Dann vermute ich mal das es sich um Miniatur Lokomotiven handelt. Dazu habe ich nur herausgefunden, das es drei ehemals in Deutschland gebaute Lokomotiven gibt die irgendwann zwischen den 1950er und 1970er Jahre nach England verkauft wurden und da wohl noch sind. Das wären die Black Prince (ehemals Fleißiges Lieschen) bei der R.H.D.R, sowie Mannertreu (1663) und Rosenkavalier (1662) die beide zum Bressingham Steam Museum kamen. Alle drei Loks wurden vor dem 2. Weltkrieg von einen gewissen Roland Martens entworfen.
Hallo zusammen, Torsten liegt schon mal goldrichtig mit seiner 15-Zoll-Vermutung! Und dass es Loks dieser Größe gab und gibt, die von Deutschland nach England exportiert wurden, stimmt natürlich auch. Aber es geht ja eben um englische Loks, die während der Preservation Era in Deutschland gefahren sind ;-) Vielleicht noch ein-zwei Versuche, bevor ich auflöse?
Das macht es dann doch etwas einfacher. Zwei der drei konnte ich bei der Dresdner Parkeisenbahn lokalisieren. 1998 kamen dort die zwei Dampfloks River Mite and Northern Rock der Ravenglass & Eskdale zu Besuch. 🤪
Uuuund Kosta hat gelöst!!! Northern Rock und River Mite kamen in der Tat 1998 zu Besuch nach Dresden. Und bei der dritten Lok handelt es sich um den Maintenance Diesel "Cyril", auch von der R&ER; er kam ebenfalls mit den beiden Dampfern rüber. Hier der Link zu weiteren Fotos von damals auf der Website der Dresdener Parkbahn: https://www.parkeisenbahn-dresden.de/?ga...98&desktop=true
Mal ganz nebenbei bemerkt: Sogar Bluebell war schon einmal zu Besuch in Europa, ebenfalls 1998 und relativ "nebenan"; nämlich auf der Hoorn & Medemblijk Tramstrecke in den Niederlanden. Da fragt man sich doch schon, ob die englische Dampfcommunity irgendwas gegen die deutsche hat...
Wie dem auch sei, damit bist du an der Reihe, Kosta!
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #1474Da fragt man sich doch schon, ob die englische Dampfcommunity irgendwas gegen die deutsche hat...
Wenn dann andersherum, so wie ich die Rezeption britischer Eisenbahn unter deutschen Modellbahnern mehrmals erlebt habe.
VG Felix
Vielleicht liegt es ja daran, dass so viele britische Dampfloks eine Innensteuerung und teileise auch ein komplettes Innentriebwerk haben und nur die Kuppelstangen außen liegen. Auch ich muss gestehen, dass mir etwas fehlt, wenn man nur die Treibstangen oder sogar nur die Kuppelstangen sieht, dazu ist das Spiel einer außenliegenden Walscheart-Steuerung einfach zu interessannt. Deshalb sind meine britischen Dampflok-Favoritinnen ja auch solche wie die Gresley A3 und A4, oder die Stanier Duchess oder Black Five usw.
Naja, vielleicht war es auch unfair von mir, das zu lösen. Habe ja ein paar Vorteile... Im Übrigen ist es Platform 2, wo der WMT 730 steht. Dürfte somit der Turn von Birmingham New Street sein. Gibt in Kürze ein neues Rätsel.
ich meinte schon konkret die orangen Züge von West Midlands Railway. Dass es sich um dieselbe Gesellschaft wie London Midland Railway handelt ist mir bewusst, und EMUs von London Midland, die nach Crewe fahren, habe ich z.B. am 24.6. selbst fotografieren können.