Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.720 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.783

28.12.2022 20:43
#1411 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Markus,

genau richtig erkannt. Der Wagen wurde im Reisebericht vom September abgebildet, zehntes Bild. Unser UK Trip 2022

Man hat selten die Möglichkeit, sich ein Untergestell so gründlich von unten amzuschauen.

Du bist also dran mit dem nächsten Rätsel, oder frei geben.

Beste Grüße, Torsten


AGBM, FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

28.12.2022 21:53
#1412 RE: Rätselstunde Antworten

Alles klar. Hab da eine Idee bezüglich des Rätsels, kann aber ein paar Tage dauern.

Markus


AGBM, FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

27.01.2023 11:00
#1413 RE: Rätselstunde Antworten

Es hat etwas gedauert, aber hier nun das neue Rätsel.
Es ist eine zweiteiliges.
1. Von welcher britischen Diesellokomotive im Vorbild stammt dieses Drehgestell?
2. von welchem Modellbahnhersteller stammt das Lokmodell von der das Drehgestell stammt?



Markus


blackmoor_vale, TheJacobite, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
U36b Offline



Beiträge: 21

27.01.2023 12:15
#1414 RE: Rätselstunde Antworten

Zur 2. Frage: Hornby class 29
Zur 1. Frage: OHHHH, Fangfrage - Class 25,5?
Das Hornby Modell hat kein Vorbild, es ist ein Mix aus Class 22 und 29 ergo Class 51:2 = Class 25,5.
Hmmm - die einzige bekannte Dieselhydraulektrische Lok


AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

27.01.2023 14:39
#1415 RE: Rätselstunde Antworten

Du hast recht, wobei das Hornby Modell ein Mix aus Class 21 und 29 ist, nicht 22.

So Du bist dran.

Markus


AGBM und U36b haben sich bedankt!
U36b Offline



Beiträge: 21

28.01.2023 11:51
#1416 RE: Rätselstunde Antworten

Zur den großartigen britischen Errungenschaften gehört neben Dingen wie Tee, Baked Beans, einfrierenden außenliegenden Sanitärrohren, und auserlesenen Eisenbahnen - natürlich - der Kriminalroman.


Der von mir gesuchte Krimi wurde von der Kritik zunächst verrissen , weil er sich wie ein Kursbuch lesen würde – in unserem werten Kreis selbstverständlich ein Qualitätsmerkmal, besonders, weil im Vorwort betont wird, das „alle Züge echte Züge“ sind.
Der Ermittler ist ein bekannter, natürlich ziemlich exzentrischer Detektiv (und hat selbstredend einen ergebenen Begleiter.)

Einige Hinweise :

Der Gemeuchelte hatte einen seltenen Beruf, der nur einen kleinen Kreis von Verdächtigen zulässt (der aber leider am Wohnort des Verblichenen relativ häufig (7 Mal - der Verschiedene eingerechnet) vorkommt. Der idyllische und malerische Wohnort ist bekannt für diese Häufung.
Erschwert werden die Ermittlungen, weil es wegen der Nähe zu Häfen leicht möglich ist, sich in ein anderes Land abzusetzen.
Alle üblichen Landfahrzeuge (und Schiffe) werden im Roman benutzt – (aber keine Flugzeuge). Ein wichtiges Fluchtfahrzeug wird in einem Londoner Bahnhof sichergestellt.
Das wichtigste aber ist der Fahrplan . Von ihm hängt das Alibi des Meuchlers ab – obwohl....kann man den Fahrplan täuschen.....
Der entscheidende Bahnhof der Erzählung ist heute stolz darauf, Ort fiktiver Ermittlungen gewesen zu sein

Zeit für die Geige und die Meerschaumpfeife – The game is afoot !!!


Die Frage lautet: Wie heißt das Opfer?




Gruß

Stephan


P. .S. Als ich das Buch das erstmals gelesen habe, wurde mein Interesse an britischen Eisenbahnen geweckt. Für Vorschläge, wie der Zug von ….. nach. ... zusammengestellt werden könnte, bin ich dankbar
P. P. S. Der Namen des Dahingeschiedenen hat einen, zugegeben, weit hergeholten Bezug (sic!!) zu einem Privatwageneinsteller
P. P. P. S. Unter den Hinweisen befindet sich einer, der zwar stimmt, aber auf eine falsche Spur führen könnte....


AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

29.01.2023 00:45
#1417 RE: Rätselstunde Antworten

Mal ein Schuß ins Blaue.

Handelt es sich bei dem Toten um Otto Brendl aus Cheringham Letzer Zug nach London?

Markus


U36b und FelixM haben sich bedankt!
U36b Offline



Beiträge: 21

29.01.2023 15:04
#1418 RE: Rätselstunde Antworten

Chapau Markus,

aber nein, Mr. Brendel hat mit dem (nicht sehr) bedauernswerten Opfer nichts zu tun.

Nichtsdestotrotz bist du auf einer hochinteressanten Fährte ... dem Wo, wobei .... Unter den Hinweisen befindet sich einer, der zwar stimmt, aber auf eine falsche Spur führen könnte....




Nebenbei, noch einmal betont - einer der bekanntesten Detektive der britischen Literatur ertüftelt die Lösung, alles andere wäre m. M. grob unfair.

Gruß

Stephan


FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

29.01.2023 20:29
#1419 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von U36b im Beitrag #1418
Nebenbei, noch einmal betont - einer der bekanntesten Detektive der britischen Literatur ertüftelt die Lösung, alles andere wäre m. M. grob unfair.

Das würde ich sagen, schränkt es ein auf zwei. Einen Engländer und einen Belgier. Wenn "Detektierende" gemeint sind, käme noch eine englische Dame dazu...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM, blackmoor_vale, AGBM und U36b haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

31.01.2023 21:33
#1420 RE: Rätselstunde Antworten

Tja wenn ich mich doch nur besser mit den Fällen von Sherlock Holmes auskennen würde .......

Always look on the bright side of life.


AGBM, FelixM und U36b haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

31.01.2023 22:30
#1421 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hatte mir eigentlich eingebildet alle Sherlock Holmes und Hercules Poirot Geschichten zu kennen, aber mindestens eine ist mir anscheinend entgangen. Komme auch nicht weiter ...
Zumindest müsste es eine Story sein die nie verfilmt worden ist, aber die kenne ich eigentlich auch alle ... dachte ich bisher


FelixM und U36b haben sich bedankt!
U36b Offline



Beiträge: 21

01.02.2023 01:53
#1422 RE: Rätselstunde Antworten

Ohhh, ich dachte der Detektiv sei das Einfachste des Rätsels - aber ich habe gerade gegoogelt, und verd..., es tauchen fast nur Detektive aus Filmen auf.
Unser Detektiv ist nur 1972 vom BBC verfilmt worden, deshalb etwas was sich schnell gooeln läßt:

".. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierung, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen."
Ich denke, das der Namen dann schnell auftaucht.
Jetzt nur noch den Roman und Presto!!

Wer es anders versuchen will -Tip zum WO - wo gibt es im UK Häfen, von denen man schnell am anderen Ufer über die grüne Grenze in ein Nachbarland verschwinden kann, in dem es keine Schlangen gibt und wo man lange seeehr sicher vor britischen Behörden war.

Viel Später nach unserem Mord gab es z. B. solche Züge https://4.bp.blogspot.com/-_dGIIJmo3k0/T.../SealinkMk1.jpg zwischen Hmm und Hmmm.

Eine, ich nenne es mal, Nebenstrecke, die 1864 eröffnet wurde, führte zum Bahnhof des Wohnortes des Mordopfers - wo Deerstalker nicht so wichtig wie Angeln sind

Gruß

Stephan


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

01.02.2023 09:23
#1423 RE: Rätselstunde Antworten

Glückwunsch - bis eben kannte ich weder Autorin noch den "bekannten" Detektiv Und nachdem alle anderen auch bei Sherlock Holmes und Hercule Poirot waren, bin ich scheinbar nicht alleine.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

01.02.2023 13:32
#1424 RE: Rätselstunde Antworten

Mir gehts nicht anders, kannte bis vor 5 min auch weder Detektiv noch Autorin.


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

01.02.2023 20:44
#1425 RE: Rätselstunde Antworten

Mal ein Schuß ins Blaue. Der Krimi handelt in Schottland, den von der Westküste ist es nur ein Katzensprung nach Irland. In späteren Jahren wurden dort die MkI Coaches in Sealink Lackierung eingesetzt.
Ich konnte jetzt nicht den Namen des Opfers finden da ich den Krimi und den Autor bis dato nicht kannte.
Der Titel lautet: A Gift from Nessus von William McIlvanney

Markus


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz