Die guten Stücke stehen (noch) in Keighley auf der Worth Valley Line. Zu sehen ist die Brücke über die Low Mill Lane. Links sehen wir den Hof von Nelsons, rechts die Abbey Artstone Ltd Manufaktur. Gibt es derzeit keinen Betrieb auf der KWVR??
Hi Stef,doch die Zügen fahren, ich denke das die Pacer zum Teil wieder weg sind und einige in Ingrow,Haworth und Oxenhope auf den Abstellgleisen stehen. Now it`s your turn
Ich war vor einiger Zeit unterwegs (also das noch einfach ging vor Corona). Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo. Aufgrund des Triebzuges würde ich vermuten irgendwo im Süden - London?
Die Fragen:
1. An welcher Station habe ich das Bild gemacht? 2. Weshalb konnte ich diesen Triebwagen-Typ dort finden?
Doch, doch. Alle Class 365 sind laut dieser Quelle http://www.scot-rail.co.uk/page/Class+365 seit März 2019 in Crewe abgestellt. Wenn du ihn aufnehmen konntest, war es also kein Passagiereinsatz, sondern möglichererweise eine Überführungsfahrt. Die Nummer 365 517 ist der letzte Triebwagen der Baureihe, der mit einem 750V Third Rail Stromabnehmer ausgerüstet ist. Wollte man im Süden von London den Einsatz testen? Die Einrichtungen des Bahnsteigs kommen mir überhaupt nicht bekannt vor, kann daher dazu gar nichts sagen. Ist auch alles relativ modern, typische Merkmale sind nicht zu erkennen. Ein Hinweis möglicherweise, die Brücke über der Bahnstrecke sieht trogförmig und sehr massiv aus , zu massiv für eine Straße. Narrow Boat Kanal?
Interessante Recherche. Das Bild habe ich aber bereits 2018 aufgenommen. Es handelt sich nicht um eine Leer-, Test- oder Überführungsfahrt. Der Triebwagen wurde von mir (mehr oder weniger) im Planeinsatz abgelichtet.
Okay, bleiben wir erstmal beim ersten Teil der Frage: Unweit der Station gibt es eine Einrichtung, welche den Forth and Clyde Canal mit dem Union Canal verbindet.
Der Bahnhof müßte dann Falkirk High sein. Die 365er wurden 2018 von Scotrail geleast, da Scotrail aufgrund von Lieferverspätungen der Class 385 einen Engpaß an Rollmaterial hatte.
In fußläufiger Entfernung etwa 2 1/2 Meilen entfernt befindet sich das Falkirk Wheel oder Millenium Wheel. Seit 2002 wird durch dieses spektakuläre Schiffshebewerk der Union Canal mit dem Forth and Clyde Canal verbunden - erstmals seit 1930.
Wer Lust hat, kann auf einer der Rundfahrten die beeindruckenden Aussichten genießen:
Im Jahr 2018 hatte Scotrail einen Fahrzeugengpaß. Grund waren fehlerhafte Scheiben bei den neu auszuliefernden Class 385 EMU, welche den Blick des Drivers verzerrten und daher nachgebessert werden mussten. Als Gegenmaßnahme wurden 10 der mittlerweile von Great Northern nicht mehr benötigten 365/5 geleast und zwischen Edinburgh Waverley und Glasgow Queen Street eingesetzt. So konnte die frisch elektrifizierte Strecke nicht wie geplant mit class 385 befahren werden - die bisher eingesetzten Class 170 DMU wurden aber anderweitig benötigt - außerdem ist der "Shuttle" natürlich ein schottisches Highlight, eine Dieseltraktion unter der neuen Fahrleitung kam also ebenfalls nicht ernsthaft in Betracht.
Ich möchte von Euch ein bißchen was zu Thomas die Lokomotive wissen. Für wen waren die Geschichten ursprünglich gedacht? Wieviele Geschichten wurden vom Autor veröffentlicht? Wann erschien die erste Geschichte und wann die letzte Geschichte in Großbritannien? Und welche Firma hatte die Rechte an der ursprünglichen TV Serie?
1.Für wen waren die Geschichten ursprünglich gedacht? Die ersten Geschichten von den "Three Railway Engines" Edward, Gordon und Henry wurden 1945 vom Pfarrer Wilbert Awdry für seinen damals 3-jährigen Sohn Christopher erdacht, als dieser mit den Masern zu Bette lag.
2. Wieviele Geschichten wurden vom Autor veröffentlicht? Von Wilbert Awdry selbst wurden insgesamt 26 Bücher mit jeweils 4-5 zusammenhängenden Geschichten über die North Western Railway auf der Insel Sodor (oder Soldau auf deutsch) verfasst und veröffentlicht. Sein Sohn Christopher Awdry schrieb danach ab 1983 noch 16 weitere Bücher der Railway Series.
3. Wann erschien die erste Geschichte und wann die letzte Geschichte in Großbritannien? Die erste Geschichte "Edward's Day Out" erschien am 12. Mai 1945 in dem Buch "The Three Railway Engines". Die letzte der originalen Wilbert Awdry Geschichten, "Toby's Tightrope", erschien am 15. Oktober 1972 im 26. Buch "Tramway Engines". Da Chris Awdry selbst noch bis 2011 die Railway Series Bücher weiterführte, erschien die letzte offizielle RWS Geschichte "Centenary" am 6. Juli 2011 im Buch "Thomas and his Friends".
4. Welche Firma hatte die Rechte an der ursprünglichen TV Serie? Die Rechte an der klassischen, mit Spur 1 Modellen gefilmten Serie hatte in den 80ern die Britt Allcroft Company; später Gullane Entertainment.