öffentlichen Fahrbetrieb vor Publikum in den Clubräumen des MEC N-Spur Austria, also wer zufällig nen Weihnachtsmarkt in Wien besucht, einfach bei uns vorbeikommen - mit der U-Bahn einen Steinwurf von Schönbrunn Palace . Diesmal gibt es Pendelbetrieb mit einer Class 150 DMU in Regional Railways-Livery (Era 8), daneben kommt dann und wann auch ne Preserved Class 37 mit einem ebenfalls Preserved Inspection Saloon in Maroon-Livery vorbei. Probebetrieb wurde heute erledigt, auch durfte die Class 37 einmal auf die lange Strecke der Modulanlage, um einen 10-Wagen-Ganzzug bestehend aus Fährbootwagen zu überstellen .