Zitat von MacRat im Beitrag #1125Ich gehe mal davon aus, dass weder der Main Generator noch der Auxiliary Generator gemeint sind, die so prominent im Vordergrund des Bildes sind, sondern eher der Verbrenner dahinter? Wo das hingehört? Ich vermute eher in eine Lok als in ein U-Boot, da wir ein Bahnforum sind.
Die Generatoren ließen sich auf die Schnelle nicht demontieren - aber du hast Recht, gemeint ist die antreibende Komponente. Und auch nicht der blaue Kran. ;) Mit der Lok liegst du gar nicht so verkehrt. :D Es gab aber auch Schiffe (keine U-Boote), in denen ein ähnliches Modell eingesetzt wurde.
Durch die Hinweise hier, bin ich denke ich drauf gekommen. Bei dem Motor müßte es sich um einen Napier Deltic Motor handeln, der in einer British Railways Deltic, später Class 55 eingebaut war und der ebenfalls in Torpedobooten eingesetzt wurden.
Das ist richtig, Markus. Es handelt sich um einen Napier Deltic D18-25 mit 18 Zylindern, wobei jeweils 6 davon gegenüberliegend die Brennkammer bilden. Auf jeder der drei Kurbelwellen des Motors sind 2 Zylinderreihen in V-Form montiert:
Durch diese Anordnung der Zylinder gibt es bei diesem Motor kaum laufbedingte Vibrationen. In der class 55 "Deltic" sind zwei dieser Motoren verbaut, in der class 23 "Baby Deltic" war es ein in der Leistung verringerter Napier Deltic D9-29 mit 9 Zylindern.
Mein Foto habe ich in Barrow Hill aufgenommen gehabt, wo die drei bei der Deltic Preservation Society erhaltenen Deltics 55009 (D9009) "Alycidon", 55015 (D9015) "Tulyar" und 55019 (D9019) "Royal Highland Fusilier" ihre Heimat haben.
Im National Railway Museum in York ist ein Napier Deltic D18-25 ausgestellt.
Eine kleine Haarspalterei vom Maschinenbauingenieur. Die 6 Kolben einer Scheibe bilden drei Zylinder. Ein Zylinder wird halt bei Gegenkolbenmotoren durch zwei bewegliche Kolben begrenzt und nicht durch einen beweglichen Kolben und einen feststehenden Zylinderkopf.
Erfunden hat's übrigens 1877 in Person von Ferdinand Kindermann ein Deutscher. Auch die erste Praxisanwendung hatte 1892 der deutsche Wilhelm von Oechelshäuser mit seinem Assistenten, einem gewissen Hugo Junkers. Letzterer brachte dem Motor in seiner eigenen Firma 1932/1933 das Fliegen bei und verkaufte sie auch an die Kriegsmarine in Schnellboote. Auch Napier & Son war zwischen den Weltkriegen Lizenznehmer von Junkers, was dazu führte, dass sich nach Kriegsausbruch und der Eroberung Frankreichs durch Deutschland im Ärmelkanal Schnellboote mit originalen Junkers- und in Lizenz baugleichen Napier-Motoren beharkten.
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Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #1128in der class 23 "Baby Deltic" war es ein in der Leistung verringerter Napier Deltic D9-29 mit 9 Zylindern.
Wie zählt man eigentlich die Zylinder bei einem Deltic-Motor? Sind ein Dreierset mit sechs Zylinderköpfen, so wie im Bild, 1 Zylinder oder sind das dann gleich 3 Zylinder?
1 Scheibe hat 3 Brennräume = Zylinder mit 6 Kolben. Der Baby-Deltic hatte also 3 Scheiben, 9 Zylinder und 18 Kolben.
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Zitat von Class150 im Beitrag #1129Eine kleine Haarspalterei vom Maschinenbauingenieur.
Sehr gerne. Bin "nur" gelernter Lokomotivschlosser.
Zitat von Class150 im Beitrag #1131Auch Napier & Son war zwischen den Weltkriegen Lizenznehmer von Junkers, was dazu führte, dass sich nach Kriegsausbruch und der Eroberung Frankreichs durch Deutschland im Ärmelkanal Schnellboote mit originalen Junkers- und in Lizenz baugleichen Napier-Motoren beharkten.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann waren die Jumos aber alle mit zwei gegenüberliegenden Kurbelwellen oder mit vier Kurbelwellen im Diamond-Prinzip gebaut. Da gab es mit dem Napier Culverin auch den entsprechenden Lizenzbau (zwei Kurbelwellen). Das Delta-Design stammt dagegen von Napier?
EDIT: @Class150 hat hier einen ausführlichen Bericht zur Entwicklung und der Geschichte des Gegenkolbenmotors verfasst.
Zitat von MacRat im Beitrag #1125Ich gehe mal davon aus, dass weder der Main Generator noch der Auxiliary Generator gemeint sind, die so prominent im Vordergrund des Bildes sind, sondern eher der Verbrenner dahinter? Wo das hingehört? Ich vermute eher in eine Lok als in ein U-Boot, da wir ein Bahnforum sind.
Die Generatoren ließen sich auf die Schnelle nicht demontieren - aber du hast Recht, gemeint ist die antreibende Komponente. Und auch nicht der blaue Kran. ;) Mit der Lok liegst du gar nicht so verkehrt. :D Es gab aber auch Schiffe (keine U-Boote), in denen ein ähnliches Modell eingesetzt wurde.
Ja, mein Fehler, ich hatte nur "Marine" und "Torpedo" gesehen und das als U-Boot übersetzt ;)
wollte nur mal nachfragen, weil schon fast zwei Wochen seit deiner Lösung ins Land gezogen sind, ob wir bald eine neue Frage von Dir bekommen
Zitat von McRuss im Beitrag #1127Durch die Hinweise hier, bin ich denke ich drauf gekommen. Bei dem Motor müßte es sich um einen Napier Deltic Motor handeln, der in einer British Railways Deltic, später Class 55 eingebaut war und der ebenfalls in Torpedobooten eingesetzt wurden.
a) In welchem Jahr wurde die Strecke der Glasgow & Northwestern Railway projektiert und der Antrag ins Parlament eingereicht b) Welche Unternehmen waren dagegen (nicht nur Eisenbahnen) c) welche Bahngesellschaft reichte wann einen abgeschwächten Entwurf ein und gewann diese Ausschreibung?
So, das ist nun für mich zur Abwechslung mal wieder eine einfache Frage, ich hoffe zumindest, dass ich richtig liege
a) Projektiert im Laufe des Jahres 1882 von der North British Railway (NBR). Eingereicht wurde der Entwurf im November 1882, behandelt wurde das im Parlament erst 1883.
b) Dagegen waren die Caledonian Railway (CR), die Highland Railway (HR) und außerdem David MacBrayne, ein Betreiber von Dampfschiffen (Damals ein privates Unternehmen, heute im Besitz der schottischen Regierung).
c) Die Highland Railway reichte 1884 einen abgeänderten Entwurf ein und gewann auch die Ausschreibung am 28.7.1884. So entstand die Inverness and Aviemore Direct Railway.
da würde ich sagen der Kandidat hat 100 Punkte. Wobei man noch dazu sagen kann, das 1889 die Westhighland Railway eine etwas weniger ambitionierte Version beim Parlament einreichte, und der dann ja auch genehmigt wurde.