ja sag das nicht, dass ich es einfacher habe , meine ÖBB- und DB-Sammlung ist trotz erfolgter "Gesundschrumpfung" auch nicht sooo klein und es gibt viele Projektideen (v. a. im Modellbahnclub) welche einer Realisierung harren. Obendrein war ich vor 2 Wochen im Miniatur Wunderland in Hamburg, ok ist in HO aber trotzdem der Hammer . Da kann man viele Ideen mitnehmen. Nachdem momentan ja kein Badewetter herrscht und ich noch frei habe, ging derweil einiges am Layout weiter. Momentan ist der Portalkran von Langley in Bau und es konnten schon zahlreiche Details im Freight Yard gestaltet werden.
Zur Namensgebung ein weiteres Update: ich habe mich nach längerem Hin und Her auf den Namen "Philton Green" festgelegt, nachdem ich den Beinamen "Wood" evt. für ein anderes British-N-Projekt noch brauchen könnte.
By the way wo würdet ihr die Schilder bestellen? Ich hatte für meine Philtown-Station seinerzeit bei Stationsigns bestellt - gibt es evt. noch andere Möglichkeiten, auch zum selber ausdrucken?
danke für den Hinweis, da werd ich mal gucken. Anbei möchte ich euch den heutigen Stand der Dinge in "Philton Green" nicht vorenthalten . Der Portalkran ist nun eingebaut (die Laufkatze am Kran ist "Langley-like" leider etwas globig), am Flatbed ist bereits eine Lage Code 40-Schienenprofile verladen und obendrauf werden nun noch 2 alte Telegraph-Poles gelegt .
Hallo Phil, vielleicht ist das ja schon vorhanden, aber wie wäre es mit Beleuchtung für das Stationsgebäude und das Stellwerk, sowie funktionierende Bahnsteiglampen und ein oder zwei Lampen im Güterbereich? Sowas finde ich toll, und schließlich wird es ja auch mal Nacht in Philton Green ...
danke für die Anregung - Beleuchtungen sind auf dem Layout derzeit keine vorhanden. Überhaupt ist die Elektrik "very simple", aber es hat Potenzial zur Nachrüstung, zumal man bei so einem kleinen Layout auch nicht gleich Unsummen investieren muss. Allerdings hab ich noch keine Ahnung, welche Hersteller aus UK originalgetreue und funktionierende Laternen in British-N anbieten...vielleicht kann da mal die werte Forumsgemeinde helfen.
Hello, nachdem ich in meinem kleinen "Holzlager" fündig geworden bin, habe ich Säge und Bohrmaschine geschwungen und mir für "Philton Green" ne Kulisse mit integrierter Beleuchtung (20 Watt Ultra Slim-Röhre für Möbelbeleuchtung) gebaut . Damit sind die beiden Fiddle Yards von vorne nicht mehr einsehbar. Die Teile sind alle leicht demontierbar, um den Transport zu erleichtern. Zudem wird die Kulisse noch grau lackiert und natürlich werden dann auch die entsprechenden "Totems" angebracht. Die Beleuchtung ist schon in Betrieb und ich finde die Ausleuchtung der Scenic-Section ganz ok - anbei ein paar Bilder vom Bauzustand heute .
am letzten Wochenende konnten die Arbeiten am Layout (vorerst) abgeschlossen werden - für noch mehr Details ist natürlich immer noch Luft nach oben. Jedenfalls gelangt das Layout bereits von Freitag bis Sonntag auf die erste Ausstellung nach Wien-Liesing. Gemeinsam mit einem Teil der Modulanlage des Clubs N-Spur Austria und anderer Vereine werde ich auf einem eigenen Tisch auch "Philton Green" zeigen. Es wird gemischten BR-Betrieb mit DMUs und Class 08 bzw. Class 14 Shuntern und kurzen Rangiereinheiten geben...mal sehen wie es ankommt
die Modellbahnausstellung in Wien-Liesing ist fast geschlagen - morgen gibt es noch bis 16 Uhr Fahrbetrieb. Anbei ein paar Bilder von unserem kleinen British-N-Stand, der beim Publikum sehr gut angekommen ist. Kurzerhand wurde im Club entschieden, dass Philton-Green auch Ende Oktober bei der Wiener Modellbaumesse dabei sein wird. Geplant ist die kurzfristige Installierung einer TAMS-PZS 2-Pendelzugautomatik, um den Stand nicht dauernd besetzt halten zu müssen.
Ja, das war sogar noch besser als 2 Autocoaches hintereinander, da die Steuerung mechanisch erfolgte und bei 2 Wagen schon ordentlich Spiel in den Stangen und Wellen war. Demzufolge war 2+Lok+2 das Maximum.
Ja klar, Felix hat das gut erklärt - ich bin ja ein großer Fan von den Autocoaches, eigentlich habe ich überwiegend Era 7/8 mit DMUs gezeigt, aber die schrulligen Stangenloks Class 08 und Class 14 sind auch gut angekommen. Deshalb musste auch mal ein Pannier Tank mit 2 Autocoaches auf die Strecke (ähm, die gibts eigentlich nicht, ist ja nur ne Station ), jedenfalls war bei der Zuglänge das Gleis im Fiddle-Yard voll...im Zuge der Ausstellung wurde auch beschlossen, dass British-N in Zukunft ein fixer Bestandteil bei Clubausstellungen sein soll. So die Ausstellung im nächsten Jahr wieder in diesem Rahmen stattfinden kann, gelangt mein Layout "Philtown Branch" zum Einsatz. Dieses wird momentan mit den Dapol-Magnet-Entkupplern aufgerüstet, um auch ohne "magic hand from the sky" entkuppeln und die Loks umsetzen zu können
Hallo machts doch ganz einfach so als ich auf der Suche nach dem Namen einer Amerikanischen Eisenbahn Gesellschaft war, hab ich mir eine Karte der Gegend (Californien) besorgt, aufgehängt und mit 5 Wurfpfeilen darauf geworfen 2 mal war es im Pacific, einmal Los Angeles, einmal in den Rockys (ohne näheren Ort) und der Volltreffer war Santa Rita Park Ca. daraus wurde dann die SRPL (Santa Rita Park Line), existiert heute noch nach 30 Jahren in Spur N und Trainz (Simulator)
bei England kämen dann vor allem Ortsnamen heraus die man von Anfang an ausgeschlossen hätte,- man darf eben dann nicht schummeln,- wo es trifft ist dann endgültig also Karte besorgen und los gehts