Die Länge der Bahn war etwa 1 Meile und befand sich auf einem Privatgrundstück. Die Bahn besaß nur eine Lokomotive. Überreste des Lokkessels konnte man noch bis in die 50er Jahre antreffen.
vor gut einem Jahr hab ich euch als Lösung zu diesem Wagen ein vollkommenen Blödsinn erzählt ... damals behauptete ich es wäre ein Corps Van zum Transport von Leichen ...
Was haben wir hier? Einen ultrakurzen Personenwagen für extrem kurvenreiche Strecken? Oder das Vorbild der kurzen 2-achsigen Hornby Personenwagen? Oder ganz was anderes?
Mittlerweile habe ich aber entdeckt, dass mir da ein großer Fehler unterlaufen ist. Laut An illustrated History of Midland Wagons, Vol. 2, von R.J. Essery aus dem Jahre 1980, war das ein Bullion Van zum Transport von Goldbarren. Es gab anscheinend genau zwei Stück davon die damals in den bahneigenen Werkstätten gebaut wurden.
Also - SORRY - da dachte ich wohl ich weiß etwas was ich doch nicht wusste
Hallo zusammen, Da sich hier schon seit Monaten nichts mehr getan hat und es auch nicht so aussieht, als würde der gute Karl-Heinz noch ein neues Rätsel reinschicken, dachte ich mir, ich stelle euch vielleicht mal eines; vergleichsweise einfach für "people in the know":
In der Preservation-Era haben englische Dampflokomotiven auf Europa-Tour leider bislang immer einen Bogen um Deutschland gemacht; selbst die Small Prairie 5521 hat es auf ihren Reisen durch Ungarn und Polen nie zu uns verschlagen. Es gibt jedoch 3 Ausnahmen dieser Regel; 3 britische Loks, die es tatsächlich für eine kurze Zeit nach Deutschland geschafft haben. Frage: Welche 3 Loks waren das, wo kamen sie her und wo verbrachten sie ihren Aufenthalt bei uns zulande?
Eine LMS Jinty hat es während des Krieges schon mal nach Ost Berlin verschlagen, aber das war vor der Preservation Era. Gab es 2010 nicht eine Sonderausstellung im DB Museum Nürnberg mit Rocket, Novelty und Sans Pareil zur 175 Jahr Feier? Damals habe ich es leider nicht hingeschaft.
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #1469 Die Größe der gesuchten Loks ist vielleicht nicht unbedingt die, die man erwarten würde...
Kann ich die Anmerkung dahingehend deuten, dass es sich bei den gesuchten Loks um Schmalspurloks in der Spurweite 15 inch (381 mm) bis etwa 3 Fuß handelt?