Ich will Euch zwei Hinweise geben. Zunächst der Anfangsbuchstabe ist der Gleiche wie bei den von Euch genannten Bahnhof. Als nächstes trägt der Bahnhof den Gleichennahmen wie ein Locomotive Works der Manchester, Sheffield and Lincolnshire Railway. Deshalb wurde auch für einige Zeit die Schreibweise des gesuchten Bahnhofs geändert, so das der Vorletzte Buchstabe bis kurz vor der Beendigung des Personenverkehrs und des Rückbaus gegen ein "a" ausgetauscht wurde.
das ist richtig. Noch eine kleine Anmerkung. Der Grund warum dort kein normal zahlender Passagier ein- oder aussteigen durfte war der, das dies die Bedingung des Landbesitzers war, damit die Strecke über dessen Grund geführt werden durfte. Und was die Besonderheit angeht, so war dort ebenfalls ein alter Personenwagen am Bahnsteig aufgestellt in dem die Kinder des Bahnpersonals unterrichtet wurden.
Ehrlich gesagt, schalte ich bei so einem grisseligen Foto aus der Plattenkamera ab und fange nicht mal mit der Recherche an. Die meisten Fragen sind way out of era und es hat sich in eine Wissensbattle der "alten" Eisenbahn und ihrer Experten gewandelt. Kaum eine Frage der letzten Zeit betraf auch nur die Staatsbahn und es driftet immer mehr in Pre-Grouping ab. Das lösen dann die Fans dieser Zeit und stellen natürlich eine Frage, die dann auch wieder diese Zeit betrifft, weil dort ihre Expertise liegt und ihnen dort entsprechend schwierige Fragen einfallen. Das wird dann für jemanden wie mich zu einem Teufelskreis. Und auch dieses Ding kann ich nicht lösen, weil selbst wenn der Bahnhof in meiner Literatur vor käme (was in Schottland mangels Masse eher nicht der Fall ist, wenn es nicht eben Beifang in einem LMS-Buch ist), dann hätte er 60 Jahre später wahrscheinlich nicht mehr so ausgesehen wie auf dem Frage-Foto und meine Literatur und damit auch mein Wissen setzen nun mal vor allem in den 60er Jahren ein und erstrecken sich bis heute.
Ich lerne mit Freude über die Kuriositäten der frühen Eras, aber lehne mich eher entspannt zurück, was Lösungsversuche angeht.
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Zitat von Class150 im Beitrag #685Ehrlich gesagt, schalte ich bei so einem grisseligen Foto aus der Plattenkamera ab und fange nicht mal mit der Recherche an. Die meisten Fragen sind way out of era und es hat sich in eine Wissensbattle der "alten" Eisenbahn und ihrer Experten gewandelt. Kaum eine Frage der letzten Zeit betraf auch nur die Staatsbahn und es driftet immer mehr in Pre-Grouping ab.
Was die letzten Fragen betrifft, mag das stimmen, dafür kam diese Zeit in den vergangenen bzw. früheren Jahren dafür viel zu kurz.
2018 im Juni konnt ich wiederum erstmals ein Rätsel lösen, weil endlich nach vielen Jahren mal was "altes" dran kam. So hat halt jeder seine Era
Natürlich ist die Aufgabe durch das Foto alleine nicht lösbar! Aber durch die Angaben. Es gibt garantiert nicht viele Bahnhöfe in Schottland, die 1967 durch die BR stillgelegt und nach dem Umbau bzw. Renovierung 2009 wieder eröffnet wurden und mehrere Millionen Pfund gekostet haben. Allerdings, wenn man einen Tipp beherzigt, den ich vor ein paar Monaten mal geäußert habe, kann man auch mit dem Bild alleine weiterkommen, oder es hilft zumindest.
So, jetzt winke ich mal nicht dem Zaunpfahl, sondern mit einem gesamten Zaunfeld:
Gehe ich recht in der Annahme, daß ein Durchsuchen der Bahnhofsbilder im "Britische Bahn Wiki" http://britbahn.wikidot.com/bahnhoefe möglicherweise zielführend (also zur des Rätsels Lösung beitragend) sein könnte?
Nachdem noch nicht viele Bahnhöfe dort hinterlegt sind, dauert das auch nicht lange und ich gehe davon aus, dass Du das schon längst gefunden hast.
Daher würde ich sagen, Du bist an der Reihe und darfst was Modernes bringen, dann ist auch sicher gestellt, dass ich es nicht weiß und dann gehts mal wieder eine Zeit lang mit moderen Rätseln weiter
"Wer guckt zuerst ins Wiki" ist ja auch nicht Sinn der Sache - auch wenn das Wiki Werbung nötig hat. Dass jeder seine Era hat, ist klar. Wobei es auch breit aufgestellte Leute gibt. Mit "ausklingendem Grouping bis in die Gegenwart" sehe ich mich da an sich schon gut aufgestellt, auch wenn der Schwerpunkt da anfängt, wo BR den blauen Farbeimer gefunden hat.
Der Reiz solcher Rätsel liegt an sich darin, dass man eben mal außerhalb von Forums-Bordmitteln und dem großen Wikipedia suchen muss. Es sollte aber andererseits auch nicht dahin ausarten, dass man die Rätsel nur mit Expertenwissen zu "Eisenbahnen an Schottlands Westküste vor dem Grouping" beantworten kann. Das ist nicht leicht und ich beschwere mich auch nicht, dass wir gerade auf so einer Schiene unterwegs sind. Nur bringt es nichts, generös andere Leute vor zu lassen, wenn den aktuellen Fragenkomplex sowieso nur 3 Leute beantworten können. Wenn irgendwann mal wieder Yorkshire Lad, Felix und ich die Hoheit über diesen Thread erringen, dann wird es halt für Euch wieder schwerer, in Schwerpunkte um Sektorisierung und Privatisierung reinzustechen.
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