Okay, nun also ein neues Rätsel: Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch in den USA erhalten?
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #1306Okay, nun also ein neues Rätsel: Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch in den USA erhalten?
Meinst du die A4 60008 "Dwight D. Eisenhower", welche im National Railway Museum in Ashwaubenon, Wisconsin, steht und 1937 in den Doncaster Works mit der Werknummer 1861 gebaut wurde?
Die ist aber meines Wissens offiziell als Schenkung ausgeschieden und nicht als "verschrottet" geführt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Nope. Und ich sagte ja: Ein gewisser Teil einer eigentlich verschrotteten Lokomotive. XD
Edit: Ich muss mich korrigieren: Der gefragte Lokomotivteil ist NICHT in den USA. Ich war selbst falsch informiert. Also Neuformulierung: Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch im UK erhalten?
Moinsen zusammen, der Kandidat Wolf hat 100 Punkte!! Der Tender der Hush-Hush ist erhalten geblieben und wird heute als Hinterteil der A4 Union of South Africa verwendet. Du bist dran Wolfgang! :-)
Zitat von Wolf im Beitrag #1316welchen Sinn brauchte man, um bei einer bestimmten Lok im Betrieb ein heißgelaufenes Treibstangenlager festzustellen?
Stellt sich für mich als "loco fitter" die Frage, welches die bestimmte Lok ist. Ansonsten kann man das sehen (glühen, Anassfarben, ausgelaufenes Metall), fühlen (Hitze), hören (es "kreischt" unter Umständen) und riechen.
Ich habe die Frage von Wolf so verstanden, dass an der Lok (ob Exemplar oder Baureihe gemeint ist, ist mir nicht ganz klar) eine Vorrichtung angebracht war, welche direkt einen bestimmten Sinneseindruck hervorruft. Ist das richtig oder liege ich daneben?