Carnon Viaduct von I.K. Brunel. Die Schwierigkeiten lagen daran, dass im Tal unter der geplanten Brücke eine Schluffschicht von bis zu 6 m tief sich befand.
Brunel nutzte Senkkästen (neues Wort für mich auf Deutsch, auf Englisch wird das französische Wort " Caisson" benutzt dafür) um eine standfeste Gründung der Brückenpfeiler zu schaffen.
Alles richtig. Du bist dran und darfst Dir ein neues Rätsel ausdenken.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich tippe mal auf Harcourt Street Station, den früheren Kopfbahnhof der Dublin, Wicklow and Wexford Railway. Der wurde Ende der 1950er geschlossen. Davor hält heute die LUAS, die Dubliner Straßenbahn, die auf Regelspur verkehrt.
Laut Wikipedia ist Wanlockhead nur die "... highest standard gauge adhesion station ...". Da sind zwei Einschränkungen drin, Adhäsionsbahn und Regelspurweite. Es geht aber noch viel höher.
Guter Gedanke, aber es geht noch einiges höher. Regelspurweite, Schmalspur, Adhäsionsbahn sowie Zahnradbahn und Fell-system haben wir nun schon mal ausgeschlossen. Also bleibt nur noch ...