Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
kkwup Offline



Beiträge: 260

09.09.2018 22:28
(Nicht ganz) neues Buch von Iain Rice Antworten

Hallo zusammen,

vor 25 Jahren sind mir auf der Intermodellbau in Dortmund die Bücher „Light Railway Layout Designs“ und „An Approach To Model Railway Layout Design / Finescale In Small Spaces“ von Iain Rice aus dem Wild Swan Verlag in die Hände gefallen. Diese beiden Bändchen (64 bzw. 72 Seiten) haben damals nicht nur mein Interesse an britischen Eisenbahnen geweckt, sie haben auch einen nennenswerten Einfluß auf meine persönliche Vorstellung zur Gestaltung von Modellbahnanlagen gehabt und gehören zu den am meisten in die Hand genommenen Exemplare meiner Modellbahnbibliothek. In 2007 kam dann noch „Railway Modelling The Realistic Way“ aus dem Haynes Verlag dazu. Rice hat noch weitere Bücher zu anderen Themen geschrieben.

Vor zwei Jahren hat er „Creating Cameo Layouts“ veröffentlicht, diesmal wieder im Wild Swan Verlag, ISBN 978-0-953877-17-1. Am letzten Wochenende hat mir ein Freund ein Exemplar aus Telford mitgebracht, das ich in der Zwischenzeit schon einmal querlesen konnte. Der Autor fokussiert sich hier auf die Präsentation von kompakten Anlagen in einem „theatralischen“ Stil, gleich einem Bühnenbild mit passendem Hintergrund, Beleuchtung, etc. Manche kennen im Deutschen auch die etwas flapsige Kategorisierung „Kasperletheater“.

Die grundlegenden Ideen sind nicht neu und Rice ist sicherlich nicht der alleinige Urheber, aber er hat diese Gedanken schon früh und nachdrücklich propagiert. Nun hat sich in der Zwischenzeit die Welt weitergedreht und so finden natürlich neue Erkenntnisse, Techniken und Materialien ihren Eingang. Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Eine ganze Reihe der vorgestellten Anlagen und Entwürfe hat man in den o.g. älteren Büchern schon gesehen. Zum Glück gibt es aber auch neues Material und zu den „wiederverwendeten“ Anlagen zumindest teilweise neue Bilder und andere Perspektiven. Trotz dieses dicken Wermutstropfens habe ich unterm Strich die Ausgabe nicht bereut.

Wer sich mit der Planung einer Kompaktanlage beschäftigt, vielleicht sogar explizit als Ausstellungsanlage, oder auch nur ein passionierter „Armchair Modeller“ ist und die älteren Rice Titel (noch) nicht besitzt, der kann hier beherzt zugreifen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die gezeigten Anlagen und Entwürfe im Maßstab 1:76 gehalten. Aufgrund der Kompaktheit sind die meisten Vorlagen m.E. problemlos für die Spur 0 skalierbar. Der Faktor beträgt 1,75 oder man interpretiert einfach das eingezeichnete Raster mit 52 cm statt mit 1 Fuß (30,4 cm) Kantenlänge.
Eine mögliche Bezugsquelle findet man hier (Achtung, saftige Versandkosten).
http://www.titfield.co.uk/Wild-Swan/Layout-Design.htm

Viel Spaß
Klaus


Phil, michl080 und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Buch "LNWR Portrayed"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
2 23.02.2023 12:17
von kkwup • Zugriffe: 203
Neues online Magazin
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Meickel
2 30.12.2022 17:15
von Meickel • Zugriffe: 707
Neues Accessoire für "the Model Railway Room"
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Yorkshire Lad
2 16.01.2022 12:49
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 212
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 297
Buch: BR AC Electric Locomotives in Colour
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von sven1504
0 27.03.2013 11:20
von sven1504 • Zugriffe: 303
Buch: From CIE to IR
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von jpd
0 12.08.2010 20:36
von jpd • Zugriffe: 421
Ein Buch für Dennis?
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Irish Fan
10 12.06.2009 20:39
von Aldwych • Zugriffe: 905
Buch-Tip: Stopping-Train Britain
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sputnik
0 19.04.2009 23:50
von Sputnik • Zugriffe: 364
Interesannte Bücher bei Ian Allan
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
2 09.06.2009 09:47
von Aldwych • Zugriffe: 778
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz