Glückwunsch. Das hast Du richtig erkannt. Das Bild entstand als Matthias, Michael, Torsten und ich 2012 in Kilmarnock beim dortigen Verein waren um dort unsere Module auszustellen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ganz so einfach war's nicht, ich hielt das zunächst für die South-West-Trains-Lackierung. Die Halter sind aus Holz, um besonders gut zu federn und zu dämpfen. Hier ist eine ganz gut gemachte Seite mit Überblickswissen zur Southern-Stromschiene und deren Maße und Erfordernisse: http://homepage.ntlworld.com/russelliott/3rd-4th.html
Das neue Rätselbild ist das hier:
Selbe Frage wie üblich: Wo sind wir? edit: Bonusfrage – ich war heute in Arnstadt in Thüringen. Was hat der abgebildete Ort mit dem Arnstadter Bahnhof gemeinsam? (nicht notwendig zum Lösen des Rätsels)
Catenary UND third rail... . Hm. Ich denke mal, dass hierin die Verbindung zu Arnstadt liegt: keine Oberleitung mehr. Ich werfe als Vermutung mal Greater London Area und damit die Southern ins Rennen. Habe aber momentan keinen blassen Dunst, wo ... mich irritiert der gelbe Zug im Hintergrund...
Dann fällt mein Verdacht auf ASHFORD INTERNATIONAL und auf die Tatsache, dass hier auch Züge mit kontinentaleuropäischem UIC-Lichtraumprofil durchfahren können.
Es gibt drei Varianten, wie Oberleitung in die Southern Region kommt: - frühe LBSCR-Elektrifizierung, - SR-Elektrifizierung von Rangierbereichen für Elektrolokomotiven (unter TOPS Class 71 und 74), hier zutreffend, und - die High Speed 1.
Es handelt sich hier nicht um Kontinentaltunnelprofilgleise, sondern um eine ehemalige Güteranlage. Die Southern Railway hat dort 750V-Strippen gespannt, damit die Arbeiter keine Stromschienen fürchten müssen. Die Masten stehen noch, so wie in Arnstadt. Der gelbe Zug im Hintergrund ist in Connex-Lackierung.
Juhu! Dann machen wir zur Abwechslung mal einen Ausflug in die Vergangenheit: dieser ehemalige Bahnhof liegt wo? Er hat - und das nur so nebenbei - etwas mit meinem geplanten Beitrag zum Modulbauwettbewerb zu tun.
War ja klar, dass das fast zu einfach war. *lach* Fort Augustus stimmt. Sehr gut, Markus. Du bist wieder dran! (Beim nächsten Mal mache ich es wieder schwerer.)
Ein Schnellschuss auf dem Weg ins Bett: Ayr Station