Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.590 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 98
murphaph Offline



Beiträge: 209

03.08.2020 14:50
#1171 RE: Rätselstunde Antworten

Ich versuche es nochmal..

Carnon Viaduct von I.K. Brunel. Die Schwierigkeiten lagen daran, dass im Tal unter der geplanten Brücke eine Schluffschicht von bis zu 6 m tief sich befand.

Brunel nutzte Senkkästen (neues Wort für mich auf Deutsch, auf Englisch wird das französische Wort " Caisson" benutzt dafür) um eine standfeste Gründung der Brückenpfeiler zu schaffen.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen!


Class150, AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.733

03.08.2020 14:54
#1172 RE: Rätselstunde Antworten

Alles richtig. Du bist dran und darfst Dir ein neues Rätsel ausdenken.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


murphaph Offline



Beiträge: 209

03.08.2020 16:08
#1173 RE: Rätselstunde Antworten

Super.

Dann gebe ich einen ersten Hinweis (ihr seid ja so schlau, dass er vielleicht reicht sogar!)...

Ich bin einen ehemaligen Bahnhof.

Als ich in Betrieb war, hatte ich Gleisen mit einer Spurweite von 5' 3".

Heutzutage besitze ich keine Gleisen mehr aber in der Straße davor liegen schon welche. Die haben aber eine andere Spurweite und sind noch in Betrieb.

Welcher Bahnhof war ich?


AGBM, Class150 und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

03.08.2020 18:22
#1174 RE: Rätselstunde Antworten

Ich tippe mal auf Harcourt Street Station, den früheren Kopfbahnhof der Dublin, Wicklow and Wexford Railway. Der wurde Ende der 1950er geschlossen. Davor hält heute die LUAS, die Dubliner Straßenbahn, die auf Regelspur verkehrt.


Class150, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

03.08.2020 21:42
#1175 RE: Rätselstunde Antworten

Prima AGBM und du bist dran!


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

04.08.2020 14:44
#1176 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, gesucht wird erneut ein Bahnhof, welches ist der höchstgelegene Bahnhof Großbritanniens?

Da die Frage nicht eindeutig ist, möchte ich auch zwei Antworten:

a) Welches ist der höchst gelegene Bahnhof in UK überhaupt?
b) Welches ist der höchst gelegene Bahnhof an einer Main Line?

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.156

08.08.2020 09:54
#1177 RE: Rätselstunde Antworten

Ich vermute mal dass niemand lösen will, weil niemand eine neue Frage auf Lager hat?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

08.08.2020 11:34
#1178 RE: Rätselstunde Antworten

Der höchstgelegene Bahnhof müßte Corrour an der West Highland Line sein.
Der höchstgelegen Bahnhof an einer Mainline dürfte Dent sein.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

08.08.2020 12:24
#1179 RE: Rätselstunde Antworten

Zum Teil richtig. Corrour - der Bahnhof im Nirgendwo - ist der höchstgelegene AN einer Mainline (entsprechend der Definition in der Wikipedia).

Nun fehlt noch der höchstgelegene Bahnhof in UK überhaupt ... hier muss man ein wenig abseits von Network Rail suchen ...

Bezüglich Corrour hier schon mal ein Video: https://www.bbc.co.uk/programmes/p009t3jh


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

09.08.2020 11:40
#1180 RE: Rätselstunde Antworten

Ok dann wäre da noch die Berg/Gipfelstation der Snowdon Railway.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.156

09.08.2020 12:19
#1181 RE: Rätselstunde Antworten

Noch etwas höher und viel weiter nördlich.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

09.08.2020 23:20
#1182 RE: Rätselstunde Antworten

Dann ist meine letzte Vermutung Wanlockhead Station.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

09.08.2020 23:58
#1183 RE: Rätselstunde Antworten

Laut Wikipedia ist Wanlockhead nur die "... highest standard gauge adhesion station ...". Da sind zwei Einschränkungen drin, Adhäsionsbahn und Regelspurweite. Es geht aber noch viel höher.

Gruß
Bernhard


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

10.08.2020 01:09
#1184 RE: Rätselstunde Antworten

Snaefell Summit on the Isle of Man?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

10.08.2020 10:29
#1185 RE: Rätselstunde Antworten

Guter Gedanke, aber es geht noch einiges höher. Regelspurweite, Schmalspur, Adhäsionsbahn sowie Zahnradbahn und Fell-system haben wir nun schon mal ausgeschlossen. Also bleibt nur noch ...


Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz