Gehe ich recht in der Annahme, dass die erwähnte Triebwagenbaureihe keine TOPS-Nummer mehr erhalten hat? Und zweite kühne Vermutung, hat es etwas ganz entfernt mit einem britischen Komikerduo zu tun?
nein, die Triebwagen waren dermaßen erfolgreich, dass sie dann noch nach Nordengland kamen und noch kurzzeitig in das frühe Farbschema von First North Western umlackiert wurden.
Tipp: Es handelt sich um die allererste mit dem heutigen Standardelektrifizierungssystem 25kV 50Hz Oberleitung elektrifizierte Strecke in Großbritannien.
Nun sollte es nur noch eine Frage des Nachschlagens sein, welcher Bahnhof gesucht ist.
Nein, nicht Morecambe. Das ist die falsche Küste. Und außerdem ist die Midland Main Line zwar experimentell von 25Hz auf 50Hz umgerüstet worden, die Spannung blieb aber bei 6600V. Hier ist jedoch die allererste mit 25kV elektrifizierte Strecke gemeint.
ich wollte dieses Video eigentlich erst nach dem Auflösen des Rätsels posten, aber da schon so viele Leute probiert haben, das Rätsel zu lösen, ziehe ich es mal vor. Es ist nach wie vor ein Bahnhof gesucht.
Aufgrund des Videos habe ich ein wenig weiter gesucht. Du hast ja eine große Vorliebe für East Anglia. Ist es der Bahnhof Thorpe-le-Soken an der Sunshine Coast Line?
Das Gleisbild gibt es nicht her, aber es ist scheinbar der einzige Bahnhof unter Draht, auf den "Junction mit zwei Bahnsteiggleisen" zutrifft. Ich bin mal gespannt, warum man nicht die vorhandenen Weichen benutzt, um echten Richtungsbetrieb zu fahren.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Wie in dem Video erklärt wird, sind damals die Class 309 dort geteilt worden. Es gibt aber eine ganze Reihe Haltepunkte zwischen Colchester und Thorpe-le-Soken, an denen der Zug meist überall hielt, so dass hier Fahrzeit zu den Seebädern verloren ging.
Heutzutage macht man das anders, wobei sich das Muster in der Hauptverkehrszeit und außerhalb davon, z.B. mittags, geringfügig unterscheidet.
Zwischen London und Colchester fährt alle halbe Stunde ein Triebwagen. Einer pro Stunde ist ein Schnellzug, der direkt nach Thorpe-le-Soken und dann weiter nach Clacton fährt. Der andere ist der Lokalzug. Er fährt erst nach Colchester Town, wendet dort innerhalb von 8 Minuten und fährt dann nach Thorpe-le-Soken und Walton, wobei an jedem Bahnhof gehalten wird. Dadurch braucht der Lokalzug eine geschlagene halbe Stunde mehr zwischen Colchester und Thorpe-le-Soken, wodurch sich die beiden Züge in gleicher Fahrtrichtung in Thorpe-le-Soken gegenseitig überholen. So kann man mit beiden Zügen sowohl nach Clacton als auch nach Walton fahren.
In der Hauptverkehrszeit wird der Takt zwischen Colchester und London auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Ein Zug pro Stunde ist weiterhin der Schnellzug, der zweite der Lokalzug, der aber Colchester Town auslässt und daher etwa 10 Minuten Fahrzeit spart. Der dritte Zug fährt nach Colchester Town und endet dort.
Dadurch, dass der Lokalzug nach Walton in Thorpe-le-Soken als erstes ankommt, aber vom Schnellzug überholt wird, fährt er immer auf dem rechten, also „falschen“ Gleis ein, damit der Schnellzug keine Weichen im abzweigenden Stang befahren muss.
Alle beschriebenen Züge fahren in Gegenrichtung natürlich entsprechend, d.h. in der Hauptverkehrszeit startet der in Colchester Town endende Zug Richtung London. Es gibt also die Besonderheit, dass man in der Hauptverkehrszeit keine direkte Zugverbindung von Walton und Clacton nach Colchester Town, sondern nur zum Hauptbahnhof von Colchester, der nur am Stadtrand liegt, in den Schwachlastzeiten aber schon.
Ein Video mit den typischen Zugbewegungen dort:
Auf dem Foto vom NX-Panel von Thorpe-le-Soken sieht man schön, wie es ein Weichentrapez vor und hinter dem Bahnsteig gibt, um die Lokalzüge das Gleis wechseln zu lassen: https://www.flickr.com/photos/58534838@N05/5441787718/
Tatsächlich gab es in dem Bahnhof zu Zeiten der Mechanischen Signalisierung einen dritten Bahnsteig, und der Spurplan sah wesentlich konventioneller aus: https://www.flickr.com/photos/pwayowen/50509196738/
Es scheint so, dass der heutige Spurplan fast ausschließlich aus einem Rückbau der damaligen Anlage resultiert ist.
Übrigens ist ursprünglich die Zweigstrecke nach Clacton die Nebenbahn und die Srecke nach Walton die Hauptstrecke. Heute hat Clacton ~50000 Einwohner, Walton nur ~12000, so dass British Rail die Strecke nach Walton eingleisig zurück- und die nach Clacton zweigleisig ausbaute.
Ich würde sagen wir sind in Goathland an der North Yorkshire Moors Railway und der Wagen hat die Anschrift auf den Wagen lautet. North Eastern Railway S 8596 D