Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.400 Antworten
und wurde 53.619 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94
TheJacobite Offline




Beiträge: 187

27.08.2022 20:32
#1381 RE: Rätselstunde Antworten

Normalerweise hätte ich das nicht gewußt. Anfang des Jahres habe ich ein wenig mit den britischen Schmalspurbahnen beschäftigt und habe mir einige bei Google Maps bzw. mit Google Street View angeschaut. Bei dem Gebäude meldete sich dann mein fotografisches Gedächtnis, weil mir das Gebäude so bekannt vorkam.
Danke für das Rätsel und das wieder in Bewegung bringen des Treads.


blackmoor_vale, FelixM, AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.132

28.08.2022 11:27
#1382 RE: Rätselstunde Antworten

Eine interessante Geschichte hat diese Schmalspurbahn. Kannte ich auch noch nicht.

Wie schon mal angemerkt, wäre es gut, wenn der Löser mit dem Lösen auch gleich bekannt gibt, ob er selber die nächste Frage stellen möchte (dann hat er dafür natürlich die notwendige Zeit), oder ob er dies freigibt.
So vermeiden wir unnötige Leerlaufzeiten

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, blackmoor_vale, TheJacobite und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 322

28.08.2022 13:03
#1383 RE: Rätselstunde Antworten

Auch ein virtueller Besuch des Amberley Museum via Google Maps lohnt sich. Schaut euch mal die Bilder an, die dort hinterlegt sind. Ein irgendwie etwas verwunschen wirkendes, weitläufiges Museumsgelände mit viel herrlichem altem Plunder aus dem "working past of the south".

Hier noch die Webseite des Museums:
https://www.amberleymuseum.co.uk/

Sonntagsgrüße aus Mainz,
Sebastian


FelixM, AGBM, TheJacobite und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
TheJacobite Offline




Beiträge: 187

28.08.2022 15:05
#1384 RE: Rätselstunde Antworten

Sorry, habe ich vergessen, ich gebe die Frage frei. Gerade habe ich kein Rätsel parat. Das Museum und die Bahn sind wirklich schön.


AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.132

12.11.2022 22:49
#1385 RE: Rätselstunde Antworten

Nachdem nun schon länger kein Rätsel eingestellt wurde, biete ich mal dieses Bild an:

(Public Domain)

Was haben wir hier? Einen ultrakurzen Personenwagen für extrem kurvenreiche Strecken?
Oder das Vorbild der kurzen 2-achsigen Hornby Personenwagen?
Oder ganz was anderes?


FelixM, blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.922

13.11.2022 01:13
#1386 RE: Rätselstunde Antworten

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Wagen der London, Tilbury & Southern Railway. Zunächst dachte ich das es sich um einen sogenannte Horse Box handelt, also einen Wagen zum Transport von hochpreisigen Pferden (z.B. Rennpferde) da über die Strecke der LT&SR zwei Specials zu Pferderennen verkehrten, dieses waren aber Züge anderer Gesellschaften, die über die Strecke der LT&SR fuhren.
Laut Wikipedia hat die LT&SR im Juli 1876 aber 6 Wagen zum Transport von Gemüse gekauft, was die einzigen gedeckten Güterwagen neben Viehwagen der Gesellschaft waren. Daher vermute ich das es sich um einen Vegetable Van handelt, der wahrscheinlich in Personenzüge eingestellt wurde, und daher ein ähnliches Äußeres erhielt wie ein Personenwagen um nicht so aufzufallen.

Markus


blackmoor_vale, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.132

13.11.2022 18:59
#1387 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht wie die Gemüsewagen von 1876 aussahen, aber der Wagen auf dem Bild wurde 1911 gebaut und diente zum Transport von etwas anderem. Im Übrigen hatte die LTSR auch andere gedeckte Güterwagen, wie Gunpowder Vans und Fish Vans, da ist die Wikipedia leider nicht richtig informiert

Um 1900 hatten auch viele andere Eisenbahngesellschaften solche ultrakleinen wie Personenwagen aussehende Fahrzeuge.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

13.11.2022 21:30
#1388 RE: Rätselstunde Antworten

Ein Schuss ins Blaue – vielleicht ein Corpse Van / Hearse Van? Keine Ahnung, ob nennenswerte Friedhöfe an der LTSR lagen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.132

15.11.2022 14:42
#1389 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Felix,

Richtig, ein Leichenwagen. Hier gibts das Originalbild in hoher Auflösung: http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild..._Ans_05373-0951

Und hier ein Bild eines ähnlichen Wagens der Midland Railway, Baujahr 1888: https://blog.railwaymuseum.org.uk/wp-con...6-for-blog.jpeg

Du bist dran, oder falls Du kein Rätsel zur Hand hast, bitte nicht vergessen es freizugeben

Viele Grüße
Bernhard


TheJacobite, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

16.11.2022 22:21
#1390 RE: Rätselstunde Antworten

Ich gebe das Rätsel frei.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

01.12.2022 17:52
#1391 RE: Rätselstunde Antworten

Halt Stopp! Ich habe doch ein neues Rätsel!

Gesucht wird ein Bahnhof. Dieser kann als Junction Station bezeichnet werden, da dort aus drei Richtungen Strecken zusammen kommen. Der Bahnhof hat zwei Bahnsteiggleise.

Die Besonderheit ist, dass tagsüber Züge der Relation A - B in beide Richtungen das linke Gleis benutzen, Züge in der Relation A - C aber in beide Fahrtrichtungen das jeweils rechte.

Um welchen Bahnhof handelt es sich?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.692

04.12.2022 08:42
#1392 RE: Rätselstunde Antworten

Mir fällt im Moment nur Shrewsbury als Bahnhof ein, wo Strecken aus drei Richtungen zusammen kommen. Aber Shrewsbury hat mehr als zwei Bahnsteiggleise.

Sind die unterschiedlichen Relationen auch in verschiedenen ehemaligen Big Four Gesellschaften zu finden?

Beste Grüße, Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

04.12.2022 09:53
#1393 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Torsten,

nein, alle Strecken sind der gleichen Gesellschaft zuzuordnen.

Morgen gibt es noch einen Tipp.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

07.12.2022 00:38
#1394 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

der gesuchte Bahnhof liegt an einer Strecke, für welche British Railways extra einen Elektrotriebwagen entwickelt hat.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 807

07.12.2022 23:05
#1395 RE: Rätselstunde Antworten

Stourbridge Junction?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Seiten 1 | ... 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz