Normalerweise hätte ich das nicht gewußt. Anfang des Jahres habe ich ein wenig mit den britischen Schmalspurbahnen beschäftigt und habe mir einige bei Google Maps bzw. mit Google Street View angeschaut. Bei dem Gebäude meldete sich dann mein fotografisches Gedächtnis, weil mir das Gebäude so bekannt vorkam. Danke für das Rätsel und das wieder in Bewegung bringen des Treads.
Eine interessante Geschichte hat diese Schmalspurbahn. Kannte ich auch noch nicht.
Wie schon mal angemerkt, wäre es gut, wenn der Löser mit dem Lösen auch gleich bekannt gibt, ob er selber die nächste Frage stellen möchte (dann hat er dafür natürlich die notwendige Zeit), oder ob er dies freigibt. So vermeiden wir unnötige Leerlaufzeiten
Auch ein virtueller Besuch des Amberley Museum via Google Maps lohnt sich. Schaut euch mal die Bilder an, die dort hinterlegt sind. Ein irgendwie etwas verwunschen wirkendes, weitläufiges Museumsgelände mit viel herrlichem altem Plunder aus dem "working past of the south".
Nachdem nun schon länger kein Rätsel eingestellt wurde, biete ich mal dieses Bild an: (Public Domain)
Was haben wir hier? Einen ultrakurzen Personenwagen für extrem kurvenreiche Strecken? Oder das Vorbild der kurzen 2-achsigen Hornby Personenwagen? Oder ganz was anderes?
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Wagen der London, Tilbury & Southern Railway. Zunächst dachte ich das es sich um einen sogenannte Horse Box handelt, also einen Wagen zum Transport von hochpreisigen Pferden (z.B. Rennpferde) da über die Strecke der LT&SR zwei Specials zu Pferderennen verkehrten, dieses waren aber Züge anderer Gesellschaften, die über die Strecke der LT&SR fuhren. Laut Wikipedia hat die LT&SR im Juli 1876 aber 6 Wagen zum Transport von Gemüse gekauft, was die einzigen gedeckten Güterwagen neben Viehwagen der Gesellschaft waren. Daher vermute ich das es sich um einen Vegetable Van handelt, der wahrscheinlich in Personenzüge eingestellt wurde, und daher ein ähnliches Äußeres erhielt wie ein Personenwagen um nicht so aufzufallen.
ich weiß zwar nicht wie die Gemüsewagen von 1876 aussahen, aber der Wagen auf dem Bild wurde 1911 gebaut und diente zum Transport von etwas anderem. Im Übrigen hatte die LTSR auch andere gedeckte Güterwagen, wie Gunpowder Vans und Fish Vans, da ist die Wikipedia leider nicht richtig informiert
Um 1900 hatten auch viele andere Eisenbahngesellschaften solche ultrakleinen wie Personenwagen aussehende Fahrzeuge.
Gesucht wird ein Bahnhof. Dieser kann als Junction Station bezeichnet werden, da dort aus drei Richtungen Strecken zusammen kommen. Der Bahnhof hat zwei Bahnsteiggleise.
Die Besonderheit ist, dass tagsüber Züge der Relation A - B in beide Richtungen das linke Gleis benutzen, Züge in der Relation A - C aber in beide Fahrtrichtungen das jeweils rechte.
Mir fällt im Moment nur Shrewsbury als Bahnhof ein, wo Strecken aus drei Richtungen zusammen kommen. Aber Shrewsbury hat mehr als zwei Bahnsteiggleise.
Sind die unterschiedlichen Relationen auch in verschiedenen ehemaligen Big Four Gesellschaften zu finden?