Hallo Philip, jawohl, ganz genau, die Cairngorm Mountain Railway.
Mit 1097 m Höhe über dem Meeresspiegel ist Ptarmigan Station der höchstgelegene Bahnhof auf den britischen Inseln. Das Besondere an der Bahn ist die weltweit einmalige Spurweite von genau 2000 mm (6 ft 6 3⁄4 in). Auf ihrem nur 1970 m langen Weg überwindet sie einen Höhenunterschied von 462 m.
Sie wurde 2001 eröffnet und ist allerdings seit 2018 geschlossen. Ob bzw. wann sie wieder eröffnet ist meines Wissens unklar.
zwischen die img-Tags kommt nicht der Link zur flickr-Seite, sondern die Adresse des Bildes selbst (jpg-Datei). Du kannst bei flickr rechts unten im Bild die Teilen-Funktion anwählen (der dicke Pfeil) und dann auf BB-Code gehen, dann generiert dir flickr die Zeile mit den img-Tags selbst, so dass du diese Zeile dann nur noch hier hereinkopieren musst. Du kannst mit der Teilen-Funktion auch die Bildgröße vorwählen; dieses Forum lehnt Bilder mit einer Breite >1200 Pixel automatisch ab.
Danke für den Hinweis, Felix - war bislang ja nicht der große Flickr-User. Leider war der FTP-Zugang zu meinem eigenen Webspace gestört. Das ist behoben und jetzt habe ich den Link zu meiner Stanmquelle gesetzt. Ihr solltet das Bild jetzt sehen können.
Also ich kann es lösen aber nur durch googlen nachdem ich vermutet habe was es ist und danach nach Bildern gesucht habe.
Es ist eine sogenannte "secondary driving Position". Sie erlaubt der Lokführer aus dem rechten Fenster/Tür zu schauen, während er die Lok fährt/rangiert denke ich mal.
Zu finden ist sie in einer Class 90 E-Lok.
Ich wusste nicht, dass ein Exemplar dieser Baureihe eine "Deutsche Bundesbahn" Farbgebung bekommen hatte!
S.C.Henker war ganz gut im DB lackieren. Neben der 90 haben es auch die Classes 37, 60, 66 und 67 in Verkehrsrot mit Keks geschafft.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line