dann würde ich sagen, es handelt sich um die 1895 für den 4. Duke of Sutherland gebaute Lok Dunrobin mit der Achsfolge 0-4-4T. Die Lok wurde vom Duke of Sutherland 1949 verkauft nachdem British Railways ihm die Erlaubnis entzogen hatte mit seiner Lok auf dem Streckennetz von British Railways unterwegs zu sein. Die Lok wurde zunächst in New Romney als Denkmal ausgestellt. 1963 wurde sie dann nach Kanada verkauft. Dort wurde sie bis 2005 gelegentlich in Museums Dorf Fort Steele unter Dampf gesetzt. 2011 wurde sie vom Beamish Museum gekauft und nach Großbritannien überführt. Aktuell wird sie in Bridgnorth an der Severn Valley Railway aufgearbeitet. Die Lok hat ein vergrößerten Führerstand, an dessen Rückseite sich eine erhöht angebrachte, gepolsterte Bank für 4 Personen befindet.
Ihr seht einen Bildausschnitt einer Modellok. Ich möchte von Euch nun wissen. Um welche Engine Class handelt es sich? Welcher Maßstab? Welcher Hersteller?
Weil kein anderer möchte oder kann würde ich es mal probieren. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Drehgestell einer typischen Clayton - ich denke, es gehört einer Class 17 - kühlerabgewandte Seite. Model scale wird OO sein, Hersteller Heljan?
Das Vorbild stimmt, aber Maßstab und Hersteller stimmen nicht. Soviel sei gesagt, der Hersteller ist erst vor kurzem als Hersteller von Loks und Wagen in Erscheinung (diesen Sommer/Herbst) und der Maßstab ist kleiner.
dann möchte ich aus einem aktuellen Anlass folgendes berichten: Ein lieber Modellbahnfreund aus UK namens John (gauge 0 Bahner)hat mir vor ein paar Tagen geschrieben. Er war mit seiner Frau kürzlich unterwegs gewesen und besuchte dabei unter anderem einen Ort, in dem sich die Station mit dem (wie er berichtete)kürzesten Bahnsteig in UK befindet. Dies bringt mich auf die Idee, euch zwei Fragen zu stellen:
1. In welchem Ort ist er gewesen? 2. Was ist das Besondere an diesem Bahnsteig?
Zugegeben, ich wusste es vorher selbst nicht, aber ihr werdet das sicher herausbekommen, zur Not mit Recherche im Internet.
Hallo, ich versuche es mal mit Beauly station in Scotland. Der Bahnsteig ist so kurz das nur eine Tür dort geöffnet wird,welche es ist, wird vor Ankunft vom driver durchgesagt .
Eigentlich seltsam - es wäre in einer Richtung doch sicher noch genügend Platz für eine Verlängerung gewesen.... (ist das etwa ein Beispiel für die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schotten?)
So, Sören, dann bist du also mit der nächsten Frage dran.
Grund sind tatsächlich Kosten gewesen. Die Station hat insgesamt nur 250 kGBP gekostet, weil sie eben so kurz ist und für die Anzahl Passagiere ausreichend. Beauty hat eine Population von gut 1,100 Einwohnern, die jährliche Zahl an Passagieren liegt bei knapp 50,000 aktuell und betrug in der Spitze 59,000. Statistisch fährt also jeder Einwohner 23-mal im Jahr mit dem Zug. Bisher gab es mit den Fahrgastzahlen keine Probleme mit der kurzen Plattform. An Werktagen halten bei Bedarf bis zu 30 Züge in BEL - es werden also kaum zweistellige Reisendenzahlen auf einen Zug kommen.