das nächste 00Fremo-Treffen findet vom 18.06. bis zum 21.06. in der bekannten Lokalität in Elstal direkt vor den Toren von Berlin statt.
Genauere Planungen gibt es bisher noch nicht, aber mehrere Leute haben zugesagt, ihre Module bis dahin fertigstellen zu wollen. Es gibt also weiterhin Zuwachs an Strecke.
Nachdem wir in letzter Zeit viel Western hatten, wäre diesmal wieder Eastern Region dran. Was meint ihr?
Besucher und Interessierte sind willkommen, bitte sprecht mich in dem Falle direkt an.
Eastern Region ist gut. Als Ergänzung könnte man auch mal die Scottish Region nehmen, da aber zwei Fragen: gab es Verbindungspunkte zwischen Eastern und Scottish und b) haben wir genug typische Fahrzeuge für Schottisch? Die Southern Region als Partner der Eastern wäre ebenfalls wieder gut, da hab ich reichlich (auch neues) Rollmaterial.
Eastern und Scottish waren durch die North Eastern Region verbunden. Scottish Region würde bedeuten, ein paar ausgewählte Eastern- und ein paar Midland-Loks und -Wagen zu mischen. Außerdem sind für Schottland eher eingleisige Strecken typisch. Ich denke nicht, dass wir das zurzeit hinkriegen. Zu Southern: Da unser Arrangement wohl Y-förmig würde mit einer Haupt- und einer Nebenstrecke, würde eine Regionsgrenze zur Southern umspannen für alle lokbespannten Züge (= für alle Züge) bedeuten. Dafür haben wir wahrscheinlich nicht genug Southern-Loks und auch keinen geeigneten Umspannbahnhof.
Das Arrangement besteht hauptsächlich aus einer zweigleisigen Hauptstrecke, die von links unten im UniFY beginnt, über Halt samt Hafen "Newport" und Zementwerk in der Kurve über die Abzweigstelle Barnaby Junction und über Orwell samt Hormel Sidings in den Schattenbahnhof Fiddlington unten in der Mitte führt. Im letztgenannten Teil zwischen Orwell und Fiddlington ist die Strecke eingleisig und wird mit Electric Tablet Machines gesichert. In Barnaby Junction beginnt die eingleisige Strecke, die über das H0-Modul Hafen (ich schwanke noch zwischen den anglisierten Namen "Harbour" oder "Heaven") und "das neue Plankwell" namens Abingdon zu zwei Endstellen führt, zum einen der Furniture Manufacturer (Möbelfabrik, ebenfalls ausgeliehenes H0-Modul) als Güterzughochburg sowie Suffridge (via Plankwell und Ballykillen Junction) als Endpunkt für Personenzüge. Auf dieser Strecke wird mit Radio Electronic Token Block (Zugleitbetrieb) gefahren.
Die langen grauen Kasten sind Kirchenbänke. Zum einen ist das Arrangement darum herumgeplant, zum anderen stellen sie Sitzmöglichkeiten dar.
Beim Fahrplan bin ich auf folgendem Stand: Auf der Hauptstrecke von UniFY nach Fiddlington sollen ein Express und Nahverehrszüge fahren. Außerdem wird die Strecke von Nahgüterzügen befahren, die die daran gelegenen Betriebsstellen bedienen. Zwischen UniFY und Suffridge soll ein Semi-Fast Train fahren. Alle weiteren Züge auf der Branch sollen von und nach Fiddlington fahren, müssen also in Halt Kopf machen. Dies wird besonders spannend, da Halt (genauer gesagt Newport) nur eine Gleisverbindung besitzt, man also nicht umsetzen kann (im Notfall über UniFY – wäre sogar vorbildgerecht). Daher wird in Newport bei diesen Zügen die Lok gewechselt. Die Locals fahren nach Suffridge, die Güterzüge zur Möbelfabrik. Auf dem zweiten Gleis in Newport werden die Wagen für Plankwell, Ballykillen und Suffridge gesammelt und dann als Trip Working dorthin überstellt.
Für Güterzüge gibt es grundsätzlich auch Pläne für Rangierer (Guard), so dass vier Hände und Augen über den Zug wachen. Zwei, drei Trassen will ich auch einplanen für Besucher, die unbedingt ihren Fuhrpark mitbringen und ausprobieren wollen. Diese gehen von einem Schattenbahnhof in den anderen. Mal sehen, ob ich noch farbiges Papier auftreiben kann, um diese Pläne von den anderen zu unterscheiden.
Insgesamt wird es eher ein ruhiges Treffen werden. Der Fahrplan ist eher daran ausgerichtet, alle Betriebsstellen einmal zu bedienen und genügend Reserven zu beinhalten. Wer meine vorigen Fahrpläne kennt, dem sei gesagt: Taktverkehre werde ich diesmal nicht einplanen.
Besucher sind herzlich willkommen, sollten sich aber vorher bei mir melden. Das Treffen ist grundsätzlich nicht öffentlich (keine Modellbahnausstellung oder so).
Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei dem Treffen und bedauere, dass ich, da zur Zeit nicht in Potsdam beheimatet, nicht dabei sein kann. Freut mich, dass Plankwell nach wie vor/wieder dabei sein kann und auch ansonsten ein großes Arrangement mit anscheinend lebhaftem Fahrplan zustande gekommen ist.
Wie an den Loks zu erkennen ist, befinden wir uns diesmal in der Eastern Region:
Fiddlington ist auch wieder im Ensatz und gut belegt. Im Vordergrund sind die neuen und endgültigen Wagenkarten zu erkennen. Sie haben sich ausgezeichnet bewährt.
Ballykillen Junction hat nun endlich die Landschaftsgestaltung bekommen. Züge fahren noch nicht, jedoch ein Narrowboat ist schon unterwegs.
Gestern haben wir zwei Fahrpläne "abgearbeitet". Weitere Bilder folgen später.
Ein Personenzug fährt von an den Gütergleisen von "Plankwell" vorbei. Im Hintergrund ist die "Furniture Manufacture" zu sehen.
Auch Dieselloks sind im Einsatz, hier eine Class 30 auf dem Weg von "Halt" nach dem Schattenbahnhof UniFy.
Der Herr des Ganzen, also der, welcher den Hut auf hat (im wahrsten Sinne des Wortes) bei konzentrierter Arbeit als Guard. Bei diesen Treffen haben wir erstmalig die Wagen und Loks komplett mit Kadee-Kupplungen ausgerüstet, die Resultate waren sehr positiv. Danke vielmals an Felix für die Ausbeitung des Arrangements und des Fahrplanes. Es macht wieder großen Spaß.
danke für die Bilder, und ich hoffe das noch ein paar folgen werden. Schön das Ihr Spaß beim Treffen hattet, und das sich die Kadees bewährt haben. Und wenn die Autos bei der Möbelfabrik nicht währen würde man auf den Bild nicht erkennen das es sich eigentlich um ein deutsches Modulthema handelt.
*Leider* müssen wir uns noch mit einigen kontinentalen Modulen eines Fremo-Mitgliedes aushelfen, was aber dem Fahr- und Rangierspaß nicht entgegen steht und vielleicht einen weiteren 00-Bahner heranwachsen läßt. Einen Triebwagen hat er schon
schöne Bilder, hat Spaß gemacht, sie anzuschauen. Toll -lange Fahrstrecken, wie fast nur auf Modultreffen machbar. Offenbar gibt es ja einige Straßen in der Grafschaft Fremoshire, auf denen Rechtsverkehr herrscht . Das Heck eines Autos mit Dachgepäckträger sieht irgendwie nach Trabi aus, auch ein IFA-LKW ist in Sixties Britain unterwegs ...
Ich bin mal wieder kaum zum fotografieren gekommen und beim sichten und bearbeiten fiel mir erstmal auf was ich alles vergessen habe. Selbst meine eigenen Module hab ich nicht aufgenommen (Abingdon z.B.). Deine Filme sind gut geworden für die kleine "Knipse"
Was leider auffiel, es fehlte an Wagen. Das Layout hätte gut und gerne doppelt so viele vertragen können ohne überladen zu wirken.