Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.426 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 98
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

24.05.2021 09:39
#1306 RE: Rätselstunde Antworten

Okay, nun also ein neues Rätsel:
Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch in den USA erhalten?

Viel Spaß
Euer Liam


FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 856

24.05.2021 09:59
#1307 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #1306
Okay, nun also ein neues Rätsel:
Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch in den USA erhalten?



Meinst du die A4 60008 "Dwight D. Eisenhower", welche im National Railway Museum in Ashwaubenon, Wisconsin, steht und 1937 in den Doncaster Works mit der Werknummer 1861 gebaut wurde?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

24.05.2021 10:19
#1308 RE: Rätselstunde Antworten

Die ist aber meines Wissens offiziell als Schenkung ausgeschieden und nicht als "verschrottet" geführt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

24.05.2021 11:01
#1309 RE: Rätselstunde Antworten

Nein, leider falsch.
Aber es hat durchaus was mit einer A4 zu tun, so viel kann ich sagen. ;-)


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 856

24.05.2021 12:07
#1310 RE: Rätselstunde Antworten

Dann ist es die 60010 "Dominion of Canada"?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

25.05.2021 09:38
#1311 RE: Rätselstunde Antworten

Nope. Und ich sagte ja: Ein gewisser Teil einer eigentlich verschrotteten Lokomotive. XD

Edit: Ich muss mich korrigieren: Der gefragte Lokomotivteil ist NICHT in den USA. Ich war selbst falsch informiert.
Also Neuformulierung:
Welche eigentlich verschrottete Dampflokomotive der LNER ist zu einem bestimmten, aber nicht unerheblichen Teil noch im UK erhalten?


Yorkshire Lad, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

05.06.2021 16:04
#1312 RE: Rätselstunde Antworten

Ich glaube wir kommen hier ohne weitere Hilfestellung nicht weiter ...


Wolf Offline



Beiträge: 42

06.06.2021 16:35
#1313 RE: Rätselstunde Antworten

Moin,

vielleicht ist ja der Tender (oder zumindest das Untergestell davon) der 10000 (Hush-Hush) gemeint, der jetzt hinter der Union of South Africa läuft?

Gruß
Wolfgang


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

07.06.2021 00:51
#1314 RE: Rätselstunde Antworten

Moinsen zusammen,
der Kandidat Wolf hat 100 Punkte!!
Der Tender der Hush-Hush ist erhalten geblieben und wird heute als Hinterteil der A4 Union of South Africa verwendet.
Du bist dran Wolfgang! :-)


AGBM, TheJacobite und FelixM haben sich bedankt!
Wolf Offline



Beiträge: 42

09.06.2021 01:31
#1315 RE: Rätselstunde Antworten

Hi Liam,

danke für die Weitergabe des Stabes.

War eigentlich fast Zufall, dass ich es wusste, weil ich mich in den letzten Wochen doch sehr intensiv mit der W1 befasst hatte.

Jetzt muss ich erst einmal überlegen - und schauen, welche Rätsel in letzter Zeit schon da waren, bin etwas neu im Forum . . .

Gruß
Wolfgang


Wolf Offline



Beiträge: 42

11.06.2021 11:40
#1316 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo zusammen,

nun die Frage, und ich hoffe, sie ist nicht wiederholend oder zu leicht:

welchen Sinn brauchte man, um bei einer bestimmten Lok im Betrieb ein heißgelaufenes Treibstangenlager festzustellen?

Viel Spaß und Gruß
Wolfgang


FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

12.06.2021 12:13
#1317 RE: Rätselstunde Antworten

Oh ja, sehr schöne Frage!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 856

12.06.2021 20:19
#1318 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #1316
welchen Sinn brauchte man, um bei einer bestimmten Lok im Betrieb ein heißgelaufenes Treibstangenlager festzustellen?




Stellt sich für mich als "loco fitter" die Frage, welches die bestimmte Lok ist.
Ansonsten kann man das sehen (glühen, Anassfarben, ausgelaufenes Metall), fühlen (Hitze), hören (es "kreischt" unter Umständen) und riechen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

13.06.2021 00:26
#1319 RE: Rätselstunde Antworten

Ich habe die Frage von Wolf so verstanden, dass an der Lok (ob Exemplar oder Baureihe gemeint ist, ist mir nicht ganz klar) eine Vorrichtung angebracht war, welche direkt einen bestimmten Sinneseindruck hervorruft. Ist das richtig oder liege ich daneben?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Wolf Offline



Beiträge: 42

13.06.2021 13:01
#1320 RE: Rätselstunde Antworten

Ich glaube, Felix hat da schon den richtigen Riecher gehabt...


Wolfgang


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz