Hm ... hat außer Stef - der anscheinend noch nicht lösen will - keiner eine Idee? Mehr Tipps kann man eigentlich nicht geben, ohne die Lösung zu verraten. Vielleicht noch als Hinweis, das dieselelektrische System wurde damals von English Electric geliefert.
Ich werde jetzt doch mal lösen: Es handelt sich um eine LNER DES1 (DES=diesel electric shunter). Von dieser bei der LNER noch als J45 geführten Lok wurden 4 Stück gefertigt - zunächst trugen diese die Nummern 8000-8003 bei der LNER, später dann 15000-15003 bei British Rail.Unter british Rail wechselte auch die Klassenbezeichnung noch zweimal: Zunächst wurden die Loks als D3/9 bezeichnet, später dann als D3/10. Gabut wurden die Maschinen von der LNER in den Doncaster Works in den Jahren 1944 und 1945. Die Loks haben eine Leistung von 350 Britischen PS (261 kW) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 mph (32 km/h). Recht offenichtlich ist die Abstammung der Class 08 von diesen Maschinchen. Erhalten ist leider keine mehr, alle 4 wurden 1968 verschrottet.
Das hätte ich auch hinbekommen. Mir mangelt es, sobald wir uns im Bereich von BR oder den späten Big Four bewegen, meistens nicht an Ideen für die Lösung, eher an Ideen für die unweigerlich aus der richtigen Antwort folgenden Frage, die ich stellen muss.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
1. Welcher (TOPS-)Baureihe gehört der im Video vorgestellte Triebzug an? (Nicht vom Namen des Authors in die Irre führen lassen! ) 2. Warum können die Motoren nicht vom Führerstand aus gestartet werden? 3. Welcher Bahnhof ist der Zielbahnhof im Video?
EDIT: Die Fragen 1 und 3 werden nicht direkt im Video beantwortet und erfordern nach aufmerksamer Betrachtung des Videos etwas Recherche. Die Frage 2 wird beantwortet, wer nicht so gut Englisch versteht, sollte es aber trotzdem herausfinden können.
Also was mich betrifft, nicht meine Epoche und daher würde ich mir mit der Recherche entsprechend schwer tun. Generell finde ich aber die Idee eines Videorätsels sehr gut.
🙄 Auf die Idee, nach den Betriebsnummern zu gehen und diese zu "googeln" bin ich natürlich nicht gekommen. Ich habe es eher mit Gesichtserkennung probiert, hat nicht so gut geklappt.
Zitat von FelixM im Beitrag #1154🙄 Auf die Idee, nach den Betriebsnummern zu gehen und diese zu "googeln" bin ich natürlich nicht gekommen. Ich habe es eher mit Gesichtserkennung probiert, hat nicht so gut geklappt.
Dabei habe ich extra drauf geachtet, dass es insgesamt mindestens 3 Stellen im Film sind, wo man die Vehiclenummer sieht. Einmal auf der Schlüsselbox, einmal im Cab und einmal am Fahrzeug außen. ;)